Hobby Line oder Karla

funkle95

User
Hallo

So, nun bin ich fast am Ziel meiner Entscheidung. Nun wollte ich euch noch um eure Meinung bitten:

Suche seit gut einem Jahr :rolleyes: eine für mich passende CNC Fräse.
Zur Auswahl stehen jetzt noch eine Sorotec Hobby Line oder eine Karla.
Komme evtl. an einer gebrauchte, fertig aufgebaute Karla in der Heavy Ausführung. Preislich ist nicht viel um.

Was meint ihr? Sollte ich eine neue Hobby Line kaufen oder die gebrauchte Karla??


schöne grüße aus tirol
simon
 

jweber

User
pauschal schlecht zu beantworten.
Hängt von ein bisschen was ab...
Wieviel ist die Karla schon gelaufen? Und vor Allem: was willst Du machen? Kennst Du den Vorbesitzer gut, dann ist das ein optimaler Support.
Ohne beide Fräsen genau zu kennen, ist die Karla heavy stabiler, hat bessere Führungen. Für Modellbauzwecke reicht die Hobby Line aber dicke hin....
Jörn
P.S.: Und was sagt Dein Bauch?
 
Hallo Simon,

ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Karla geholt, nicht die Heavy, sondern die Standardausführung (als Bausatz).
Die Fräse ist viel in Betrieb, zum Fräsen (Holz, GFK, CFK, PVC, Alu), zum Gravieren und zum Folienschneiden.
Sie funktioniert auch nach 6 Jahren noch hochgenau wie am ersten Tag!
Die Hobbyline sieht auch nett aus, aber von der Robustheit her ist die Karla sicher überlegen.
Wenn die Karla in gutem Zustand ist, würde ich diese bevorzugen.

Bilder von meiner Karla beim Zusammenbau:
IMG_0133.JPG IMG_0126.JPG

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
Ja, schwierige Entscheidung. Die Karla ist anscheinend in einem gutem Zustand und es wurde damit nur Holz gefräst.
Ich selber werde auch zu 90% nur Holz fräsen. Darum noch die Zweifel ob die Karla nicht ein bisschen zu überdimensioniert ist für mich :rolleyes:

Preislich wären ca. 500€ Unterschied. Also die ''billigere'' wäre die Hobbyline.

sg simon
 

jweber

User
Ich würde auch die Karla bevorzugen. Die lässt Luft nach oben, falls mal Alu auf dem Programm steht oder eine dickere Spindel rein soll.
Wie gesagt, bei mir hätte die Hobbyline aber bisher alles mitgemacht. Eine stabilere Maschine hat nicht nur Vorteile, benötigt auch mehr Kraft, hat ggf. geringere Beschleunigung.
Wenn die restlichen 10% dann aber 20mm Alu wären, ist auch klar, was sinnvoller ist...
Jörn
 
Vor der Karla hatte ich einige Jahre eine 4030er China - Fräse.
Mit dieser konnte ich viel Erfahrung sammeln und hatte auch meine Freude damit.
Irgendwann wollte ich dann doch etwas robusteres, und mit der Karla bin ich nun hoch zufrieden.
Ich will nicht sagen, dass man eine Hobbyline mit einer Chinafräse gleichsetzen kann, ich schätze die Hobbyline sicher besser ein.
Was ich sagen will, du wirst vermutlich einige Jahre mit der Hobbyline glücklich sein, aber irgendwann wirst du an den Punkt kommen, wo du dir die robustere Fräse wünschen wirst.

Gruß
Alfred
 
Hallo Simon,

manchmal ist auch entscheidend was bei der Fräse dabei ist. Ist die Karla nackt ohne Zubehör? Was ist dabei?
Haben beide Fräsen den gleichen Arbeitsraum?

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, die Hobbyline neu oder eine Ottter/Biber gebraucht. Wegen dem günstigeren Angebot und Zubehör wurde es dann die Biber. Ist durch die Linearführungen, davon 2 auf Z auch deutlich stabiler.

Grüße, Bernd
 

funkle95

User
Die Karla wäre komplett fräsbereit. 80mm Wassergek. Spindel,....
Der Verfahrweg der Karla ist laut Forum ca. 500x300mm
Bei der Sorotec HL gäbe es eine mit 300x450 und die nächste mit 450x600mm. Also nicht viel um zur Karla.

sg simon
 

jweber

User
auf 500 geht ein halbes Balsabrett, die kleine Hobbyline wird schnell zu klein. Ich würde auf jeden Fall die größere nehmen, wenn bei Dir der Platz reicht.
Wenn die Karla mit Spindel und allem drum und dran kommt und bisher nur Holz gefräst hat, wär für mich die Entscheidung klar. Unterschätz nicht den Aufwand, das alles in Betrieb zu nehmen.
Jörn
 

Marc25

User
Hallo,

besitze eine Otter M10 mit 1000x500mm Bearbeitungsfläche. Ich hab die Größe auf Grund der Länge eines Balsabrettes gewählt. Ich kann da nur Jörns Aussage bekräftigen.

Auch auf die Höhe des Z-Portals achten. Balsa fräst man am Beste auf einem Vakuumtisch. Dazu kommt noch die Höhe Opferplatte.
Gruß
Marc20211210_160606.jpg
 
Hallo
Ich habe mir die Tage vor Weihnachten eine HobbyLine bestellt.
Sie wird meine in die Jahre gekommene Eigenbaufräse mit Isel-Steuerung ersetzen.
Von der Größe her habe ich mich für die Größte entschieden. Eben auch im Hinblick, dass dann ganze Balsabretter verwendet werden können.
Da ich eigentlich nur Holz und GFK fräse, sollte die vollkommen ausreichen.
Die Steuerungsteile sind schon vorhanden und werden derzeitaufgebaut.
Nun muß ich nur noch auf die Lieferung der Mechanik warten.

Grüße René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten