Hallo Werner,
könntest Du auch die Schaltung des High/Low Konverters vor den Verstärkermodulen beschreiben?
Wäre Super!
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
da mein Termin am Abend schneller zu Ende war als gedacht, hier jetzt doch noch fix die Infos zu Deiner Frage.
Ich habe eine ganz simple Realisierung gewählt, Kosten 5,50 €.
Dazu verwende ich einen Line-Out-Adapter aus dem Automobilbereich, diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/223797580184
Dabei sind - da ja für Stereo-Anwendung vorgesehen - also 2 Übertrager drin, leicht auszubauen, den Rest habe ich entsorgt.
Den zweiten Übertrager kann ich also noch für ein anderes Modell verwenden, da ich mit einem Übertrager beide Nachbrenner ansteuere.
Meine Schaltung sieht dann so aus:
Die Signaldämpfung ist nur grob gerechnet und dann im Test angepasst an die gegebenen Pegelverhältnisse.
Die TP-Filter habe ich nur empirisch ermittelt und dazu auch meine Ohren benutzt. Das geht ganz gut, habe mir dazu auf das RC-3 einen Song mit Frauenstimme geladen und und bei der Anpassung dann mit begutachtet. Die TP-Grenze ist eher tief bemessen zur möglichst guten Dämpfung der Schaltfrequenzen aus dem RC-3.
Leider haben die Nachbrenner keinen symmetrischen Eingang, dass hätte die Sache noch einmal deutlich vereinfacht bis hin zur übertragerlosen Kopplung.
Die beiden Digital-Verstärker sind spezifiziert bis je 60 Watt, na ja, ob's stimmt habe ich nicht getestet, bei 120 W würde mir der Flieger wohl auch eher durch die Vibrationen auseinander fallen.
Da ich aus Gewichtsgründen auch nur einen 3s Lipo verwende, ist ohnehin nur eine deutlich geringere Leistung möglich und auch sinnvoll.
Man könnte sich natürlich auch an die 2x 6s / 7Ah Lipo-Akkus vom Motorantrieb des Fliegers hängen ... aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
So sieht's dann etwa aus im Flieger:
Den habe ich übrigens schon 1994 aus einem Bausatz von Toni Clark gebaut, ein geniales Modell.
Aktuell befindet der sich schon etwas länger (zu lang, leider) im Umbau von Verbrenner auf E-Antrieb, ist aber jetzt praktisch fast fertig.
Grüße
Werner