Southerner Major von Belair Digital

Werter

User
Hallo Zusammen

Erstmals Euch allen frohe Weihnachten.

Die ruhige Weihnachten hat etwas mehr Zeit in der Werkstatt ergeben und der Flieger ist nun bereit für den Erstflug. Hat doch etwas länger gedauert als gedacht, da ich zum ersten mal Econocote von Topflite in grösseren Mengen zum Bespannen verwendetet habe.
Davon konnte ich letzthin in einem Ausverkauf mehrere Rollen zu einem Hammerpreis erstehen und werde wohl die nächsten Modelle damit bespannen. Verhält sich etwas anders als das gewohnte Oracover, verarbeitet sich aber sonst sehr angenehm. Ist aber klar spröder als OC, werde es daher kaum für Segler einsetzen wegen der Kuhwiesenlandungen..dürfte schnell Löcher haben.

Auch durfte ich das Weihnachtsgeschenk meiner Frau mitbenutzen und habe mir gleich mal ein paar Schriftzüge und ein Vereinslogo geplottet. Das Ding ist echt der Hammer...sonst hätte ich wieder alle Schriftzüge von Hand aus Bügelfolie schneiden müssen.... :D

Ansonsten passt der Schwerpunkt mit einen 4000er 3 Zeller schon ganz gut und mit den 5200er ist die Maschine etwas nasenlastig. Passt also. Der Motor hat gut Schmackes und sollte den Southerner standesgemäss durch die Luft bewegen.

Damit endet dieser Baubericht erst Mal bis zum Erstflug. (Was bei dem Wetter wohl noch ein Weilchen dauern könnte...brrr:cry:)

Gruss und bleibt gesund

Robin
 

Anhänge

  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 172
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    371 KB · Aufrufe: 148
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 160
  • 20201226_153122.jpg
    20201226_153122.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 153

Werter

User
Hallo Zusammen

Nachdem der Winter nun auch in der Schweiz endgültig gewichen ist, konnte ich endlich den Erstflug mit der Southerner Major durchführen.
Wie bei einem so gutmütig ausgelegten Modell erwartet verhielt sich die Southerner sehr zivilisiert...und das bei einem für RC Verhältnisse doch recht weit hinten liegenden Schwerpunkt.
Den SP hatte ich war im vorderen Drittel des angegebenen Bereiches eingestellt, das Modell war aber trotzdem noch deutlich hecklastig beim Erstflug. War aber kein grösseres Problem, da der Akku noch ein ganzes Stück nach vorne rutschen konnte und ich etwas Raum für zusätzliches Blei in der Nase eingeplant hatte.
Nachdem der SP nun ca. 15mm vor dem im Plan angegebenen Bereich liegt Fliegt das Modell sehr ausgewogen und gemütlich. Mit dem verbleibenden Tiefenrudertrimm kann ich leben.
Alles in allem fliegt das Modell so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es fliegt mit minimaler Leistung und nimmt sogar etwas Thermik an. Sogar etwas Wind geht ganz gut.

Am Ende habe ich heute 5 Flüge gemacht und bin es richtig zufrieden, besonders da mit einem 3S5200mAh Akku gute 20 Minuten Flugzeit drinliegen.

Hier noch ein paar Photos und zwei kurze (Mobile) Videos vom Start und er Landung.

Start :


Landung:



Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20210328_140459.jpg
    20210328_140459.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20210328_140519.jpg
    20210328_140519.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20210328_140527.jpg
    20210328_140527.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten