Spannlack Spannfix Immun verdünnen

Hallo,

ich habe bei meinem Modellbauhändler noch Spannlack Spannfix Immun ergattern können, er hatte allerdings keine Verdünnung mehr. Was kann ich als Verdünner verwenden? Spannfix ist ja wohl kein Nitro Lack, funktioniert Aceton? Wer hat schon mal was anderes als die Original Verdünnung ausprobiert?

Viele Grüße

Bernd
 

Huskydoc

User
Also letzte Woche klappte es bei mir noch mit Nitroverdünnung. Konnte ich aber nur schwach verdünnen, da zu wenig Verdünner vorhanden war.
 

Gast_32271

User gesperrt
Aceton geht auch noch wen der spannlack schon leicgt schleimig ist, hat Aceton drauf, kräftig schütteln, einen tag stehen lassen, ergebnis begutachten, womöglich noch mal Aceton dazu ......
 

Nordic

User
Spannlack

Spannlack

Hallo
Ich kann dir den Spannlack von www.siebert.aero
empfehlen. Gibt es aber nur als min.1l Gebinde ebenso den passenden Verdünner.
Guter Spannlack der bei Manntragenden Flugzeugen zum einsatz kommt.
Ich nutze ihn 3x zu 50% verdünnt auf Polyestervlies.

Gruß Bernd
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir jetzt einen Liter Spannfix Verdünnung über ebay bestellt, man weis ja nie, wie lange es das Zeug noch gibt. Werde den Amigo II mit Ponge 5 Seide bespannen, gibt es hier in Köln in etlichen Bastelshops und im Künstlerbedarf. 90x90 cm für 4,99 €, bin gespannt, ob es klappt.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd,

Spannlack Verdünnung gibt es auch im Kanister von Clou. Kannst Du also über jeden Farbenhändler oder evtl. sogar Baumarkt bestellen.
Clou liefert auch Spannlack - nur steht der nicht im Katalog bzw. auf der Homepage. Ich bestelle Spannlack und Verdünnung den über opitec.de, dort gibt es auch Ponge 05 Seide als Bahnenware.

Servus,
Robert
 

airwin

User
Ich bin neu hier, aber nicht mehr ganz neu. Fast alle meine Modelle lackiere ich mit Spannfix oder auch mit Universallacken von Graupner. Die Spannfix Verdünnung ist nach meinem Wissensstand nur entwässertes Aceton. Ich nehme oft Aceton zum Verdünnen und das passt gut zusammen. Die Universallacke basieren auf einer anderen Lackbasis, konnte noch nicht herausfinden auf welcher. Universallacke sind aber nicht Spritfest! Spannfix Lacke schon. Ich kann die bewährten Graupner Lacke sehr empfehlen weil sie gut decken und trotz mehrmaliger Lackierung leicht sind. Allerdings glänzen sie nicht so wie andere Anstriche oder wie Folien. Dafür hält eine lackierte Oberfläche Jahrzehnte ohne sich zu lösen oder auszubleichen.
 
Hallo,

ist der Spannlack von Clou auch resistent gegen Treibstoff mit synthetischem Öl? Patrick wies ja extra darauf hin, dass Spannfix eben spritfest sei.

Viele Grüße,
Hajo
 

R_P

User
Hallo,

eigentlich ist jeder Spannlack treibstofffest (weil Basis Lösungsmittel ist Nitro). Generell würde ich nicht zu Clou greifen, sondern bei Siebert Aero bestellen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Spannfix Immun ist im Flugmodellbau eigentlich die praktikabelste Lösung, da er farbig erhältlich war/ist und sich auf diese Art ein paar Gramm sparen lassen.

Spannlack von Siebert spannt extrem viel mehr als Spannfix, deshalb meine Empfehlung: Statt 3 mal nur 2 mal einpinseln und mit Aze verdünnen.

Gruss

R_P
 

doloebig

User
Hallo,
eigentlich ist jeder Spannlack treibstofffest (weil Basis Lösungsmittel ist Nitro).
R_P
das stimmt so nicht Spannfix ist Butyrat-Spannlack und keine Nitro-Zellulose (wie all die anderen)
ich denk genau diese Spritfestikeit iss der alleinige Grund für den Kauf von Spannfix.
Das der Zellulose Spannlack mehr spannt ist bekannt und liegt an der Einstellung die ihm der Hersteller mit gibt.

Mal ganz nebei, Nitro iss im Spannfix überhaupt nicht drinn
Als Lösungsmittel sind da Aceton und Alkohol drinn.


Gruss
Achim
 

R_P

User
Hallo,

ich will mich nicht streiten, aber laut Auskunft von Siebert Aero ist bei meinem als auch bei anderen Produkten aus diesem Haus das Basis Lösungsmittel Nitro, Spannfix war nicht gemeint, Achim;). Also bitte nicht mir vorwerfen, wende dich direkt an Siebert, sitzen in Münster. Schreibst du selbst in einem parallel fred.

Gruss

R_P
 
Hallo Achim,

ich denk genau diese Spritfestikeit iss der alleinige Grund für den Kauf von Spannfix.


nein, nicht der alleinige Grund. Wesentlicher ist für mich, daß Clou und andere Nitro-Spannlacke bei mir wolkige Schleier (=matte Stellen) auf der Oberfläche produzieren, Spannfix Immun bleibt dagegen immer hochglänzend. Diese matten Stellen, die hauptsächlich bei vielen Lackschichten auftreten, sind für mich ein Ausschlussgrund. Ich will eine durchgehend hochglänzende Oberfläche.

Ciao
Klaus
 
Heute wieder gemacht: der farblose Spannfix war schon gelartig, reines Aceton schluckweise eingerührt, wurde er wieder wie neu.
 

sponi

User
Also wenn ich mich recht erinnere, ist die Zusammensetzung von Spannfix immun eine andere als die der Clou Produkte. Es gibt bei SG modellbau ja die richtige Verdünnung wieder.
Hier gibt es Informationen
.https://www.rc-network.de/threads/graupner-spannfix-wieder-da.11837784/

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten