Moin Robert,
ich habe seinerzeit auch damit herumexperimentiert.
Habe den Spunk allerdings modifiziert. Als Prop habe ich das Luefterrad einer CPU Kuehlung genommen und den Spinner aus Leichtbalsa draufgeklebt. Bild hab ich leider keins mehr.
Wir haben die Abgleichmessung mit einem RX 7 gemacht, wobei wir den Spunk 2 Meter vor dem Kuehler montierten(relativ freie Anstroemung). Das ganze auf abgesperrter Strecke (hatte damals die Moeglichkeit).
Da wir auch das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeuges hatten, haben wir alles elektronisch aufgezeichnet und daraus spaeter ein Kennfeld (v/U) ausgedruckt.
Aber das Kennfeld gilt nur fuer den gemessenen Spunk.
Wenn man die Vmax nicht so genau braucht, ist das Ding gut zu gebrauchen, billig und schnell gemacht.
Mittlerweile mache ich das mit 'nem Garmin 12.
Das hat wenigstens eine vernuenftige Aussage.
Alles in allem ein schoener Spass auf dem Platz: Leute schaetzen lassen was ihr Flugzeug schafft und dann mal schnell den Spunk dran zum gegenmessen.
Bis denne