Speedport ISDN-Adapter

Viel gibt es da nicht zu fragen, eben nur, funktionieren alle ISDN Geräte wie zuvor? Welche Geräte verweigern den Dienst?
 
Speedport ISDN Adapter

Speedport ISDN Adapter

Hi Frank,

grundsätzlich ja. Sowohl die Analog-Endgeräte als auch die ISDN-Endgeräte. In den meisten Fällen kann die bestehende ISDN-Infrastrukutur erhalten bleiben.

Da es aber hier unendlich viele Optionen und Möglichkeiten gibt, wie jemand seinen ISDN-Anschluss nutzt und mit welchen Anlagen , Telefone usw. usw. usw. usw. usw. usw. ist die Antwort ohne Gewähr.
eine Frage welche Geräte danach noch funktionieren und welche nicht, ist schion etwas seltsam, denn weder Du noch ich, oder sonst jemand weiss wieviel unterschiedliche Endgeräte es auf dem Markt gibt und gab und welche in welcher Kombination miteinander funktionieren.

Leider lassen sich in der heutigen Zeit solche Fragen eigentlich nicht beantworten da es immer von Fall zu Fall Unterschiede gibt, auhc wenn Du meinst "da gibt es nicht viel zu fragen ...". Da machst Du es Dir doch e bisserl einfach und gibst sehr wenig sachdienliche Informationen raus.

Ich schaue mal in meine Kristallkugel, die mir sagt das Du mit zuvor bzw. danach eine anstehende ALL-IP Umstellung meinst......... Liegt sie da richtig ?

Der rosa Elefant klärt i.d.R. das vorher ab.

Mal schauen ob Dir jemand mit den preisgegeben Informationen mehr sagen kann... Ich würde wetten NEIN

Grüße Armin
 
Moin,

ich habe das Teil selber im Betrieb und auch schon anderen eingerichtet.
Wichtig ist zunächst den Router komplett einzurichten (Telefonnummern usw.)
Anschließend den ISDN-Speedport-Adapter.
Wenn er erstmal läuft dann recht zuverlässig, was man von den Speedport-Routern (Hersteller Huawei) nur bedingt sagen kann...

Meine Empfehlung ist aber: Wenn man sich den Router aussuchen kann sollte man lieber zur FitzBox 7490 greifen,
da ist der ISDN Anschluss integriert.

ISDN-Geräte laufen eigentlich alle an diesen S0-Ports, da hatte ich bislang nie Probleme.

MfG

Frank
 
ISDN --> Voip

ISDN --> Voip

Moin,

der Speedport ist ein Hardwareteil vom weltweit größten Hardware Hersteller Huawei. Die Software ist aus Deutschland von der Telekom und nicht besonders wertig, um das mal dezent auszudrücken.

Ohne vernünftige Firmware ist der hier in Deutschland vertriebene "Speedport" eigentlich als Elektronikschrott zu bezeichnen....

Den Speedport 921 mit S0 gibt es schon lange nicht mehr und für den 724er Speedport braucht man den ISDN Speedport Adapter der zusätzlich kostet.

Eine Alternative wäre der Router der ehemaligen Firma Sphairon. Zyxel hat die Rechte an den Entwicklungen übernommen und produziert diese Geräte jetzt.

http://www.zyxel.com/de/de/sphairon/

Den Zyxel Speedlink 5501 bekommt man auch als Privatkunde als alternativen Router bei der Telekom wenn man darauf drängt. Und nebenbei gesagt ist der um Längen besser als der "gammelige" Speedport.

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Zyxel/Speedlink 5501/Bedienungsanleitung_Speedlink_5501.pdf

Nach meiner Erfahrung funktioniert der Zyxel ohne Probleme auch vor einer uralten ISDN Anlage von Panasonic mit zwei VOIP Anschlüssen von der Telekom.

Anmerkung:

Man sollte zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr in ISDN- oder analogen Telefonanlagen investieren, da die Richtung schon längst in VOIP geht.

D.h. es ist meist wirtschaftlich besser die alte ISDN Anlage samt Telefone in den Schrott zu werfen und gleich eine VOIP fähige Anlage nebst Endgeräten zu kaufen. Dies ist am Ende preiswerter als vorhandene Telefontechnik für viel Geld am "Leben" zu erhalten.

gruss
Frank
 
Hallo Frank

Naja, Millionen Kunden der Telekom sind mit dem 724 zufrieden. Egal ob am IP-As oder noch auf alter Technik.
Richtig ist das der 921 mit seinem SO-Bus gerade für Wechsler sehr gut war. Der ISDN-Adapter funktioniert aber auch einwandfrei. Zumindest beschränkt sich der Support weigehend auf Hilfestellung beim Einrichten. Störungen des Gerätes sind mir fast nicht bekannt.
Das es immer bessere Technik gibt ist richtig. Aber da muss man klar unterscheiden zwischen den Ansprüchen des Massenmarktes und den Ansprüchen der laut rufenden Technikfreaks. Die Masse der Kunden schaut nie in das Systemprotokoll und die wenigsten verwenden MAC-Adressen, von Zeit gesteuerten W-LAN etc. ganz zu schweigen. :)
Insofern ist der Zyxel 5501 eine gute Alternative für diejenigen die auf der Sekundärseite noch alte Technik verwenden, aber eben als Kaufgerät.
Ansonsten hast Du bei der Telekom schon immer die freie Wahl welchen Router man verwendet. Soll ja wo anders nicht so einfach sein. ;)

Übrigens mein 724 läuft einwandfrei und macht was er soll. Vielleicht weiß er aber auch mit wem er es zu tun bekommt wenn er rumzickt. :D ;)
 
Router usw.

Router usw.

Hallo zusammen,

die Ursprungsfrage des Threateröffners war doch (mal legere ausgesprochen ..)ob der Speedport ISDN-Adsapter tut oder nicht tut, in was weis ich für Zusammenhang, es wurde sich ja dazu nicht geäussert.
Was hat dies mit Routern Huawei zu tun, entschuldigung Schwall ins All .... !?

Ausserdem ist nicht immer eindeutig ob die Hardware in den Adapter und Routern immer vom gleichen Hardware-Hersteller ist. Einige Speedport Router des rosa Elefanten werden mit Platinen von unterschiedlichen Herstellern bestückt, steht aber immer das gleiche auf der Verpackung.

Doch die ganzen Informationeen bringen wohl den Threateröffner nicht viel weiter, zumal er technsich nicht sehr beschlagen zu sein scheint, da er sich sonst anderst artikuliert hätte

Aber ich klink mich jetzt hier aus dieser zielführenden Diskussion aus....

Grüße Armin
 
Speedport -> Zyxel 5501

Speedport -> Zyxel 5501

Die Masse der Kunden schaut nie in das Systemprotokoll und die wenigsten verwenden MAC-Adressen, von Zeit gesteuerten W-LAN etc. ganz zu schweigen. :)
Insofern ist der Zyxel 5501 eine gute Alternative für diejenigen die auf der Sekundärseite noch alte Technik verwenden, aber eben als Kaufgerät.
Ansonsten hast Du bei der Telekom schon immer die freie Wahl welchen Router man verwendet. Soll ja wo anders nicht so einfach sein. ;)

Hallo Claus,

ich will die Speedports ja nicht schlecht reden und für 90% aller Nutzer ist die Funktion des Speedports ja auch ok. Der Home Anwender hat alles in einem Gerät - "Telefonanlage", DSL Modem und Router mit Switch.

Für professionelle Netze werden eh andere Router in anderen Preisregionen verwendet - darum geht es aber hier nicht.

Geht man etwas tiefer in den Speedport rein funktionieren einige Funktionen einfach nicht, obwohl vollmundig beschrieben.

Ein kleines Beispiel ist NAT und Portweiterleitungen. Den Port 1194/1195 für OpenVPN an den dahinterliegenden VPN Router weiterzuleiten funktioniert nicht, ist aber für Netzwerkkopplungen unabdingbar. Auf die sogenannte Firewall im Speedport sollte man sich auch nicht verlassen. Ich sehe auf meiner Firewall die Treffer die der Speedport durchlässt... ;-) Das WLAN in Richtung Sicherheit, Datendurchsatz und Reichweite ist auch etwas grottig beim Speedport.

Es gibt noch viel mehr Ungereimtheiten in der Firmware, aber wir wollen hier nicht mit technischen Details langweilen ;-)

Betrachtet man den Kaufpreis von 150,- Euro bei der Telekom ist der Preis bei der Qualität schon heftig - meiner Meinung nach ist das Gerät nicht mal 50 Euro wert.

Den Zyxel 5501 gibt es für 140 Euro inkl. USt. und da ist der S0 Bus mit dabei, d.h. man braucht keinen(!) ISDN Adapter zusätzlich. Den Zyxel gibt es übrigens zum gleichen Preis wie den Speedport auch als Mietgerät bei der Telekom - man muss nur fragen. ;-)

Gruss
Frank

PS: den Routerzwang bei den anderen Anbietern hat der Gesetzgeber vor kurzem aufgehoben - für VDSL2 bei der Telekom kann es aber wieder zu einem Gerätezwang kommen damit Vectoring funktioniert.
 
Zuerst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich hab Zuversicht gewonnen und werde den Adapter besorgen.
Da ich über viele Jahre mit dem Speedport W503 zufrieden war, hatte ich den 724V Typ A erworben(der Typ B ist angeblich störanfälliger, und von einem anderen Hersteller). Den 503 hat der Blitz gefressen, dafür kann der arme Kasten ja nichts.
An den Zyxel habe ich auch gedacht, aber da war der Speedport schon gekauft, wäre sicher eine gute Alternative.
Über die FritzBox habe ich viel negative Meinungen gelesen, aber was nun daran den Tatsachen entspricht, das kann ich ich kaum beurteilen. Ein Bekannter hat das Teil in kurzer Zeit schon das 3. Mal getauscht bekommen(Kabel Deutschland). In allen Fällen waren die Profis selbst vor Ort.
 
Hallo,

die Fritz!Box 7390 ist ein Schisser wenn es blitzt! :rolleyes::eek:
Die himmelt es schneller als man rufen kann.
Aber bei der 7490 ist es schon wieder besser geworden.

Anonsten laufen die ganzen Fritz!Boxen die ich in den Fingern hatte sehr zuverlässig.
Speziell die ganzen Funktionen wie Fax-Service, AB und Fritz!Fon App sind schon Klasse.

Ausserdem gibt es 5 Jahre Garantie.
Und für die Blitzerei die Überspannungsversicherung... :D

Falls Du Probleme mit ISDN Speedport Adapter hast, wir sind immer für Dich da. :cool:

MfG

Frank
 
Hab das Teil nun seit Tagen im Betrieb, und bin zufrieden.
Es funktioniert tatsächlich, bisher keine Probleme. Selbst meine alte GESCO-Anlage 108 macht wieder was sie soll, und das ISDN-Telefon geht auch.
Die FritzKarte im PC hab ich noch nicht aktiviert, werde das aber vielleicht auch ganz lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten