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Moin Kollegen,
bein Aufreumen habe ich die Plaene von meiner Speedy Bee widergefunden die ich vor gut 20 Jahren gebaut habe und da es hier im Moment zu heiss ist um fliegen zu gehen, habe ich mal angefangen.
Ein echter Vorteil finde ich ist die Groesse des Modells, bislang habe ich nur Holzreste verbaut.
Als Antrieb ist ein 3548 mit 900U/V vorgesehen den ich noch rumliegen habe. Mit 3S sollte das mehr als genug Leistung bringen.
Die Randboegen sind Ausgeschnitten und verklebt jetzt geht es mit dem Flaechenaufbau weiter. Die Hauptholme habe ich nicht wie vorgesehen aus Balsa sondern aus Kiefernleisten hergestellt. Das ist warscheinlich nicht notwendig, gibt mir aber ein besseres Gefuehl
An Stelle des zentralen Querruderservos werde ich zwei 12g Servos in die Flaeche einbauen. Ist nicht original aber wie ich finde deutlich spielfreier und von den Einstelloptionen besser.
Bespannt habe ich zum ersten mal mit Folie von HK. Im Vergleich zu Oracover ist der Temperaturbereich deutlich hoeher und der Bereich zwischen Spannen und Verspannen kleiner. Allerdings bespanne ich seit Jahren mit einem Reisebuegeleisen, kann sein das das mit einem speziellen Folieneisen besser geht. Nun ist sie also eingepackt.
Pilot hat platzgenommen und eine Windschutzscheibe gab es auch noch. Jetzt warte uch nur noch auf die Stossdaempfer fuer das Fahrwerk, die originale Loesung mit Gummi unter dem Rumpf gefaellt mir nicht.
Hallo Ralf,
Ist in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten, zu unrecht, wie ich meine! Ein ulkiger Flieger mit hohem Wiedererkennungswert, nein eigentlich schon fast eine Lebensanschauung verkörpernd des Originalkonstrukteurs!
Dazu findet man im Internet zahlreiche Bau- & Flugbilder.
Wie gross ist denn nun Dein Fliegerle?
Hallo Stefan,
ich habe ein bischen geschummelt.
Den Flieger habe ich letztes Wochenende eingeflogen und dann nach und nach die Fotos eingestellt. Ist aber wirklich schnell zu bauen bei 8 Rippen fuer den ganzen Fluegel!
Pilot hat platzgenommen und eine Windschutzscheibe gab es auch noch. Jetzt warte uch nur noch auf die Stossdaempfer fuer das Fahrwerk, die originale Loesung mit Gummi unter dem Rumpf gefaellt mir nicht.
die Stossdaempfer gibts bei aliexp.... die sind 100mm lang und das paar kostet so um die 8 Euro.
Da ist uebrigens kein Daempfer drin, das sieht nur schoen aus und federt.
Den Rumpf habe ich mit 1mm Sperrholz verstaerkt, innen und aussen, wo die Federbeine oben angeschraubt sind. Auf die Radachse sind sie nur aufgeschoben und mit Silikonschlauch als Abstandhalter seitlich fixiert.