Speedy Bee

das Projekt NextB hat nach ein paar Jahren Pause wieder Fahrt aufgenommen..... also zumindest heute nachdem ich mit den beiden Bee´s nach 2,3 Jahren wieder einmal geflogen bin. Genial wie die beiden tun . Fliegen auf kleinem Raum oder großräumig. Bin wieder einmal am Punkt angelangt dass ich einen Motorflieger fürs Wasser und den Urlaub möchte. Da war ich ja mit der Speed Bee schon einmal. Aber die Schwimmer Lösung ( vorne die kurzen , und hinten einer) funktioniert und schaut ulkig aus, aber hat auch ein paar Nachteile : Gewicht hinten, wo ich eh schon vorne "ballastieren" muss um auf einen fliehbaren Schwerpunkt zu kommen, spritzt sehr brav im Wasser , und im fliegen ist es irgendwie komisch.

Ich habe deshalb bei Outerzone nachgesehen was es da so an Schwimmerplänen gibt und mir einen heruntergeladen , der nett aussieht , etwas verkleinert ( einfach nach Gefühl) , gebaut .... und geflogen... und dabei wieder eine Ideen dazu bekommen.... die beiden Bee´s haben flugtechnische mit meiner ersten ( der Originalen) wenig gemeinsam. 😉 Man sollte es nicht glauben , denn die Fläche ist eigentlich gleich mit geringen Abweichungen die aber nur bautechnischer Art sind.

war der Erstflug mit den Schwimmern. Zuerst vom Strand weg ( rutscht ausreichend gut) und wegen Skepsis ob man ohne Wasserruder einigermaßen steuern kann. Dann auch vom Wasser . Geht - aber jetzt kommt das optimieren. Aber im Flug fühlt es sich deutlich besser an als die original Schwimmer.....

Jedenfalls war wieder Mega begeistert nachdem ich 3 Akkus verflogen habe 😊....

IMG_8386.JPG
IMG_8379.JPG
P1049229 2.JPG
P1049210.JPG
 

gp24

User
Falls sich irgendwann mal wer an eine 2m-Version heranwagen möchte - Fräsdateien /-teile wären verfügbar ...
 

gp24

User
Hallo,
nein, da traute ich mich letztlich nicht darüber.
bigbee[1].jpg



Das hätte auch noch andere Schwierigkeiten - ich bekomme die Größe in mein Basteleck nicht unter.

Falls wirklich ernsthaftes Interesse - gerne weitere Diskussion via PN (damit wir die anderen nicht stören ...).
(30cm3wäre schon etwa richtig ...)
 
Speedy-bee ganz gross?

Hallo miteinander,

seit Jahren schon habe ich mich in die ulkigen Flieger verguggt und konnte mich dennoch nie entschliessen, einen zu bauen, hauptsächlich wegen den riesengrossen Flügeln & Leitwerken, die bei mir einfach keinen Platz mehr haben.

Und immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken, dises Biest als Ultra-light müsste doch zu machen sein …….🥰

VG Werner
 
und die Speedy Fee fliegt und fliegt und fliegt ....... 😂 (Erstflug dieser See war 2016 !)

in Style zum Flugfeld ( also hinter dem Haus 😉)
fliegt immer besser.... und neue Varianten sind bei mir grad im Entstehen ... jetzt einmal wieder neue Schwimmer , anderer Rumpf, adaptierte Flächen mit symmetrischen Profil, ..... und und und , Aja eine Lazy Bee mit 2 Metern - Rohbau ist jedenfalls fertig- für den Wasserflug.

wird Zeit das ich wieder ein Video drehe....


IMG_8808.jpg
IMG_9319 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal was zu den Bienen....
welche Schwimmer ich bisher verwendet und geflogen habe sieht man in den Bildern weiter oben. die aktuell verwendeten habe ich noch einmal etwas vergrößert, ein Wasserruder eingebaut und als Schwimmer - ( Fahrwerks) bügel habe ich mir CFK Bügel gebaut. Leider hatte ich dadurch Funkstörungen. ( denke das waren die CFK Bügel- werde mir nun welche aus GFK bauen) und die Biene ging schwimmen.... War für mich dann Anlass gleich die Rumpfstruktur zu checken ( ist ja schon ein paar Jahre in Betrieb) und die Befestigung für Schwimmer und Fahrwerk so zu verändern dass rasch hin und her gewechselt werden kann. Dazu gleich ein paar Bilder wie das gerade aussieht ...
 
mit den größeren Schwimmern ist die Lage im Wasser gleich sehr viel freundlicher und auch das manövrieren mit dem Wasserruder hilft beim zurückfahren an den Start.
P1050817.JPG

das aktuelle Fahrwerk ist auch rasch angebracht wenn wieder am Land geflogen wird. Stromlinie !!! 😂
IMG_0118.jpg

und nachdem ich die Fahrwerksbefestigung geändert habe , habe ich entschieden einen Teil des Rumpfes neu zu bespannen. Und wenn man genau schaut hat war es schon Zeit - ein paar der Streben waren schon angeknackst: vom Fliegen , vom Transport, vom Lagern...

IMG_0129.jpg
 
und ..... die neueste Biene sieht so aus ( noch im Rohbau)

IMG_0131.jpg

Unterschiede sind. GFK Motorhaube, Motorposition und Befestigung, vollsymetrisches Profil, Rumpfaufbau..... aber von der Proportionen immer. och eine Biene.
Ein Vergleich der Flächen - sehen sich ähnlich aber alles anders

IMG_0133.jpg


Leute baut und fliegt mehr Bienen 🐝 😉
 
Falls sich irgendwann mal wer an eine 2m-Version heranwagen möchte - Fräsdateien /-teile wären verfügbar ...
Nur mal so nachgefragt. Ha t sich da schon was getan, oder suchst Du noch ein Versuchskaninchen für die 2m Version?
happy landings,
kristian
 
Nur mal so nachgefragt. Ha t sich da schon was getan, oder suchst Du noch ein Versuchskaninchen für die 2m Version?
happy landings,
kristian
eine 2m Version gab es als ARF / ARC bei Schweighofer .... einfach einmal suchen ...... den Plan den du zitierst ist angelehnt an dieses damalige Modell. Das die Fräsdaten dazu erstellt wurden ist viel Arbeit gewesen ( nicht durch mich, und ich gehe davon aus dass sie nicht kostenfrei verfügbar sind) muss halt jemand bauen wollen.
Also die 2m fliegt definitiv , mit 30 cc ( oder eben E-Antrieb) braucht also keine Versuchspersonen.
Ich zB baue sie deshalb nicht weil die 1m Version immer und überall fliegt.... und der Flugspaß mit der 2m Version ganz sicher nicht mehr wird. Ich habe eine 2m LazyBee ( fast fertig für den Wasserflug) Das ist aber mehr ein Motorsegler .
 
Ja, das sieht recht gut und ähnlich aus. Und es muss ja nicht alles kostenfrei sein ;-) Man muss ja Arbeit nicht 2-mal machen...
Die ARF hatte ich auch füher schon mal gesehen aber das Bauen gehört unbedingt dazu ...
Grüße Kristian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Das Modell hieß große Biene und wurde von Schweighofer vertrieben.
Hat aber eher Ähnlichkeit vom Rumpf her mit dem Slow Poke von
great Planes. Arthur hatte damals beides von mir bekommen
Speedy Bee und Slow Poke

BEE II.jpgBEE I.jpg
 
und ein bischen New Bee ist auch noch dabei ;-) Sind halt nette Dinger und grad mit knapp 2m noch gut ins Auto zu packen. Kleiner normaler Benziner drauf und vermutlich viel Spaß ohne Stress.
Grüße Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten