Spektrum AR10360T viele Fades

Hallo zusammen,

ich habe den Spektrum 8020t in Verbindung mit einem 4651t in einer 2,60m Laser von Pilot RC mit einem DLE 111. Alles funktioniert prima. Nach jedem ca. 8 Min. Flug schaue ich im Flugschreiber nach F: (sind das Fades oder Frame Losses?) und H:. Bei F: waren nur Striche zu sehen und bei H: stand 0. Ich dachte alles super, bis ich gestern nach ca. 4 Min. eine Zwischenlandung einlegte und auf die Daten schaute. Bei F: stand 8281 und bei H: stand erfreulicher Weise 0.
Ich denke, dass die vierstellige Anzeige nach 9999 auf - - - - wechselt.
Die Antennen des 8020t stehen 90 Grad zueinander und die vom 4641t ebenfalls.
Liegt das an den im Rumpf verbauten CFK Teilen ? Sind so viele F: schlimm ?

Habe gerade kein aktuelles Bild von der jetzigen Innenleben im Rumpf. Das angehängte Bild zeigt den Zustand mit dem RX vom Vorbesitzer. Bei mir sitzt der 8020t nun über dem Steckungsrohr, Antennen zur Seite und nach vorne, und der 4651t sitzt hinter der Powerbox, dort wo der abgebildete alte RX des Vorbesitzers verbaut war.

Gruß, Hynek
 

Anhänge

  • 20230609_163120.jpg
    20230609_163120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dies ja:

Spektrum Telemetrie - was bedeutet A, B, L, R

Die Buchstaben bedeuten folgendes:

A = Antennenausblendungen der internen Antenne A
B = Antennenausblendungen der internen Antenne B (beim AR8000 nicht benötigt)
L = Antennenausblendungen der linken externen Antenne (= Satellit)
R = Antennenausblendungen der rechten externen Antenne (nicht beim AR8000)
F = Frame Loss
H = Holds

Antennenausblendungen - stehen für den Verlust an Informationsbits einer spezifischen Antenne. Es ist normal während des Fluges ca. 50 - 100 Antennenausblendungen zu haben. Sollte eine spezifische Antenne während eines Fluges mehr als 500 Ausblendungen haben, sollte die Antenne besser positioniert werden, um die RF Verbindung zu optimieren.

Frame Loss - steht für gleichzeitige Antennenausblendungen auf allen angeschlossenen Antennen. Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl der Frame Loss nicht mehr als 20 pro Minute übersteigen.

Hold - Wenn 45 aufeinander folgende Frame Loss auftreten setzt ein Hold ein. Dieser dauert ca. eine Sekunde. Wenn ein Hold im Flug auftritt, ist es zwingend notwendig das System zu überprüfen und die Antennen an anderen Stellen zu platzieren oder neu auszurichten bis das System wieder einwandfrei arbeitet.

(Quelle: Bedienungsanleitung Spektrum DX8 / Telemetrie).
 
Die Frage ist, was bedeutet "aufeinander folgende Frame Loss"? Wenn z.B. nach 40 x Frame Loss für ein paar Sekunden wieder alles wieder gut ist und danach wieder 40 x Frame Loss dann gibt es nach meinem Verständnis kein Hold.
Mir wäre der Wert von über 8 Tsd in 4 min. aber massivst zu hoch. Ich würde die Antennen anders und ggf. sogar nach außen verlegen. Am besten so, dass in allen Fluglagen immer wenigstens eine Antenne direkten Sichtkontakt zum Sender hat..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten