Spektrum AR10360T viele Fades

Hallo zusammen,

ich habe den Spektrum 8020t in Verbindung mit einem 4651t in einer 2,60m Laser von Pilot RC mit einem DLE 111. Alles funktioniert prima. Nach jedem ca. 8 Min. Flug schaue ich im Flugschreiber nach F: (sind das Fades oder Frame Losses?) und H:. Bei F: waren nur Striche zu sehen und bei H: stand 0. Ich dachte alles super, bis ich gestern nach ca. 4 Min. eine Zwischenlandung einlegte und auf die Daten schaute. Bei F: stand 8281 und bei H: stand erfreulicher Weise 0.
Ich denke, dass die vierstellige Anzeige nach 9999 auf - - - - wechselt.
Die Antennen des 8020t stehen 90 Grad zueinander und die vom 4641t ebenfalls.
Liegt das an den im Rumpf verbauten CFK Teilen ? Sind so viele F: schlimm ?

Habe gerade kein aktuelles Bild von der jetzigen Innenleben im Rumpf. Das angehängte Bild zeigt den Zustand mit dem RX vom Vorbesitzer. Bei mir sitzt der 8020t nun über dem Steckungsrohr, Antennen zur Seite und nach vorne, und der 4651t sitzt hinter der Powerbox, dort wo der abgebildete alte RX des Vorbesitzers verbaut war.

Gruß, Hynek
 

Anhänge

  • 20230609_163120.jpg
    20230609_163120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dies ja:

Spektrum Telemetrie - was bedeutet A, B, L, R

Die Buchstaben bedeuten folgendes:

A = Antennenausblendungen der internen Antenne A
B = Antennenausblendungen der internen Antenne B (beim AR8000 nicht benötigt)
L = Antennenausblendungen der linken externen Antenne (= Satellit)
R = Antennenausblendungen der rechten externen Antenne (nicht beim AR8000)
F = Frame Loss
H = Holds

Antennenausblendungen - stehen für den Verlust an Informationsbits einer spezifischen Antenne. Es ist normal während des Fluges ca. 50 - 100 Antennenausblendungen zu haben. Sollte eine spezifische Antenne während eines Fluges mehr als 500 Ausblendungen haben, sollte die Antenne besser positioniert werden, um die RF Verbindung zu optimieren.

Frame Loss - steht für gleichzeitige Antennenausblendungen auf allen angeschlossenen Antennen. Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl der Frame Loss nicht mehr als 20 pro Minute übersteigen.

Hold - Wenn 45 aufeinander folgende Frame Loss auftreten setzt ein Hold ein. Dieser dauert ca. eine Sekunde. Wenn ein Hold im Flug auftritt, ist es zwingend notwendig das System zu überprüfen und die Antennen an anderen Stellen zu platzieren oder neu auszurichten bis das System wieder einwandfrei arbeitet.

(Quelle: Bedienungsanleitung Spektrum DX8 / Telemetrie).
 
Die Frage ist, was bedeutet "aufeinander folgende Frame Loss"? Wenn z.B. nach 40 x Frame Loss für ein paar Sekunden wieder alles wieder gut ist und danach wieder 40 x Frame Loss dann gibt es nach meinem Verständnis kein Hold.
Mir wäre der Wert von über 8 Tsd in 4 min. aber massivst zu hoch. Ich würde die Antennen anders und ggf. sogar nach außen verlegen. Am besten so, dass in allen Fluglagen immer wenigstens eine Antenne direkten Sichtkontakt zum Sender hat..
 
Hallo zusammen,

Antennen anders verlegen hat nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich jetzt noch eine große Piper mit einem AR8020T. Der Vorbesitzer hat das Modell mit diesem RX jahrelang ohne Probleme geflogen. Ob er Frame loss hatte weiss ich allerdings nicht.
Bei mir zeigten sich bereits beim Reichweitentest über 400 F...
Nach jedem der bis jetzt 15 durchgeführten Flüge wurde wieder F: - - - - angezeigt. Also wieder mehr als 9999.

Kann es evtl. auch am Sender DX18 G2 liegen ?
H ist immer bei 0.

Gruß, Hynek
 

swoop

User
Hallo!

Mit dem angehängten Excelsheet kannst Du die Anzahl Frameloss gegen die Flugzeit prüfen. Einfach die Anzahl der Flugzeit gegenüber stellen, dann siehst Du darunter im Ampelsystem ob Verbesserungsbedarf besteht.
Das sheet ist von Andy Kunz.
 

Anhänge

  • Frame Losses vs. Time.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 7

swoop

User
Das ist schwierig zu beurteilen.
Schau zuerst in der Telemetrieaufzeichnung nach, wann die Frameloss gehäuft auftreten. Gibt es am Anfang und Ende Häufungen vergiss es, da kommt es durch Reflexionen in Bodennähe häufig zu Empfangsproblemen, besonders wenn das Modell am Boden liegt.
Treten sie punktuell während des Fluges auf würde ich eher auf den Empfängereinbau tippen, treten sie gleichmäßig über die gesamte Flugdauer auf, oder gehäuft in großer Entfernung, kann der Sender auch Schuld sein. Allerdings hättest Du dann vermutlich auch Holds.
 

Anhänge

  • Understanding Flight Log Numbers.pdf
    58 KB · Aufrufe: 10
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten