Spektrum DX7 EU "Backup error"

Hallo!
Bei der Spektrum DX7 EU (nicht "s", sondern der Vorgänger-Sender) meines Sohnes wird nach dem Einschalten nur noch "Backup Error" im Display angezeigt, sonst geht nichts mehr. Einsenden an Horizon dürfte sich wohl nicht mehr wirklich lohnen. Ich hatte im Netz gelesen, dass es sich um einen Fehler in der CPU handelt, eine neue Software aufgespielt werden müsste und der Spaß ca. 50 € kosten würde plus 2x Porto... Hat jemand einen Tipp, der zielführend wäre? Oder hat jemand eine alte DX7 EU liegen, die als Ersatzteilträger dienen könnte, um Sohnemanns Sender wieder flott zu machen?
Gruß, Sven
 

grmpf

User
Hi Sven,

darf ich raten? Die Sender-Batterie wurde komplett leer gesaugt bzw unbeabsichtigt im eingeschalteten Zustand raus genommen? So ist das bei meiner passiert. Allerdings hatte ich auch teilweise Glück, das bei drei Mal nur der jeweilige Modellspeicher zerstört wurde. Der durfte dann noch nicht mal mehr ausgewählt werden weil dann der Sender sich komplett aufgehängt hat.
Die alte DX7 habe ich sogar noch hier rumstehen, allerdings mit einem zerstörten Modellspeicherplatz, die restlichen gingen noch. Ich hatte damals auch mehr Glück mit der Servicefreundlichkeit von HH, einschicken hatte gereicht, die Aktion selbst war kostenlos. Aber das dürfte vor dem Eigentümerwechsel gewesen sein.
 
Spektrum DX7 EU "Backup error"

Hallo Harald,

keine Ahnung wie Sohnemann das hingekriegt hat. Kann schon sein, er sagt aber, er hätte den Akku nicht bei eingeschaltetem Sender entfernt. Das mit den Sender-Speicherplätzen ist interessant. Das hatte mein Sohn auch. Wir waren damals bei HH in Elmshorn (ist ja bei uns um die Ecke, leider haben die vor ein paar Wochen den Laden geschlossen und ziehen auf die andere Seite von Hamburg, nach Barsbüttel...). Der gute Mann hat uns damals mitgeteilt, eine Reparatur könne durchgeführt werden. Was diese kosten würde, könne man vorher aber nicht sagen. Da noch ausreichend Speicherplätze zur Verfügung standen, haben wir auf dem Absatz kehrt gemacht. Im Nachherein wahrscheinlich die richtige Entscheidung... Aber ärgerlich ist das Ganze schon.

Mit besten Grüßen aus dem Norden
Sven
 

grmpf

User
Der Akku muss nicht im laufenden Betrieb raus gerissen worden sein, das ist nur die sicherste Methode ;) Es reicht u.U. auch, den Sender einfach eingeschlatet zu vergessen und den Warnpiepser zu überhören. Ist der Akku dann restlos leer gelutscht, dann ist das Maleur da.
Wie viele Funktionen braucht denn dein Sohn? Wenn er mit 6-7 auskommt, dann wäre wahrscheinlich eine DX6/7 G2 die bessere Wahl, die dürfte man inzwischen auch gebraucht bekommen können.
Über alle Vor-/Nachteile gegenüber der DX7EU kann ich Dich leider nicht informieren, ich bin inzwischen von Spektrum abgewandert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten