Spektrum GPS und iPhone

Hallo, ich habe eine Frage, die mir Horizonhobby bislang nicht beantworten konnte. Zuvor möchte ich mich als "Neuer" in diesem Forum kurz vorstellen: Ich betreibe Modellflug mit Hubschraubern und Flugzeugen seit rund 8 Jahren, aber rein feierabendmäßig. Ich habe 7 Helis und 10 Flugzeuge. Betrieben wird das ganze mit einer Spektrum DX8, wobei 4 Flugzeuge mit Telemetriesystemen ausgestattet sind. Alle Komponeneten sind Original-Spektrum-Zubehör. Hieran schließt meine Frage an. Es geht um die Anzeige von Geschwindigkeits- und Höhenwerten auf dem iPhone. Hierfür stellt Spektrum eine App zur Verfügung, so dass man die Telemetriewerte diverser Modelle auf dem iPhone anzeigen und ansagen lassen kann. Die Verbindung zwischen Modell und iPhone läuft modellseitig über das Modul TM1000 (welches die Werte gleichzeitig auch auf die DX8 überträgt) und iPhone-seitig über das STi-Modul. Das Ganze funktioniert tadellos, wenn das Modell mit den "klassischen" Sensoren "Staudruck" für Geschwindigkeit und "barometrischer" Sensor für Höhe ausgestattet ist. Nun habe ich aber ein Modell stattdessen mit dem relativ neuen GPS-Sensor ausgerüstet, der neben vielen anderen Informationen auch Werte für Höhe und Geschwindigkeit liefert. Die App wurde upgedatet und ist GPS-fähig. Die DX8 hat auch die neueste Software (2.06) und das iPhone ist auch uptodate mit der neuesten IOS-Version. Obwohl nun die Fernsteuerung auf dem Monitor alle GPS-Daten anzeigt (auch Höhe und Geschwindigkeit), werden die beiden für diese Werte vorgesehenen Instrumente auf dem iPhone anscheinend überhaupt nicht angesteuert, es erscheinen nicht einmal die Zeiger auf den Instrumenten. Die App selbst sieht keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Empfang von GPS-Daten vor, dass es also an sich von selbst funktionieren müsste. Um einem Missverständnis vorzubeugen: mir geht es nicht um die Aufzeichnung von GPS-Daten auf dem iPhone, die ich später abfragen kann, sondern um die live-Werte während des Flugs, da ein Ansagen der Werte bei Spektrum nur über den Umweg über das iPhone funktioniert. Spektrum bzw. Horizonhobby konnte bislang nicht helfen. Auch die Verwendung eines ausgetauschten GPS-Sensors und eines neuen STI-Moduls brachte keinen Erfolg. Vielen Dank für Eure Ideen und bitte keine allgemeine Schmäh gegen Spektrum, ich bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit der DX8.
 

sam

User
Hi,

ich glaub was du meinst.
Aber schau mal bei der DX8 unter der klassischen Höhenanzeige wo das Baro normal anzeigt , da bekommt mit GPS auch nix ebenso beim Speed.
Du bekommst nur Daten auf der GPS Seite angezeigt.
Ich nehme an (weil ich nutze es nur am Sender) dass in der io/s app nun die Tachos Speed und Höhe für Baro und Speedsensor ausgelegt sind, aber nicht für Speed Daten aus dem GPS.
Hier fehlt eventuell noch das ein oder andere Feature in der App...
Dafür hast ein schönes Kärtle wo dein Flieger siehst ;)

gruss
sam
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass die GPS-Daten die Instrumente auf dem iPhone (noch) nicht ansteuern. Ich verstehe nur nicht, dass Spektrum diesen Umstand nicht schlicht und einfach bestätigen kann oder eben mitteilen, dass es eigentlich doch gehen muss und dann sagen, wie. Ich kann doch nicht der einzige sein, der versucht, GPS-daten live auf dem iPhone darstellen zu lassen, zumal es bei Spektrum die einzige Möglichkeit ist, sich diese Daten ansagen zu lassen. Das funktioniert nämlich nur über das iPhone, da die DX8 keinen eingebauten Lautsprecher hat.
 
Hallo,

wechsele bitte beim IPhone in den GPS Bereich.
Unter der Karte werden nun die gewünschten GPS Daten angezeigt. Eben auch Geschwindigkeit und Höhe.
In den Tachoinstrumenten werden die Werte von Speed und Höhensensor usgewertet.

Mit besten Grüßen

Horizon Team
 

erichz

User
Toll

Toll

Hallo,

wechsele bitte beim IPhone in den GPS Bereich.
Unter der Karte werden nun die gewünschten GPS Daten angezeigt. Eben auch Geschwindigkeit und Höhe.
In den Tachoinstrumenten werden die Werte von Speed und Höhensensor usgewertet.

Mit besten Grüßen

Horizon Team

Und beim i-Pod (4.G)????? Der hat kein eigenes GPS
 
Hallo,

wechsele bitte beim IPhone in den GPS Bereich.
Unter der Karte werden nun die gewünschten GPS Daten angezeigt. Eben auch Geschwindigkeit und Höhe.
In den Tachoinstrumenten werden die Werte von Speed und Höhensensor usgewertet.

Mit besten Grüßen

Horizon Team

Danke für diese Zwischennachricht. Das heißt also, dass die "Analog-Uhren" auf dem iPhone NICHT von den GPS-Daten angesteuert werden, richtig? Ist geplant, das demnächst zu ändern? Denn so kann man sich z. B. die aktuelle Geschwindigkeit nicht via iPhone ansagen lassen, oder? Das empfinde ich als nicht überzeugend. Meiner Meinung nach müsste so ein teures Telemetriesystem in der Lage sein, über GPS auch Geschwindigkeits- und Höhendaten in die Instrumente einzuspielen und anzusagen.
 
Hallo,

wir sprechen nicht über Produkte oder Enticklungen die nicht veröffentlicht sind.
Aus diesem Grund kann ich hierzu keine Antwort geben. Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass wir nicht aufhören zu entwickeln.

Gruß Horizon Team
 

Rolf-k

User
Hallo,

wir sprechen nicht über Produkte oder Enticklungen die nicht veröffentlicht sind.
Aus diesem Grund kann ich hierzu keine Antwort geben. Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass wir nicht aufhören zu entwickeln.

Gruß Horizon Team

Hallo Horizon Team

vergesst bitte nicht das es auch noch menschen giebt die einen normalen PC haben und deren Handy mit Android arbeitet.
das GPS wäre interesant wenn man die von der RC Anlage gelockte dateien auch auszulesen wäre.
also das man sich im Google Earth anschauen kann wo man tazächlich geflogen ist.
und ne brauchbare anzeige für höhe, zeit, und geschwindikeit.


Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten