Spektrum Modelspeicher Beispielvorlangen Spektrum DX18 -> Segler

Hallo Kollegen,

nach umfangreichen Test und auch Resserchen im Internet habe ich herausgefunden das es releativ wenige fertige Modelspeicher
gibt welche einfach zu importieren sind. Sicherlich gibt es für einige Modell auf der Spektrum Seite Modelle jedoch sind die meist
nicht individuell.

Beispielkonfiguration: Elektrosegler, 2 Querruder, 2 Klappen, Störklappen und dann wollen wir noch Butterfly machen.

Ich habe im Internet eine super Anleitung von Sherman Knight von July 2014 gefunden.

Jedoch bin ich mir sicher das wir sehr viel Arbeit sparen könnten wenn wir die Modelspeicher hier sharen bzw. dem Community zur Verfügung stellen.
Sollte der Thread angenommen werden würde ich seperat einen für Hubschrauber erstellen. Meldungen über PN.

Beispiel für das Posting:
################################
Funke: Spektrum DX18V2
Modelbeschreibung: Motorsegler, 2 Klappen, 2 Störklappen, Leitwerk Normal
Funktionen: Gask auf Gasknüppel
Butterfly auf LPO
Motor Notaus auf


################################
 
Würde mir auch gefallen!

Würde mir auch gefallen!

Hab den Beitrag jetzt erst gelesen, da ich gerade selbst auf der Suche nach Programmierbeispielen bin.
Leider ist ja bis jetzt nichts mehr gepostet worden.

Vieleicht nimmt sich ja doch noch ein "Profi" die Zeit um an Hand von Beispielen die Programmierung von verschiedenen Modellen zu erklären.

lg
 

Papa14

User
ich halte Beispielvorlagen für problematisch. Ein Seglerprogramm mit 5 Flugphasen wird relativ rasch unübersichtlich. Die Hauptarbeit liegt an den Einstellungen.
Das sehe ich ähnlich. Ich habe mit der Dx9 auch lange herumgetüftelt, um die richtigen Einstellungen für einen 4-Klappen Segler zu finden. Die Crux ist, dass es "die richtigen Einstellungen" nicht gibt, es gibt immer mehrere Arten, um zum Ziel zu kommen. Zu einem Ziel halt ...

Ein Grundproblem - wie ich finde - ist, dass es zwei Klappenmenüs gibt, die ganz unterschiedliche Dinge tun. So ist es mir über die Einstellungen in dem einen Menü zwar gelungen, die Klappen zu einer Butterfly Stellung (am Gashebel) zu programmieren, und zwar über 5 Flugphasen, aber mit dem Nachteil, dass es für Butterfly nur 3 Stellungen gegeben hat (0 / halb / ganz). Im anderen Menü konnte ich die Klappen zu einer stufenlosen Funktion (mit nur 3 Phasen) überreden, aber mit dem Nachteil, dass die Phasen Thermik und Speed auch dann noch auf die Klappen gewirkt haben, wenn sie per Butterfly schon voll ausgefahren waren - was dann zuviel des Guten war.

Leider gibt es bei Spektrum nur eine mangelhafte Doku, der freundliche HH Vertreter bei der Messe hat gemeint, dass die Doku überflüssig ist, weil ja ohnehin alles plausibel und selbst erklärend ist :rolleyes:. Er hat dann mein Prob auch nicht lösen können - was nicht heißt, dass es nicht lösbar ist. Aber wie FXW schon schrub gibt es so viele Möglichkeiten und Abhängigkeiten, dass man da einfach den Durchblick verliert. Und wenn man dann an einem fertigen Programm eine Änderung vornehmen will und plötzlich zwei andere Dinge nicht mehr so wie vorher funktionieren, verirrt man sich gaaanz schön! ;)

Was ich aber gut fände wäre, wenn jemand einen Step-by-Step Leitfaden für die Basics zusammenstellen würde.


LG Peter
 

Papa14

User
Dieser Jemand könntest du selber sein, wäre doch eine schöne Herausforderung für dich.

Gruß Sigi
Da du es dir zur Lebensaufgabe gemacht hast, mir ans Bein zu pinkeln, erkläre ich dir es sehr gerne noch einmal: Ich habe die Dx9 nicht mehr - und bin gar nicht unglücklich darüber. Aber ich habe immerhin einen konstruktiven Ansatz geliefert, wogegen du nichts anderes geschafft hast ... als eben jemand ans Bein zu pinkeln.


@FXW: Den Link habe ich angesehen, aber wirklich glücklich würde ich damit nicht werden. Damit werden nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten der Dx? angeführt.

Näheres kann euch aber sicher SiBa erläutern ... wenn er nicht wieder mit ans Bein pinkeln beschäftigt ist.


LG Peter
 
Segler mit 2 Klappen + 2 QR + Motor sollte doch kein Problem an der DX 18 darstellen.
Ich fliege mit 3 Flugphasen und habe je nach Flugphase den Motor oder die Klappen auf dem Gasknüppel.
Bei 2 Klappen, 4 x QR und noch Landeklappen war das schon schwieriger. Jedoch gibt es im amerikanischen Forum sehr detailierte Anleitungen. Damit ist das ohne Probleme zu bewältigen. Dort nach dem Autor Sherman Knight suchen.

Schönen Gruß

Hilmar
 
Hallo Kollegen,

vorweg ich habe keine DX18 (nur eine DX10t), hatte aber in der Vergangenheit das ein oder andere Problem, zum einen durch die etwas „merkwürdige“ Bedienungsanleitung und zum anderen bin ich ein Einhand-Flieger. Das vorweg.

Meine Probleme habe ich mittels eines einfachen Funktionsmodells recht gut lösen können. Das hat einen 4 Klappenflügel, Seite, Höhe und „Motor“. Durch die kompakte Größe kann ich diese Modell auf den Tisch stellen und in aller Ruhe die Einstellungen vornehme die ich benötige. Die Kosten sind m. E. sehr gering, Billig-Servos, einen gebrauchten Empfänger, ein passendes BEC, ein alter Lipo und etwas Sperrholz. U. U. hat man noch einiges davon im Keller rumliegen. Je nach Bedürfnisse kann z. B. auf einen Mehrklappenflügel oder Fahrwerk etc. auf- oder umgerüstet werden.
Damit entfällt der Zusammenbau großer Modelle im Bastelkeller, evtl. musste ins Wohnzimmer ausgewichen werden usw.

M. M. n. hab ich mit der Programmierung dieses Funktionsmodell den größten Lerneffekt gehabt, ich konnte im „Trockenen“ üben/einstellen/programmieren und hatte so den besten Erfolge. Die Übertragung geht ja recht einfach mittels Modellkopie. Um neu gewonnene Erkenntnisse vom Funktionsmodell auf das eigentliche Modell, schneller/einfacher zu übertragen, habe ich je nach Empfängereinbauort ein Servo-Verlängerungskabel an den Binde-Port angeschlossen, dessen Ende ich gut erreichen kann, so kann ich ohne den Empfänger auszubauen, nach einem solchen “Update“, ruckzuck binden.

Klar hab ich mich Beispielvorlagen beschäftigt, aber mit Hilfe des o.g. Modells kommt man schneller voran, so ist meine Meinung. In der Schule würde man sagen „der Stoff sitzt“.

Gruß
Jochen
 

SiBa

User
Das ist doch mal ein Spitzenvorschlag, wie man seine Programmierversuche auf einfache Weise 'erlebbar' machen und sich mit der Flyware (bei Spektrum AirWare) seines jeweiligen Senders vertraut machen kann. Erinnere mich gerade an einen Multiplex-Vertreter, der uns an einem Vereinsabend Anfang der Achtziger die neue 'Profi 2000' (das ist der 9K-Sender mit den Dip-Schaltern und -Reglern auf den wechselbaren 'Personalisierungs'-Modulen) vorstellte und zur Veranschaulichung der vielfältigen Anwendungsmöglich-keiten schon damals ein nobles kleines 'Funktionsmodell' aus Plexiglas mitgebracht hatte.

Gruß Sigi
 

FXW

User
Hallo Jochen,

Das nenne ich Problemlösungskompetenz. Anstatt über das Manual zu jammern schaffst du eine für dich praktikable Möglichkeit die Probleme bei der Programmierung zu lösen.
Das könnte auch ein Beispiel für andere sein.
Grüsse Franz
 

Papa14

User
Anstatt über das Manual zu jammern schaffst du eine für dich praktikable Möglichkeit die Probleme bei der Programmierung zu lösen.
Das mit dem Funktionsmodell ist schon eine sehr alte Idee ... irgendwo auf YT gibt es auch einen Ami, der mit so einem Modell-Modell alle möglichen Möglichkeiten vorzeigt.

Das ist und bleibt aber eine Trial-and-Error Methode, die ein richtiges Handbuch nicht ersetzen kann.

LG Peter
 
Hallo Peter,

natürlich hast du Recht, die Bedienungsanleitung der DX10t oder DX18 usw. ist bestimmt nicht ausreichend. Aber was für Alternativen hat der Spektrumanwender:
  • Kopf in den Sand stecken und warten auf eine bessere Doku
  • Auf Hilfe z.B. durch dieses Forum hoffen (Mir wurde hier sehr gut geholfen!)
  • Warten das irgendwo auf der Welt jemand genau die Problemstellung hat und dir eine SPM-Datei erstellt/kopiert.
  • Oder durch Trail-and-Error zum Ziel zu kommen.
Ich habe mich für das letztere Entschieden.

OT off
Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Wie weiter oben beschrieben, bin ich Einhandflieger, ich bin 1956 an Kinderlähmung erkrankt und mein linker Arm ist seither gelähmt.
In meiner Kindheit gab es kein Internet oder Selbsthilfegruppen für Armbehinderte (wir wohnten in einem 500 Seelen Ort).
Was tun??
Kopf in den Sand stecken???
Warten auf eine Bedienungsanleitung, für die Schule des Lebens???
Oder nach der Trail-and-Error-Methode auf das tägliche Leben vorzubereiten/einzustellen.

So habe ich z. B. unter vielen anderem gelernt, wie man mit einer Hand:
- sich ankleidet
- die Schnürsenkel bindet
- Essen kann (Fleisch schneidet, Brot schmiert
- Eier aufschlägt
- …

Ich habe mein Leben in die Hand genommen und nicht daheim auf dem Sofa sitzend auf Hilfe/Anleitung gewartet.

Wieder zurück zum Thema, warum bin ich bei Spektrum, bei der DX10t geblieben:
- Sie hat auf jedem Knüppel zwei Taster, ideal für mich
- Nachdem ich am Anfang wie ein Rohrspatz über Spektrum geschimpft habe, komme ich immer mehr zur Erkenntnis, so grottig ist das Teil nicht, hat man das Prinzip erkannt, ist sie recht einfach zu bedienen
OT on


Das mit Funktionsmodell, ist für mich eine logische Konsequenz aus meinem Alltag, ich will nicht erst die 3,50 m Modelle im Keller zusammen bauen und dann um das Modell herum schlupfen und evtl. nicht ideal zum Modell zu sitzen oder zu stehen, um die groben Einstellungen vorzunehmen. So ist das total einfach.

Das in Youtube einer die Programmiermöglichkeiten eines Spektrum-Senders mittels eines Funktionsmodells vorgestellt hat, war mir nicht bekannt oder ich bin zu doof um die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Poste doch bitte den Link, könnte für Raindancer2204 und/oder den ein oder anderen hilfreich sein.

Im Übrigen, das Funktionsmodell steht meinen Vereinskollegen selbstverständlich zur Verfügung, Empfänger (auf nicht Spektrum) wechseln und schon kann es losgehen.

Gruß
Jochen
 

sw2302

User
Hallo zusammen,

kann mir wer mit einem Link zum Forum weiterhelfen? Der Sherman Knight scheint so aktiv zu sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht seh... :rolleyes:

Bei 2 Klappen, 4 x QR und noch Landeklappen war das schon schwieriger. Jedoch gibt es im amerikanischen Forum sehr detailierte Anleitungen. Damit ist das ohne Probleme zu bewältigen. Dort nach dem Autor Sherman Knight suchen.

Ich fliege aktuell einen 6 Klappen Segler mit 2X Klappe und 4X QR und suche einen Weg, die 4 Querruder flugzustandsabhängig zu programmieren. Nicht nur die Differenziereung, mehr in die Richtung auf Flugzustand Thermik gänzlich auf die inneren QR zu verzichten etc. oder aber positiven und negativen Ausschlag der inneren und äußeren QR je nach Flugzustand zu verändern.

Freue mich über eure Tipps,
Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten