Meier111
User
Hab nix fertiges gefunden, also selber gemacht.
Statt einfach einen Servotester mit eingebautem Akku: was bequemes.
Man muss keine Kabel an- und abstecken. Die Verbindung Fahrwerksservo - Empfänger wird automatisch umgeschaltet.
Die Elektronik ist sehr klein und leicht. Wird vom beliebigen, im Flugzeug befindlichen Akku betrieben.
Im inaktivem Zustand zieht sie keinen Strom.
Im wesentlichen besteht die Schaltung aus einem Digispark (Arduino), Relais, einem Taster und einem Mini-Schalter.
In Betrieb nehmen: Schalterchen einschalten. Kurze Zeit später leuchtet eine LED, die andere LED blinkt.
Drückt man auf den Taster, fährt das Fahrwerk rein oder raus.
Welche PWM ansteht, signalisiert die blinkende LED. Die Blinkfrequenz ändert sich.
Das Relais ist zum Umschalten da. Ein doppelter Wechsler. Signal und Plus 5 Volt werden entweder vom Spezialservotester oder Empfänger zum EZFW geleitet.
Die Versorgungsspannung für den Spezialservotester kommt von dem Balanzer- Anschluss (oder woher auch immer).
Hat der Akku < 7,4 Volt, muss man den 5V Regler auf dem Digispark gegen einen "low-drop" Spannungsregler tauschen.
(Musste ich machen, weil ich da einen 2S LiFe dran hab.)
Die Relaisspule sollte ungefähr für die Akkuspannung passen.
Meine Schaltung sieht so aus:
Statt einfach einen Servotester mit eingebautem Akku: was bequemes.
Man muss keine Kabel an- und abstecken. Die Verbindung Fahrwerksservo - Empfänger wird automatisch umgeschaltet.
Die Elektronik ist sehr klein und leicht. Wird vom beliebigen, im Flugzeug befindlichen Akku betrieben.
Im inaktivem Zustand zieht sie keinen Strom.
Im wesentlichen besteht die Schaltung aus einem Digispark (Arduino), Relais, einem Taster und einem Mini-Schalter.
In Betrieb nehmen: Schalterchen einschalten. Kurze Zeit später leuchtet eine LED, die andere LED blinkt.
Drückt man auf den Taster, fährt das Fahrwerk rein oder raus.
Welche PWM ansteht, signalisiert die blinkende LED. Die Blinkfrequenz ändert sich.
Das Relais ist zum Umschalten da. Ein doppelter Wechsler. Signal und Plus 5 Volt werden entweder vom Spezialservotester oder Empfänger zum EZFW geleitet.
Die Versorgungsspannung für den Spezialservotester kommt von dem Balanzer- Anschluss (oder woher auch immer).
Hat der Akku < 7,4 Volt, muss man den 5V Regler auf dem Digispark gegen einen "low-drop" Spannungsregler tauschen.
(Musste ich machen, weil ich da einen 2S LiFe dran hab.)
Die Relaisspule sollte ungefähr für die Akkuspannung passen.
Meine Schaltung sieht so aus: