speziallogger für den jive

Menno... Erst jammert alles rum: Ich brauch' HoTT! Nu isses da, und keine Response...

Wo sind die Anwenderberichte und -verrisse, wo die Vids mit plappernden Sendern?

Tom
 
HOTT Feedback

HOTT Feedback

Menno... Erst jammert alles rum: Ich brauch' HoTT! Nu isses da, und keine Response...
Wo sind die Anwenderberichte und -verrisse, wo die Vids mit plappernden Sendern?
Tom

Hallo Tom,

Kommt! Bin gerade am einbauen. Komme allerdings erst wieder Sa. zum testen.
Danke schon mal für die klasse Arbeit!

Grüße
Götz
 
Update HoTT Firmware-Versionen

Update HoTT Firmware-Versionen

Es gab heute noch mal ein Update.

Es gab immer noch Situationen, in denen der Logger nach dem Update nicht gleich den Marker für HoTT in die Config-Datei schrieb. Jetzt ham' was aber. Die einfachen Sachen sind eben immer die schwersten..:rolleyes:
 
HOTT Screens

HOTT Screens

Hi Tom,

hier nun schon mal die versprochenen Screenshots.
IMG_1823.jpgIMG_1824.jpgIMG_1816.jpgIMG_1817.jpgIMG_1818.jpgIMG_1819.jpgIMG_1820.jpgIMG_1821.jpg

Bei dem Höhen/Steigen Ansicht hätte ich noch eine Frage:
m/s = Gas % laut deiner Seite
Jetzt steht aber kein Gas an und es werden dennoch hier 26,3m/s angezeigt.
Im Textmodus steht da allerdings 0?

Grüße Götz
 
Danke, Götz!

Hat der Sender denn nicht die Verbrenner-Seite? Siehe meine Snapshots im Artikel in j-log.net.

26,3: Da wird gar kein Wert gesendet, der 26,3 ergeben könnte, also keine 263 oder so was. Die 26°C müffeln etwas nach BEC-Temp., aber ich gebe hier keine Werte für krumme Temperaturen..

Offenbar ist das Problem, dass die verschiedenen Binärseiten einige Werte sharen, andere nicht, m/s offenbar nicht. Ich fülle aber nur eine Binärseite, die für Verbrenner, was sich mit der Smart-Box "RECEIVE+GENERAL/GAS" nennt. Die Smart-Box kann ja immer nur ganze Seiten zeigen, während man mit einem geeigneten Sender, wenn ich das inzw. richtig gelernt habe, Sensordaten aus irgendwelchen Seiten zur Anzeige herausklauben kann. Auf die anderen Binärseiten hört der Logger gar nicht, füllt die auch nicht. Der Witz" ist, ich habe außer von der befüllten Seite gar keine Beschreibungen der anderen Binärseiten, also who-is-who bzgl. der Wertestellen in diesen Seiten..

Nu wird's lustig...

Tom

Im Textmodus steht da allerdings 0
Ja, und unter "m/s" auf der GPS-Seite steht auch "0". Nu brat' mir Einer'n.... (Storch). Mal probiert, ob die "m/s" in der GPS-Seite auf Gas reagieren?
Und wo ist die Stinker-Seite mit der Fuel-Anzeige? Das war meine Seite beim Testen.

Eben noch mal mit dem probiert, was mir z.V. steht, Smart-Box via "dummen" HoTT-Sender (mx-16 mit HoTT-Modul):
Keine der Seiten (ELECTRONIC, VARIO, GPS) reagiert auch nur mit einem Sensorwert, außer GENERAL/GAS, eben die, die ich explizit befülle. Mehr gibt es nicht auf der Box, es sei denn, ich müsste deren Firmware updaten.

Schon lustig, dass Du auf der GPS-Seite z.B. Nullen stehen hast, das ist auf der Smart-Box hier nicht so. Hast Du dort noch mehr Sensoren dran, z.B. das GPS-Dingens von Graupner, welche andere Seiten außer GENERAL befüllen könnten?
 
Hallo Tom,

Die ersten zwei Screens sind die Seiten des General Sensors.
Es gibt noch 3 weitere Seiten, 2x GPS und 1x Electric Air Module, die hatte ich weg gelassen.

Auf dem 1. Screen steht bei m/s auch 26, das ist die General Gesamtseite, welche mit der Bos gleich sein sollte.

Sonst sind keine weiteren Sensoren angeschlossen.

Grüße Götz
 
Tja..., dann scheint es eine Diskrepanz zwischen dem "General Sensor" in der Box und im Sender zu geben... Auf welcher Seite liegt der Bug, ist nun die Frage?... Mit der Box geht es hier, siehe Snapshots.

Ich werde jetzt einen Testsender von Graupner bekommen und kann der Sache dann vielleicht auf's Dach steigen. Wie es sich mir bisher darstellte, und ich war in der Historie nicht involviert, gab (gibt?) es ziemliche Bewegung in den Releases in dieser Beziehung. Die Firmware Deines Senders ist up-to-date?
 
Hott spricht

Hott spricht

Hallo Tom,
ich habe gerade die SD Karte gelöscht und die .143 aufgespielt. Funktioniert.
Die für mich wichtigen Anzeigen: Strom, Volt, Drehzahl, Kapazität funktionieren auch mit der Sprachausgabe der MX 20 (V 1.003).

Grüße Thomas
 
Supi! Danke, Thomas!

Doch lässt man das nun die ganze Zeit quatschen, oder muss man einen Knopp dazu drücken? Dafür fehlte beim Fliegen ja eh die Hand, jedenfalls beim Helifliegen. Da habe ich bisher max. mal loslassen können, um an der Kippe zu ziehen. :D
 
HOTT spricht

HOTT spricht

Hallo Tom,

Kann Thomas nur bestätigen, funzt super mit der .143.

Hier auch mal die Sprachausgabe:

Anhang anzeigen HOTT.mp3.dat .dat löschen.

Zur Sprachausgabe: Einschalten mit einem Schalter, dann wiederholt es die aktuelle Ansage mit den voreingestellten Intervall.
Taster belegen um weiterzuschalten. Was alles angesagt wird, kann man einstellen.
Alarme werde ich morgen mal testen.

Grüße
Götz
 
Achtung!

Achtung!

Freude schöner Bockbierhumpen, es gibt schon wieder ein neues Release, .144.
Ich habe das erstmal nur für die Standard-Firmwareversion eingestellt und zusätzlich zur .143.

Habe dem Frieden nicht getraut und mir ein FTDI gebastelt, um die Smart-Box hier upzudaten, was ja bis dato meine einzige Testreferenz ist. Vorher war 3.0 drauf, jetzt 3.1.

...........Und siehe:

- m/3s verhalten sich jetzt so, wie erwartet. Die stehen statisch auf Null hier, habe momentan keine Anwendung dafür.

- Und! m/s verhalten sich plötzlich im Wertebereich anders, und zwar so, wie erwartet.
(Nee, eigentlich auch nicht, der Faktor müsste nur 10 sein. Nicht dass die 3.1 der Box hier einen anderen Hack hat.)
Im Ergebnis muss ich nun Gas (0..100%) mit dem Faktor 100 rausgeben, sodass z.B. 30% Gas sich als 30.0 m/s darstellen.
(Wie gesagt, könnte gut sein, dass das Display eines Senders hier nun um Faktor 10 zuviel anzeigt. Irgendwie stimmt da auch mit der 3.1 was nicht mit der Box.)

Tja..., sorry, jede Software ist flexibel, aber auch hinsichtlich von Bugs. Hätte ich mal nur vorher ein Update der Box versucht, habe eben nur nicht das Interface von Graupner dazu, da gibt's ja auch ein zusätzliches Interfacekabel, denn die Box spricht 1-Wire. Mit ein bisschen Basteln, 1 Widerstand und flinken Operatorfingern konnte ich aber ein SM FTDI (USB Interface) dazu überreden, mal auszuhelfen. Und Bingo, die Version 3.1 der Box ist anders. Hoffentlich auch richtig..

So schwingt es sich ein... :rolleyes:

Tom
 
Lt. einem Dokument, was ich gestern bekam, sollte es mit m/s für Gas % nun doch so stimmen, die kleinste Ausgabeeinheit hat sich wohl von 0,1m/s auf 0,01m/s geändert, obwohl mit nur einer Kommastelle angezeigt wird.

Berichtet mal bitte, was Euer Sender sagt.

Was die Smart-Box betrifft, die sollte unbedingt auf den letzten Firmwarestand gebracht werden.

Das betrifft aber auch die Firmware der HoTT-Sensoren, wenn im Einsatz, und die der Sender.

Dass m/3s vorher statt bei Null bei 7 stand, nun OK auf 0, wurde durch das Update der Box auf 3.1 bewirkt, das hat Graupner mir bestätigt. Ich denke mal, mit den Displays in den Sendern wird es sich ähnlich verhalten, da muss die aktuelle Version drauf für HoTT 3.1.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten