Sportjet ähnlich F 20

kappi

User
Hallo Zusammen, ich plane gerade einen Sportjet für meine KJ 66 in "normaler" Konfiguration, also kein Delta, Doppeldelta oder Ente, sonden ganz normalmit Tragfäche in der Mitte und Kreuzleitwerk am Heck. Auf dem Papier sieht das bisher so aus. Wenn Interesse besteht versuche ich einen kleinen Baubericht zu verfassen, aber Vorsicht: das wird keine High-Tech-Maschine wie hier sonst vorgestellt, sondern eine ganz einfaches Zweckmodell.
Da ich auch nebenher diverse andere Projekte bearbeiten muss (neue Brennkammer, ein Rondell im Garten, neuer Badezimmerschrank) und manchmal auch noch arbeiten muss, kann sich das Ganze etwas hinziehen, ich veruche aber am Ball zu bleiben...

Lustigen Fasching noch!

Gruß Richard
 

Anhänge

  • Plan 1.JPG
    Plan 1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 308
  • Plan 2.JPG
    Plan 2.JPG
    142 KB · Aufrufe: 311
  • Plan 3.JPG
    Plan 3.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 312

kappi

User
Rumpflänge wird 175cm, Spannweite 145cm.
ich strebe ein Leergewicht (ohne Sprit aber mit geladenen Akkus) unter 5,5kg an.
 

MarkusD

User
Schönes Projekt - erinnert an die Electron

 

kappi

User
Nachdem die Holme alle eingezugen sind, gehts mit der Front weiter (noch ohne Nase)
 

Anhänge

  • Front.JPG
    Front.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: eug

kappi

User
So, die geraden Flächen an den Rumpfseitenwänden und auf den Einlaufkästen sind beplankt, Jetzt geht es an die runden Flächen. Begonnen wird mit dem Kabinenhöcker. Das Holz wurde auf der Aussenseite angefeuchtet und über Nacht um ein HT-Rohr gewickelt. dann hat es schon fast die gewünschte Wölbung und lässt sich einfach aufkleben.
 

Anhänge

  • Kabinenhöcker 1.JPG
    Kabinenhöcker 1.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 170

kappi

User
...und der Tank steht auch schon auf der Werkbank (1,5Liter) und geplant ist noch ein 250ml Hoppertank. Bisher hatte ich noch keine Hopper, will das aber mal probieren
 

kappi

User
Die Oberseite ist nun komplett beplankt, bevor der Bau hier weitergeht, muss ich erst mal das Schubrohr bauen und die Befestigungen dafür schaffen, später komm ich da nicht mehr `ran
 

Anhänge

  • Oberseite beplankt.JPG
    Oberseite beplankt.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 112

kappi

User
Ja, das Schubrohr wird recht lange , so ca. 55 cm.
Der Roh"stoff" für das Rohr liegt schon bereit.......
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0013.JPG
    DSCI0013.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 89

kappi

User
Ja Hallo, hab lange nix von mir hören lassen, bin aber aus verschiedenen Gründen nicht ui viel gekommen. Aber ein Paar Flächenkerne hab ich in der Zwischenzeit wenigstens geschnitten.

Dazu mal ne Frage an die Allgemeinheit: Spannweite 145 cm , Flächentiefe 50 cm und Dicke 50 mm - beplankt wird mit 1,5 mm Balsa - Ist da ein Holm notwendig?
 

Anhänge

  • Flächenkerne 2.JPG
    Flächenkerne 2.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 89
  • Flächenkerne 1.JPG
    Flächenkerne 1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 89
hallo Kappi,
wenn du auf die 1,5 mm Balsabeplankung eine GfK Beschichtung mit ca. 50g/m², im Mittelbereich etwas mehr drauf machst, ist das fest genug.
Gruß Reiner
 

v.p.

User
Mach nen holsteg rein, oben unten etwas CFK UD Gelege oder nen paar rovings drauf. Ne brechende Fläche bei 200km/h+ sieht echt doof aus 😉
Da reicht dann auch ein 50-80er Glas unter dem Balsa ✌️
 

kappi

User
Danke schon mal, ich werde also einen Holm einarbeiten, kann man ja vllt auch die Fahrwerksaufnahmen dran befestigen
 

kappi

User
Die Kabinenhaube und das Cockpit haben etwas zeit in Anspruch genommen...
Ein paar Lüftungsöffnungen sind in der Zwischenzeit auch dazu gekommen, die Nase ist grob verschliffen und die Sidepods mit den Befestigungen für die HR-Servos auch.
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0696.jpg
    IMG_0696.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    27 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    32 KB · Aufrufe: 189

kappi

User
Ja, hatte nur wenig Zeit zum weiterbauen, aber doch ein paar Kleinigkeiten:
Der Rumpf-Unterboden ist angebracht und grob verschliffen, die HLW -Dämpfungsflosse auch ( die ist ein bisschen schwer geworden - 160 g, vielleicht bau ich die nochmal neu), die Flächenkerne verklebt und ein Holm (2 Stk 10x5 mm Kiefer-Gurte mit Balsa-Steg - wiegt zwar auch 90 g, ist aber brachial fest)
 

Anhänge

  • Rumpfunterseite.jpg
    Rumpfunterseite.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 107
  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 96
  • Tragfläche.jpg
    Tragfläche.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten