Spring Air 602 Einbau in L 39

L 39

User
Hallo Ihr Freaks,

ich will in eine Schreiner L 39 nicht das Eurokit EZF sondern das Spring Air 602 einbauen. Dies ist deutlich kleiner als die vorgesehenen Aufnahmen.
Im Forum habe ich schon mal gelesen, das man diese dann halt auffüttert.
Nur, wie habt ihr das gemacht, dass es auch eine härtere Landung aushält.
Nur jeweils seitlich die Aufnahmen ( Schächte ) auffüttern, und dann das EZF verschrauben ( mit Blechschrauben?? ) hält das??. Da bin ich mir nicht sicher.
Oder soll man eine Adapterplatte aus Sperrholz erstellen, die genau die Öffnung für das 602 besitzt, und diese dann oben auf die Aufnahmen auflegen und dann mit diesen verkleben bzw. verschrauben??

Hat jemand von Euch einen praxiserprobten Tipp ( evt. mit Bild ), der mir weiter helfen könnte???

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dirk Momann
 

Herb

User gesperrt
L 39 schrieb:
Hallo Ihr Freaks,
....
Oder soll man eine Adapterplatte aus Sperrholz erstellen, die genau die Öffnung für das 602 besitzt, und diese dann oben auf die Aufnahmen auflegen und dann mit diesen verkleben bzw. verschrauben??

Hat jemand von Euch einen praxiserprobten Tipp ( evt. mit Bild ), der mir weiter helfen könnte???

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dirk Momann

Ich wuerde sagen, genau geschnittene Adapterplatte aus sehr guten/starken Sperrholz, mit 30 min epoxy + microbaloons gut eingeklebt.
 

Jak130

User
Hallo Dirk,
keine Panik das Fahrwerk geht ! Ich habe in meiner L39 (Schreiner) die Mechanik verwendet. Jedoch empfehle ich dringend geschleppte Beine. Gibt es bei Eurokit. Es sind die kleinen 110mm Feder Schwingen. Das bedeutet natürlich das du die Mechanik auf 4mm Bohrung umbauen mußt. Die dünnen Drähte sind ehh zu dünn und die Mechanik mit den 3,5 KG gut bedient.

Also du mußt die Aufnahme seitlich mit Sperrholz auffüttern und sauber mit EPOXI verkleben. Dann vorbohren für die Schrauben und befestigen. Allerdings würde ich das erst tun wenn du das Gebein hast damit du siehst wie es reingeht. Wird nämlich schon eng mit 55mm Rädern.

Ich stelle dir heute Abend noch Bilder rein vom Fahrwerksschacht wie er bei mir aussieht.

Gruß Timo
 

Jak130

User
Hier die Bilder

Hier die Bilder

:D Hier sind die Bilder meiner Mechanik. Anfangs noch mit 4mm Fahrwerksdraht. Damit springt das Modell aber wild. Gruss Timo

l39_Bau_13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

L 39

User
Hallo Timo,

zuerst einmal herzlichen Dank für deinen Beitrag und die Bilder.
Wie ich sehe, hast du an der Fläche das Fahrwerk vorne ( In Flugrichtung ) angeschlagen, und dann hinten aufgefüttert und dann in die neue Befestigungsleiste verschraubt. Das das dann hält, glaube ich dir, da beim Landen die Belastung eigentlich von vorne kommt ( oder kommen sollte :-)) ).
Frage: Wie sieht es beim Bugfahrwerk aus. Hier müsste man dann doch mittig auffüttern oder nicht???
Die Verwendung von geschleppten Fahrwerksbeinen wie die von Eurokit hatte ich sowieso vorgesehen.

Wenns nicht zuviel Umstände macht, wäre ich noch sehr an den Daten deiner Albatros interessiert.
Z. B. Gewicht; Imp; Motor; Akku; Regler; EWD; Schwerpunkt usw.

Ich plane zur Zeit folgendes:

Imp: DS51 3 ph DIA
Hacker HB50 XL 12 Wi
Hacker Master 77 O flight.
9 SXP?3200 Kokam
EZF s. o.
Gewicht sollte nicht mehr wie ca. 3800 gr betragen.

Wie hat der Jörg R. schon gemeint, hat das Tüv??????


Gruß Dirk
 
Hallo L 39,

hast Du das Springair Fahrwerk schon?

ansonsten gibts für die L 39 nur eine Lösung:

Jet 1 A Fahrwerk XS mit den passenden geschleppten Beinen in der bekannten guten Qualität (speziell für diese L 39 "Schreiner" gemacht).

Gruss

Bernd Zahn
 

Jak130

User
Hallo Dirk,
also beim Bugrad sieht das so aus. Habe doppelt aufgefuettert und das hat immer gehalten.
l39_Bau_14.JPG
Also ich hatte folgende Komponenten :
Motor Kontronik FUN600-15
Schuebeler 90mm CFK
Lipo 7S3P 1550HDHE 21 Zellen 735gr. macht 4.65AH
Hacker Master 77 O-flight
650mAH NiMh Empfaenger Akku in der Nase
Gewicht 3.6 KG des fulgfertigen Modells

EWD 1,5Grad Schwerpunkt 90-93mm Hinter Nasenleiste. Mit einem Schwerpunkt von 85mm hatte die Maschine das Problem beim ziehen in der Kurve auf die Nase zu gieren. Sehr unangenehm.

Hoffe das hilft dir mal weiter..
Gruss Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten