Stabo XP 400 - Alterung des Kunststoffgehäuse

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich besitze zwei Stabo XP 400 als Empfänger für mein altes Piccolario-Vario.

Vor einiger Zeit fühlte sich bei einem der beiden Geräte nach längerer Lagerung das Gehäuse im Ganzen sehr „pappig“ (klebrig) an. Eine Ursache dafür konnte ich nicht finden. Es ließ sich auch nicht reinigen, weder mit Waschbenzin noch anderen Mitteln.

Nun habe ich den gleichen Effekt bei meinem zweiten Gerät, diesmal allerdings nur am vorderen unteren Teil des Gehäuses.

Meine Frau glaubt, dass es sich um einen Alterungseffekt des Kunststoffs handelt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht - und was kann man tun, um das Gehäuse wieder von der Klebrigkeit zu befreien?

Die SuFu habe ich bemüht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, vor Jahren.
Ganz weg brachte ich es auch nicht, fühlte sich bis zuletzt "komisch" an.
Ich löste das "Problem" indem ganz auf "Rückkanal" wechselte. Mit Bluetooth Hörer im Ohr.
Gruss Jürgen
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

das Problem kenne ich von vielen Elektro(nik)geräten. Betrifft sehr viele "samtige", leicht gummiartig beschichtete "Soft Touch" Kunststoffoberflächen. Hatte ich sogar schon mal an Oberflächen in einem Citroen aus den frühen 2000er Baujahren beobachtet. :( :cry:

Hier mal ein paar Links, übliche Such-Stichworte sind "soft touch sticky":

Gerne passiert es auch (aber nicht ausschließlich) bei Logitech-Geräten vor 2010, da waren viele gummiert und die sind quasi genau in der Reihenfolge des Kaufs/der Herstellung auch der Reihe nach klebrig geworden, es hing nicht von der Nutzungshäufigkeit ab!

Viel genutzte Geräte sind oft schon so abgegriffen, dass das Gummi bereits weg ist und die Hartplastik-Tragschale bereits rauskommt. Dann kann es sich lohnen, erstmal da weiterzuknispeln und möglichst viel manuell mechanisch abzutragen. Die besten Erfahrungen haben wir aber mit der vollständigen Demontage des betroffenen Geräts und der (brutal-)mechanischen Entfernung der Beschichtung von den betroffenen Gehäuseteilen gemacht. (Feste) Schleifmittel werden durch das klebrige Zeug schnell zugesetzt, (Trocken-)Sandstrahlen war nicht ausreichend, vorsichtiges Nassstrahlen hat's dann gebracht. :eek:

Und ja, das macht man nur, wenn einem wirklich was an dem Gerät liegt. ;) :rolleyes: :D

Ich habe bisher keine chemische Keule gefunden, die zuverlässig das Soft Touch entfernt oder restauriert und dabei nicht den Untergrund angreift... Zum Schluss war das mechanische Reinigen die chemisch sichere, endgültige Lösung für Geräte, die danach wieder in der Hand liegen sollen (und hat auch gleich beim Demontieren eine Grundreinigung nach sich gezogen).
Jetzt sind die guten Stücke matt glänzend blank und laufen wieder. Wohl bis USB-A nicht mehr existiert... :D

cu
Herbert
 

ingoh.

User
Ich habe mit Etiketten-Löser (Solvent) gute Erfahrungen bei solchen Dingen gemacht und die klebrige Gummierung konnte man danach wieder gut anfassen

Gruß, Ingo
 

Mario12

User
Moin, mein Stabo zeigt den gleichen Effekt.
Ich habe (an einer Computermaus) ganz gute Ergebnisse mit Aceton erzielt. Allerdings ist das Kunststoff unter der klebrigen Schicht (vermutlich ABS) auch leicht angegriffen worden. Hat jetzt ein ganz leichtes und durchaus ansehnliches Marmormuster.
Leider sind danach alle Beschriftungen weg. Bei der Computermaus kann ich damit leben. Aber manche Geräte mit mehr Knöpfen könnten unbrauchbar werden.

Grüße
Mario
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

Meine Frau glaubt, dass es sich um einen Alterungseffekt des Kunststoffs handelt.
Und Sie hat sogar recht! :cool:

Diese "Gummierung" die i.d.R. aus einem PU besteht zersetzt sich dann irgendwann (Umwelteinflüsse die auf die Verkettung der PU-Molekülketten Einfluss nimmt und diese aufbricht und damit das Material etwas kurzkettiger und "schmieriger" wird) und läßt sich m.W. auch nicht aufhalten. Früher oder später werden auch die Schichten unterhalb der sich auflösenden Bereiche (die man größtenteils mit Lösemitteln abbekommt) sich ebenso zu den Auflösungserscheinigungen dazugesellen.

Meine Erfahrung sind: Lösemittel (Aceton oder z.B. "Oranex") entfernen diese aufgelösten PU-Bestandteile recht gut, greifen aber meistens auch den Hartplastikanteil deines Gehäuses an (je nach Einwirkdauer).

Also, deshalb mein Tipp: diese Gummierung restlos entfernen oder das Gehäuse gegen etwas gleichwertiges tauschen.
 

Börny

User
Morgen Zusammen,

bei meinem, rund 15 Jahre alten, Stabo XP400 trat vor zwei Jahren ebenfalls dieser "Schmiereffekt" auf. Ich habe die klebrige Schicht mit kassischem Brennspiritus und Küchentüchern (Zewa Wisch & Weg) entfernt bekommen. Küchentüchel mit Spiritus befeuchten, nicht Spiritus direkt auf das Gehäuse, und dann reiben. Seither glänzt das Stabo wie ein Babypopo ;) . Das Gerät funktioniert nach wie vor einwandfrei! Ich finde, es fühlt sich jetzt sogar besser an und lässt sich auch leichter ab und an mal abwischen. Die Beschriftungen sind übrigens alle noch dran ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. 👍

Ich habe es gestern zuerst mit Waschbenzin probiert, das hat aber nichts gebracht.

Anschließend habe ich lange mit einem feuchten Tuch, auf das ich Spüli gegeben habe, rumgerubbelt. Dabei konnte man merken, dass sich das gummiartige Zeug teilweise wegrubbeln ließ, allerdings braucht man dafür seeeeeehr lange.

Ich habe dann ein 280er-Nassschleifpapier genommen. Das hat einen deutlich besseren Abtrag gehabt (wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern meine vorhergehenden Versuche dazu beigetragen haben).

Fazit: Die Klebrigkeit ist weg, man kann das Stabo XP 400 jetzt wieder gut anfassen. Der untere vordere Bereich ist jetzt teilweise etwas mattiert, aber das stört mich nicht.

Etikettenlöser, Aceton, Brennspiritus - diese Dinge werde ich dann voraussichtlich das nächste Mal ausprobieren, sollte dieser Effekt wieder auftreten.
 

goevier

Vereinsmitglied
Morgen Zusammen,

bei meinem, rund 15 Jahre alten, Stabo XP400 trat vor zwei Jahren ebenfalls dieser "Schmiereffekt" auf. Ich habe die klebrige Schicht mit kassischem Brennspiritus und Küchentüchern (Zewa Wisch & Weg) entfernt bekommen. Küchentüchel mit Spiritus befeuchten, nicht Spiritus direkt auf das Gehäuse, und dann reiben. Seither glänzt das Stabo wie ein Babypopo ;) . Das Gerät funktioniert nach wie vor einwandfrei! Ich finde, es fühlt sich jetzt sogar besser an und lässt sich auch leichter ab und an mal abwischen. Die Beschriftungen sind übrigens alle noch dran ;) .
Brennspiritus ist das Mittel der(meiner) Wahl bei Softtouch Lack und klebriger Oberfläche.
Hatte bei meinem Stabo und der Designer Mouse von Winzelweich (=Microsoft) den gleichen Effekt, der mit Spiritus behoben werden konnte.
 

ClausS

User
Hallo,

Habe eine gute Oberfläche mit diesen beiden Mitteln erhalten.
Funktionierte bei meinem Stabi und auch bei anderen ähnlichen Fällen.
IMG_20201105_083754.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten