Standard-Alu-Servoarme mit 25er Futaba-Verzahnung

onki

User
Hallo,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einfachen Servohebeln für die mittlerweile als Standard anzusehende Futaba-Verzahnung mit 25 Zähnen.
Ich habe zwar einige Standard-Hebel ergattern können, die eine solche Verzahnung haben und über 1,6mm Bohrungen verfügen und vernünftige Bohrabstände haben, so dass etwa 10-12mm Hebelweg herauskommen.
Leider sind diese Servohebel so dick, das kein Gabelkopf daran anzuschließen ist. Selbst die "Edel-Gabelköpfe" von MP-Jet oder Thorsten Rauber sind für die Hebel zu dick.

Hier nochmal das Anforderungsprofil:
Standard-Aluhebel (25Z)
Löcher in mind 10mm Abstand für gängige Anlenkungen
Lochdurchmesser 1,6mm (kein Gewinde etc.)
Dicke max 1,6mm (damit Standard-Gabelköpfe genutzt werden können)

Wie gesagt, es geht hier um Standard-Ruderanlenkungen, wo keine M4 Gewindestangen oder 5mm dicke Servoarme benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erasmus

User
Falls KSt-Servos einen Abtrieb haben, der zu den Futaba-Servos passt, passen vielleicht die hier?

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Onki
Das ist ein leidiges Thema… Ich habe mir einen kleinen Kreuztisch auf die Ständerbohmaschiene geschraubt, fräse die Servohebel auf passende dicke im Bereich des Gabelkopfes. Das geht mit etwas Geduld und Geschick mit einem einfachen Proxxon Fräser ohne Probleme und recht sauber. Kleiner Tropfen Öl auf den Servohebel vor dem Fräsen, dann geht’s sauber. Das bedingt aber eine spielfreie Pinole, sonst rattert es zu stark…

Lg Lukas
 
Was würde denn dagegen sprechen eine Kugel dran zu schrauben? Ich habe beim Futaba Abtrieb das Problem, dass man keine kurzen Hebellängen hin kriegt. Der Durchmesser der Nabe/Abtriebswelle ist einfach zu groß um 6,5mm Hebellänge zu realisieren. Das ist die innersten Bohrung bei den kleinsten Armen die z.B. beim 3150 dabei sind. Da müsste man einen Standard Gabelkopf aus Metall einseitig abschleifen.
Gruß Dieter
 

onki

User
Kugelkopfanlenkung ist aus baulichen Gründen keine Alternative.
Die Futaba-Verzahnung ist ja mittlerweile der de-Facto Standard.
Schade dass es hierfür keine brauchbaren Servohebel (mehr) gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten