Standschub und Laufverhalten kleiner Benziner ?

MoinMoin !

Wie hoch ist der Standschub bei kleineren Benzinern ? Nehmen die Kleinen genauso gut Gas an wie die gleichstarken Methanoler ?

Da ich vorhabe neben meinem Graupner Super Laser (Spw 170 cm, Magnum 15 ccm) und meinem Laser 200 (Spw 240 cm, 3W40 60 ccm) noch einen Super Laser mit 198 cm Spannweite nach den (vergrößerten) Original-Graupner-Plänen zu bauen, überlege ich welche Motorisierung reinkommen soll.

Das Modell soll auf jeden Fall unter 5 kg Abfluggewicht haben, somit für F3A geeignet sein und einen Constant Speed Flugstiel ermöglichen.

Mir ist schon klar, das es mit einem der bekannten F3A-Methanol-Trieblingen leichter sein wird und auch minimal besser fliegt. Mit meinen derzeitigen pilotischen Fähigkeiten wird dies in der Luft wohl nicht sichtbar sein.
 

Hequax

User
Hallo -
das mit Benziner oder Methanoler ist wohl mehr oder weniger ne Frage der Weltanschauung.
Ich tendiere jetzt eigentlich fast ausschließlich zu Benzinern, die Methanoler hab ich alle verkauft, bis auf 2 Viertakter, aber das man ja eigentlich nicht vergleichen.
Folgende Vorteile sehe ich beim (kleinen) Benziner:
- Sprit ist billiger
- weniger Verschmutzung des Modells
- kein Startakku nötig, jedenfalls beim
Magnetzünder.
- bessere Standzeiten
Nachteile:
- höheres Gewicht
- etwas Übung erforderlich, um den Motor
anzuschmeißen.

Mein ZG 23 mit Krumscheid-Expansionsdämpfer hat einen Standschub von ca. 4-5kg, je nach Latte.
Die beste Leistung hat er mit ner 16x10 APC.
Bei Drehzahlen unter 6000 ist allerdings nix los, der muß mindestens 7500-8500 drehen.

... so long ;)
 

Hequax

User
... ach so, noch was zum Laufverhalten:
wenn beim Benziner Benzin im Tank ist + er richtig eingestellt ist, ist der Motor nur mit kurzschließen oder Vergaser ganz zu machen abzustellen.
In der Luft ist mir noch nie ein Benziner stehen geblieben....
MFG
AL
 
Hi Hequax !

Was für ein Modell mit welchem Gewicht fliegst du denn mit dem ZG23 ?

Die Leistung müßte eigentlich so gerade ausreichen, auch wenn man nicht gerade von einer Übermotorisierung sprechen kann.

Gruß
Norbert
 

Hequax

User
Hallo Biplane -
zur Zeit werkelt der ZG 23 in einer TAYLORCRAFT (1/4-scale) mit 2,30 m SPW, Gewicht ca.6,8kg - also schön leicht (aus einem amerik. Holzbausatz).
Die TAYLORCRAFT (clipped Wing)war ein Kunstflieger aus den 30er/40er Jahren und hatte damals ca. 80 PS.
Mit dem ZG geht das Teil ganz gut - übermotorisiert ist er damit natürlich nicht, aber normaler Kunstflug macht Spaß - halt vorbildgetreu.
Vorher hatte ich den Motor in ner Giles mit 1,90m SPW (Gewicht um 6 kg), da konnte man über Leistungsmangel nicht klagen - ich bin halt ein Freund von vorbildgetreuem Fliegen, d.h. rumtorquen kann man damit nicht- ich finde das Getorque sowieso langsam ödend !
... so long
AL ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten