brosi
User
Moin,
ich habe so meine Sorgen mit einer alten TJ-67. Ich habe mich schon durch den "unerklärliche Hotspots"-threat gelesen, aber noch nicht die passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mal hier ein Video der Startup-Sequenz hinterlegt:
http://www.youtube.com/watch?v=IFi8JbT4Rps
bisherige Feststellungen/Randbedingungen:
TJ-67, recht alt, 3te Hand
Brennkammer mit 12 sticks
Brennring intakt, alle Röhrchen frei
Einspritz-Röhrchen zeigen alle vorschriftsmäßig auf die Stick-Wandung
Temperatur ca. 650 °C
Hotspot ca. 4-6 Uhr, von hinten gesehen
Lage des Hotspots unabhängig von der Position (Drehung) der Turbine
Gleichmäßige Verbrennung beim Gasgeben
Hotspot bei Leerlauf
Treibstoff: Kerosin/Öl
starkes Flammen/Glühen bei startup ebenso bei Calibration Run
"sauberer" Lauf ab 50.000
keine Veränderung des Verhaltens nach Kalibration.
Pumpe von Häusel.
Elektronik Projet Hornet.
Meine Vermutung:
Im Leerlauf/Startup wird durch die 12 Röhrchen zuviel Kraftstoff in die Brennkammer gefördert und sammelt sich bei schlechter Verbrennung am Turbinenboden. Die Pumpe fördert ja "einfach drauflos" und orientiert sich an der Drehzahl. Durch den Drall und Schub wird der brennende Kraftstoff nach "hintenrechts" aus der Turbine gefördert. Bei entsprechendem Luftmassendurchsatz stimmt das strömungstechnische Gesamtbild wieder.
Was meint Ihr ? Wie weit liege ich mit meiner Vermutung daneben, bzw. was kann man tun ?
Danke schonmal,
Andreas
ich habe so meine Sorgen mit einer alten TJ-67. Ich habe mich schon durch den "unerklärliche Hotspots"-threat gelesen, aber noch nicht die passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mal hier ein Video der Startup-Sequenz hinterlegt:
http://www.youtube.com/watch?v=IFi8JbT4Rps
bisherige Feststellungen/Randbedingungen:
TJ-67, recht alt, 3te Hand
Brennkammer mit 12 sticks
Brennring intakt, alle Röhrchen frei
Einspritz-Röhrchen zeigen alle vorschriftsmäßig auf die Stick-Wandung
Temperatur ca. 650 °C
Hotspot ca. 4-6 Uhr, von hinten gesehen
Lage des Hotspots unabhängig von der Position (Drehung) der Turbine
Gleichmäßige Verbrennung beim Gasgeben
Hotspot bei Leerlauf
Treibstoff: Kerosin/Öl
starkes Flammen/Glühen bei startup ebenso bei Calibration Run
"sauberer" Lauf ab 50.000
keine Veränderung des Verhaltens nach Kalibration.
Pumpe von Häusel.
Elektronik Projet Hornet.
Meine Vermutung:
Im Leerlauf/Startup wird durch die 12 Röhrchen zuviel Kraftstoff in die Brennkammer gefördert und sammelt sich bei schlechter Verbrennung am Turbinenboden. Die Pumpe fördert ja "einfach drauflos" und orientiert sich an der Drehzahl. Durch den Drall und Schub wird der brennende Kraftstoff nach "hintenrechts" aus der Turbine gefördert. Bei entsprechendem Luftmassendurchsatz stimmt das strömungstechnische Gesamtbild wieder.
Was meint Ihr ? Wie weit liege ich mit meiner Vermutung daneben, bzw. was kann man tun ?
Danke schonmal,
Andreas