Hallo migru und Jürgen
Danke für den Input. Der Wagen von Knut gefällt mir sehr
. Finde ich eine tolle Idee. Aber Jürgen hat schon recht. Erst suchen, dann schreiben
Einzig die Lösung mit dem Stift finde ich nicht so toll: ich habe keine Lust ein ansonsten unnötiges Rohr im Rumpf einzukleben und zudem, wenn doch einmal der Flieger rausrutscht, verursacht der Stift sicher grossen Schaden, entweder am Rumpf oder den Flächen. Und wenn was schief gehen kann, geht es irgendwann einmal auch schief. Ob nun Vor- oder Nachlauf richtig ist, darf uns gerne ein RC-Car Profi erklären, ich kenne mich da nicht so aus, wichtig ist, dass die Räder den richtigen Winkel haben, um Stabilität um die Hochachse zu erzeugen
.
Als Facit kann man wohl sagen, dass Länge läuft, sprich Stabilität bringt, grosse Räder durch den Kreiseleffekt ebenfalls für Ruhe sorgen (Wühlmäuse und Maulwurfshügel lassen grüssen
) und bei der Beweglichkeit des Spornrades gehen die Meinungen auseinander. Die Motorfliegergilde mit Dreibeinfahrwerk hat es etwas leichter, das Spornrad ist ja nur am Anfang am Boden und mit Speed, hebt sich das Heck und die Steuerung erfolgt durch das Seitenleitwerk. Das dürfte etwas schwieriger bei einem Startwagen zu realisieren sein, ausser man hätte etwas wie eine Ausklinkvorrichtung, wenn der Flieger das Heck hebt und sich in die Lüfte schwingen möchte
Nach den hier geschilderten Erfahrungen wirkt sich ein grosses Motordrehmoment ebenfalls negativ aus. Eigentlich nicht ganz überraschend, fragt man die Motorfliegergilde.
Für mich jedenfalls ist die 4-rädrige Version gestorben, ich werde es einmal mit einer 3-rädrigen Version versuchen. Knut hat da ja eine top Vorlage gebaut.
Nur bei der Rumpf-/Flächenauflage muss ich mir etwas einfallen lassen.
Gruss
Michael