Statisch Elektrifizierung und so..

Parallel zur die beide unheimliche Beitragen „2 Total.. und „Der dritte Total“, die Lieder viel zu lang sind, um neue Leute zur erwerben, starte ich eine neuen.

So, jetzt habe ich alles aus gedrückt und gelesen, und fast verstanden, nur fehlt mir noch einiges:

Schubrohr – statisch Elektrifizierung
Wenn es statisch Elektrifizierung von der Schubrohr ist und der Rohr keine galvanische Kontakt mit Turbine hat, dann sollte man eine blitz kriegen wenn man beides berührt wenn man die turbine auf Grund abprüft. Oder?

Hat das Schubrohr galvanisch Kontakt mit Turbine, sollte es blitzen zwischen Turbine und z.B. Empfänger Akku, Oder?

Kommt dass Problem vom Schubrohr, dann sollte Jets ohne Rohr wie Hotspot nicht so viele Radio-problemen haben, Oder?

Stab Antenne - statisch Elektrifizierung
Kommt der statisch Elektrifizierung auf Grund der Stab Antenne, sollte man eine blitz kriegen am Berührung vom Antenne und z.B. Radio-akku?

Übrigens:
Erde-Test auf Rücksicht auf Statische El (vom Turbine/Schubrohr, und z.B. ECU Störungen) sollte man auf isolierende platte und Befestigung machen können, und dann der ganze nachmessen mit eine Messgerät. Kunsstof Räder sind wohl isolierende, so es ist wohl aufgeladet bis man es berührt, Oder?

Erde-Test mit PCM/SPCM/IPD sollte mit z.B. eine Schulze Alpha gemacht werden (Emfänger mit Störungs-Zahler), sonst sieht man nicht ob man kleine Radio ausfalle kriegt (kürtzer als Fail-safe Periode)

Und Und:
Nur eine Gedanke –wenn man Flugzellen mit Schnell-Ladegerät aufladet, Springt immer eine Blizt am anschließen. Diese Blitzt könnte wohl eine Computer basierte Emfänger/Servo/ECU schaden, obwohl der Schalter 1 oder 2 Polisch ist.. Der Blitzt springt schon weit.

Ich vermute das Wilfred gerade geladet hat bevor de beiden fatale Flüge.. Natürlich sollte so eine schade wegen „lade-blitzt“ gerade Gesehn sein, aber troztdem, Computer sind unausgeglichend.
 
Hallo Lars,
ich versuche mal das was ich zu wissen glaube bzw. weis zwischen deine Zeilen zu schreiben.

Lars:__________________________________________
Schubrohr – statisch Elektrifizierung
Wenn es statisch Elektrifizierung von der Schubrohr ist und der Rohr keine galvanische Kontakt mit Turbine hat, dann sollte man eine blitz kriegen wenn man beides berührt wenn man die turbine auf Grund abprüft. Oder?
_________________________________________________

Beim Wilfrid war Turbine und Schubrohr elektrisch verbunden um da kein Problem zu bekommen.

Ich vermute zumindest, das je nach Temperatur des Abgasstrahles dieser mal statische Elektrizität in die Luft abbleitet (bei hohen Abgastemperaturen) oder sogar aufbauen kann. (bei niederen Abgastemperaturen) bewiesen ist dies jedoch nicht, allerdings gibts Abstürze oft bei niederen Turbinendrehzahlen und geringen Fluggeschwindigkeiten die diese Vermutung nahe legen. Zumindest beim Wilfrid war das so. Ich gehe hier einfach vom vermuteten Ionisationsgrad des Abgasstrahles je nach Temperatur und damit dessen Leitfähigkeit beim Verlassen des Schubrohres aus.
Nach den bisherigen Praxiserfahrungen treten Probleme bei Sportjets in geringerem Maaße auf als bei den größeren und Aufwendigeren Jets mit Schubrohr. Allerdings musste ich beispielsweise in Müllheim den Absturz eines Hottis mit ansehen, bei dem auch nix mehr ging.
Auch da passiert das. Verallgemeinern kann man das nicht.

Lars:____________________________________________

Hat das Schubrohr galvanisch Kontakt mit Turbine, sollte es blitzen zwischen Turbine und z.B. Empfänger Akku, Oder?
_________________________________________________
Die Turbine, ECU, Empfänger, Akku und Servos sind durch deren Verbindung über den Empfängeranschluss elektrisch verbunden.
Es sei denn es finden Optokoppler in der ECU Verwendung. OB und bei wem weis ich aber nicht.

Lars:___________________________________________

Kommt dass Problem vom Schubrohr, dann sollte Jets ohne Rohr wie Hotspot nicht so viele Radio-problemen haben, Oder?
_________________________________________________
Vermutlich Ja, ist aber nicht genau klar.

Lars:____________________________________________
Stab Antenne - statisch Elektrifizierung
Kommt der statisch Elektrifizierung auf Grund der Stab Antenne, sollte man eine blitz kriegen am Berührung vom Antenne und z.B. Radio-akku?
_________________________________________________

Ich denke so einfach ist es leider nicht, bei statischer Aufladung läd sich meiner Meinung nach das gesamte Modell auf und entläd sich zB. über die Antenne oder auch andere Teile zB. den Abgasstrahl oder Teile der Zelle ganz oder Teilweise.
Ich vermute das uns insbesondere Entladungen über die außenliegende Antenne/Stabantenne Probleme bereiten. Immerhin ist das eines der wesentlichen Unterschiede zwischen meinen und anderen Jets, nur das meine Flieger seit 11 Jahren keine Übertragungsprobleme mehr hatten und mein letzter Bruch eben vor 11 Jahren, durch einen deffekten Quarz entstand.
Wenn ich dann von mehreren Jets zB. F5 höre mit denen geflogen wurde obwohl die Stabantenne vergessen wurde, dann frage ich mich warum wir das zumindest vermutete Risiko Stabantenne nicht dadurch eleminieren, das wir die Antenne im Rumpf verlegen. Nach einem Vergleichenden Reichweitentest sollte zB. eine geringe Reichweiteneinbuse durch eine innenliegende Antenne keine Probleme bereiten.

Lars:_________________________________________
Übrigens:
Erde-Test auf Rücksicht auf Statische El (vom Turbine/Schubrohr, und z.B. ECU Störungen) sollte man auf isolierende platte und Befestigung machen können, und dann der ganze nachmessen mit eine Messgerät. Kunsstof Räder sind wohl isolierende, so es ist wohl aufgeladet bis man es berührt, Oder?
________________________________________________
Deine Fragestellung verstehe ich da nicht, brauch da eine bessere Übersetzung?

Nur zu den Rädern hätte ich da Infos zu, von mehreren Jettis habe ich gehört, das sie mit Gummirädern Probleme hatten, und dies nach Umstellung auf Kunststoffräder weg war.
Diese Erfahrung deutet ganz stark auf Probleme durch statische Elektrizität hin.

Lars:__________________________________________
Erde-Test mit PCM/SPCM/IPD sollte mit z.B. eine Schulze Alpha gemacht werden (Emfänger mit Störungs-Zahler), sonst sieht man nicht ob man kleine Radio ausfalle kriegt (kürtzer als Fail-safe Periode)
_________________________________________________
Bei der Jet-Cat Ecu 4.09 ist ein Fail-Saife Zähler
über 0,1 Sec dauer integriert.
Zumindest innerhalb meiner bisherigen ca. 4 Stunden Betriebszeit ist damit kein einziger Fail-Saife registriert worden.
Als Empfänger verwende ich den DS 20 MC (älteres 512 Bit JR PCM) mit der MC 22
Da der erst ab 0,25 Secunden Dauer die Fail-Saife Programmierung aktiviert und da die 0,1 Sec von der Ecu zuzurechnen sind, wird also zumindest bei meiner Konstellation erst ab 0,35 Secunden Dauer Fail-Saife registriert. Da sinds bisher Null Fail-Saifes.
Dies wird auch durch die 7 Jährige Praxis mit den Empfängern in Großmodellen und Jets bestätigt.

Lars_____________________________________________
Und Und:
Nur eine Gedanke –wenn man Flugzellen mit Schnell-Ladegerät aufladet, Springt immer eine Blizt am anschließen. Diese Blitzt könnte wohl eine Computer basierte Emfänger/Servo/ECU schaden, obwohl der Schalter 1 oder 2 Polisch ist.. Der Blitzt springt schon weit.
Ich vermute das Wilfred gerade geladet hat bevor de beiden fatale Flüge.. Natürlich sollte so eine schade wegen „lade-blitzt“ gerade Gesehn sein, aber troztdem, Computer sind unausgeglichend.

_______________________________________________

Wilfrid lädt zu Hause, bis der dann auf dem Platz ist hatte das zumindest bei Ihm keinen Einfluss mehr.
Auch entsteht der Anschluss und Trennfunke beim Laden durch Niederspannung die sollte sich nicht auf die Elektronik auswirken.

Eines noch zum Schluß, bei allen PCM- Abstürzen die ich in den letzten Jahren miterlebt hatte fanden diese Abstürze nie an der Reichweitengrenze statt sondern immer im maximal 200 Meter Umfeld und in Unterschiedlichen Höhen von 10 bis 150 Metern.
Dieses Phänomen bedarf noch einer vernünftigen Erklärung, an Zufall glaube ich da jedenfalls nicht mehr. Es ist sogar so, das ich miterleben musste wie in 50 Meter Höhe und 50 meter rechts vom Piloten Fail-Saife begann und links vom Piloten in 300 Meter Entfernung 1 Meter über dem Boden wieder alles gegangen ist.
Ich wäre betreffs diesem Punkt für weitere Informationen dankbar, insbesondere wenn da jemand Ausfälle mit PCM an der Reichweitengrenze erlebt hätte.

Gruß
Eberhard

[ 26. August 2003, 21:28: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
So, Eberhard, jetz habe ich möglishkeit danke zu sagen. DANKE für dine antwort, ich lesse und verstehe immer noch dine wörten, da ich glaube dass du recht habt, und will alles verstehen.

Dass mit der Erde-test, meine ich so:

Solte das Statische Eltrifizirung wegen der turbine und schubrohr kommen, dann wird das auch passieren auf did Erde. Nuhr wenn der jet die Erde steht, dann vermute ich das es abgeladet wird zur Erde, ohne mann stöhrungen kriegt. Deswegen sieht man nur das problem im luft.
Aber stehlt man der jet auf eirgendwas das nich electrich leitigend ist, zb. gummi, und hält es fest mit gummi handschue, dann solte det jet sich aufladen als wie im luft, oder?
Nur wenn der aufladung durch speed wind kommt, geht das natürlich immernoch nür im luft.

Nochmal wielen dank! Ich bin gerade zum 2.mal vater (=father), und bin deshalb etwa im ustabil [ :) ]
 
Hallo Lars,
meinen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich wünsche dir da mehr Spaß als mit den Fliegern, meist :D fallen die Flieger öfters runter als der Nachwuchs. Kommt aber auch vor.

Ich schreibe die Antwort zu deiner Frage in meinen Thraed zur Statischen Aufladung.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten