Staufenbiel Dymond Smart 80A Regler 2-6 Lipos an 10S

ursgraf

User
Hi Forum,

ich habe wie mir jetzt erst klar wurde erfolgreich einen
alten (aber neuen) Dymond Smart 80A Regler an 10S betrieben.

Der Regler war eigentlich nur für 2-6S Lipo nach Hersteller Gebrauchsempfehlung
vorgesehen.

Wie kann das sein?!

Ich bin Elektriker und weiß das der Strom hier das Maßgebliche ist was alles beschränkt.
Und dmenach auch nur der Widerstand des Vebrauchers maßgeblich ist!

Gruß
 

ursgraf

User
Zu 100% sicher.
Ich habe gerade erst jetzt einen Jeti 10s Regler bis 44V fertig gelötet.
Ich habe keinen passenden Regler mit den 4mm Steckern für die Akkus liegen gehabt!

Gruß
 
Cool, dann schließ ihn mal an 230V Steckdose an und berichte was passiert. Da deine Steckdose ja mit 16A abgesichert ist dürfte nix passieren.

Falls das nicht klar war: Bitte NICHT machen!!!
 

Ecki40

User
Das ist grober Unfug! Die BEC z.B. ist nicht für 10S ausgelegt und wird, selbst wenn Du im Leistungsfenster bleibst über lang oder breit abrauchen. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn so ein Flugmodell wegen solchem Leichtsinn abstürzt.

Bitte so etwas NICHT machen!
 
Naja, Strom ist nicht die einzig begrenzende Größe bei elektronischen Komponenten. Strom ist nur das Offensichtliche, was den magic smoke rausholt.
Die eingesetzten Bauteile haben einen definierten Betriebsspannungsbereich, bei Überschreiten der Maximalspannung können sie kaputt gehen.
Müssen sie aber nicht gleich, je nach Bauteil ist mehr oder weniger Reserve drin.

Wenn Dein Regler bis 6s spezifiziert ist kann es gut sein, dass Bauteile (z.B. Elkos oder FETs) mit 35V Spannungsfestigkeit verbaut sind.
Dann kann es sein, dass Du einfach nur Glück hattest, dass nichts abgeraucht ist als Du 10S (also 42V voll geladen) angeschlossen hast.

Oder es könnte sein, dass z.B. 63V-Elkos verbaut sind, dann hast Du Glück gehabt, weil der Hersteller mehr Spannungsfestigkeit verbaut hat.