Staustrahltriebwerk / Ramjet ... sind die als Modelle im Einsatz?

Aus reinem Interesse und weil ihr in der Materie 'zu Hause' seid ....

Als Jugendlicher bekam ich mal eine alte "Modellbau und Basteln" aus den 60ern (?) in die Hand in der von einem Modell mit o.g. Triebwerk die Rede war. Soweit ich mich erinnere, wurden Modelle mit dieser Antriebsart in den 60ern verboten da es tödliche Unfälle gab.

Die Triebwerke kennen eigentlich nur zwei Zustände: On oder Off. Regelung ist schwer möglich bei gleichzeitig brutalem Schub. Zum Starten wurde die Teile wohl mit Pressluft angeblasen.

Ist jemand bekannt, dass so etwas mal wieder versucht wurde? Sind Antriebe dieser Art im Einsatz?

Heutzutage verwendet man eher den Begriff: 'Ramjet'.
 
einfach mal eins vor dem Brandenburger Tor starten! Das wird lustig!

Ich habe eins, kannst Du Dir ausleihen

Jörg
 

spitty

User
Soweit ich mich erinnere, wurden Modelle mit dieser Antriebsart in den 60ern verboten da es tödliche Unfälle gab.

Bist Du Dir da sicher?

Also, in der ( zugegebenermaßen oft verklärten ) guten alten Zeit wurde doch nichts verboten,
nur weil es paar Tote gab?
Man hielt solche Vorkommnisse für natürliche Selektion....
Man hielt einen Atomkrieg für durchführbar
Auch 5-6000 tote Motorradfahrer waren nötig, bevor man über eine Helmpflicht nachdachte...
Alkohol am Steuer war bis 1970 auch nicht schlimm...

Andy
 

Heinz234

User
Alles was hier beschrieben wurde ist kein Staustrahl oder Ramjet Triebwerk. Die funktionieren nämlich erst ab einigen hundert km/h Fluggeschwindigkeit...

Hier wurden nur Verpuffungsstrahltriebwerke gezeigt, bei uns auch Pulsotriebwerk genannt.

Nicht das der Threadersteller damit losgeht...
 
Bist Du Dir da sicher?

Also, in der ( zugegebenermaßen oft verklärten ) guten alten Zeit wurde doch nichts verboten,
nur weil es paar Tote gab?
Man hielt solche Vorkommnisse für natürliche Selektion....
Man hielt einen Atomkrieg für durchführbar
Auch 5-6000 tote Motorradfahrer waren nötig, bevor man über eine Helmpflicht nachdachte...
Alkohol am Steuer war bis 1970 auch nicht schlimm...

Andy

Ich weiß was Du meinst.... Bei Gelegenheit muss ich mir die Zeitung mal raus suchen.... Ich kann mich auch irren... War aus dem Gedächtnis geschrieben.
 
Alles was hier beschrieben wurde ist kein Staustrahl oder Ramjet Triebwerk. Die funktionieren nämlich erst ab einigen hundert km/h Fluggeschwindigkeit...

Hier wurden nur Verpuffungsstrahltriebwerke gezeigt, bei uns auch Pulsotriebwerk genannt.

Nicht das der Threadersteller damit losgeht...

OK..... Staustrahl/Ramjet sind mir sonst nur aus der Raketentechnik (z.B. Luftabwehr) bekannt. Feststoffbooster aus dem Stand bis Geschwindigkeit erreicht ist, Absprengen derer und dann geht die Post richtig ab.

Aus dem Grund denke ich mich zu erinnern, dass zum Starten des Modellantriebes vorn Druckluft eingeblasen wurde (auch aus dem Gedächtnis).

Wie werden denn die Pulsotriebwerke gezündet?
 

Heinz234

User
Pulso wird genau so gestartet - vorne mit Druckluft reinblasen.

Ramjet würde aber ohne konstanten extremem Luftstrom nicht weiterlaufen. Die funktionieren wie gesagt erst ab vielen hundert km/h Fluggeschwindigkeit.

Unser seit Urzeiten genutztes Pulso läuft auch im stand ohne Luftstrom von vorne weiter...
 

UweHD

User
Der Ramjet wird in meinem Link weiter oben ja gut erklärt.
Vereinfacht erklärt, arbeitet ein Ramjet oder Staustrahltriebwerk wie eine handelsübliche Turbine, nur mit dem Unterschied, dass in diesem Fall die Kompressorstufe fehlt. Das Komprimieren der Ansaugluft erfolgt - wie der Name schon sagt - durch das Aufstauen der Luft vor dem Triebwerk bei hohen Relativgeschwindigkeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten