Sternmotor aus handelsüblichen 4Taktern?

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Spunki,

aufgrund anderer Sachen war ich jetzt schon laenger nicht mehr in diesem Thread, aber jetzt habe ich alles durchgeschaut und muss sagen, sieht gut aus...., kann was werden.....

Hier ein paar Ideen:

Tank:
Ich wuerde einen Tank mit 5 Anschluessen vorsehen. Plasmabeutel in Kunstoffflasche, alles blasenfrei. Druckanschluss von allen Motoren?? Koennte zuviel sein...muesste man ausprobieren.

Vergaseranlenkung:

Da Du ja konsequent das Prinzip der umgekehrt eingebauten Motore verfolgst (ich haette es anders herum gemacht)
Hast Du das Problem, das bei der mittig gefuehrten Seilzugmethode die Prop welle im Weg ist.
Dadurch muesstest Du aussermittig anlenken, was synchronisieren nahezu unmoeglich macht.
Da muss eine andere, bessere Loesung her.

hierzu meine Idee:
Wie waere es mit einer Ringkulisse (weiss gerade nicht ob das der richtige Ausdruck ist).
Diese Kulisse sitzt im Kreis der 5 Anlenkhebel.
Der drehbare Aussenring dieser Kulisse (aus POM oder so) steuert mit 5 Schubstangen die Vergaser an.
Der Aussenring wird durch ein Servo angesteuert.

Der Innenring ist lagefest am Motorentraeger geschraubt.
Material koennte ALU sein, oder auch POM. POM hat den Vorteil der reibungsarmen gleitfaehigkeit.
Mittig durch den Innenring geht die Propwelle.

Vorteil dieser Mimik ist, das die Ansteuerung vom Servo bis zu jedem einzelnem Vergaser genau gleich ist. Und natuerlich auch justierbar ist, wenn man Gewindeschubstangen verwendet.

War das soweit verstaendlich ausgedrueckt?

Bis denne
 

Spunki

User
Vergaseranlenkung ...

Vergaseranlenkung ...

Hallo SuperTucano

Wenn das mit den 5 Einzelvergasern nur unbefriedigend klappt wär das eine Alternative. Wills aber erstmal so versuchen, ich zitiere hier Rolf:

"Bei Deinem Vorhaben, hat jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser und kurze Ansaugwege, daher auch die Mehrleistung" auf meine Frage wodurch die Mehrleistung von rund 40% (5,5PS) im Vergleich zum echten OS-Sternmotor (SIRIUS, 4PS) resultiert, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59821&page=8

attachment.php



Hallo Thomas

Zum Thema "bubbleless", hab mit Turbine gute Erfahrungen gemacht damit, wär hier also genauso überlegenswert, siehe meinen "bubbleless": http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44093

attachment.php


Und an eine Art von "Ringkulisse" hab ich auch schon gedacht: nur wie übersetzt man dabei relativ einfach die Drehbewegung ums "Eck" für die Anlenkung der 5 Vergaserhebel?


Danke und Grüße

Spunki
 

Mooney

Vereinsmitglied
Natuerlich mit einer leicht "schiefen" Anlenkung. Die Drosseltrommel ist so leichtgegaengig, das man sich das erlauben kann.
Da der Gashebel aus Blech ist kann man ihn etwas verbiegen, damit man innerhalb der Bewegungswinkel der Kugelkoepfe bleibt.

Hab mal was gekritzelt:


Drossel.JPG

So oder so aehnlich
 

Spunki

User
Ein weiteres Foto aus der Werkstatt ...

Ein weiteres Foto aus der Werkstatt ...

Vielen Dank Jungs für Eure Skizzen, überlegenswert!

attachment.php


Die Alunabe vom Hauptzahnrad wird noch durch Hinterdrehungen/Bohrungen erleichtert und dann gehts an den Wellentunnel und zuletzt an die Propellernabe und die Stehbolzen für die Befestigung am Motorspant ...


Grüße Spunki

PS: kann mir jemand eine Bezugsquelle für "M5"-Federscheiben nennen?, Danke!
.
.
 

Anhänge

  • mt01.jpg
    mt01.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 358

Spunki

User
Ergebnis statischer Bruchversuch Welle/Nabenverklebung

Ergebnis statischer Bruchversuch Welle/Nabenverklebung

Hier wie versprochen das Ergebnis meines Hauptversuches. Mit Hilfe einer großen selbsthemmenden Rohrzange ist es mir nun gelungen die Verbindung bis zum Versagen zu belasten.

Der Bruch (zähes Durchrutschen) erfolgte plötzlich und mit lautem "Knarren" ab einem Drehmoment von 107Nm.

attachment.php


Diese 107Nm (was einer Scherfestigkeit von 10,5N/mm2 entspricht) wirken auf den ersten Blick etwas enttäuschend, eine nochmalige Nachberechnung ergab aber durchaus plausible Werte.

Der Hersteller gibt bei Alu-Verbindungen mit Loctite-648 nach 72h Aushärtungszeit eine Endfestigkeit von lediglich 75% an, das wären dann bei der vorgegebenen Untergrenze von 16N/mm2 (Bereich 16-30N/mm2) rund 12N/mm2.

So gesehen erreicht der Versuch (10,5N/mm2) dann doch relativ knapp die minimal garantierte Herstellerangabe von 12N/mm2 ...

Wie auch immer, bezugnehmend auf meine nun ermittelten 107Nm (bei d=15mm und L=29mm) sollte diese Wellen/Nabenverbindung trotzdem dauerhaft halten. Der Hersteller empfiehlt bei dynamischen/wechselnden Belastungen einen Sicherheitsfaktor von 2, besser 3.

Bei einem Motordrehmoment (alle 5 Motoren zusammen) von 3,55Nm ergibt das dann einen Sicherheitsfaktor von 30 (statt 3) ...

Sollte also halten, selbst wenn Drehmomentspitzen durch den Arbeitstakt anliegen ...

Abschließend noch eine Auflistung zum Thema Wellen/Nabenverbindungen mit Loctite-648

Vorteile:

- geringstmöglicher Fertigungsaufwand von Welle+Nabe
- Schiebepassung+Oberflächengüte unkritisch (Klebespalt 0,05-0,15mm)
- gleichzeitig radiale+axiale Fixierung
- absolut spielfreie Verbindung (z.B. kein Ausschlagen der Passfeder)
- daher auch für schwellende/wechselnde Belastungen geeignet
- einfache Berechnung (Scherfestigkeit abhängig von Materialpaarung und Klebespalt)
- keine zusätzliche Belastung/Schwächung von Welle und Nabe (z.B. durch Spannkegel, Passfedernut, etc.)
- preisgünstig

Nachteile:

- Demontage nur mit hohem Kraftaufwand und entsprechender Presse möglich
- Rundlauf muss vor/beim Fügen der Teile sichergestellt werden
- Endfestigkeit erst nach ca. 72h erreicht (abhängig von Materialpaarung und Klebespalt)
- Durch Hervorquellen beim Fügen Gefahr der Verklebung von Lager, Buchsen, etc.
- Temperaturfestigkeit ab 100°C nur mehr ca. 90%, weiter abnehmend
- nicht dauerresistent gegen agressive Chemikalien (Säuren, Laugen, etc.)



Grüße Spunki
.
.
 

Spunki

User
Ein weiteres Bild aus der Werkstatt

Ein weiteres Bild aus der Werkstatt

attachment.php


Die Propellernabe ist soweit fertig, es fehlt noch der Wellentunnel dann können alle Teile miteinander verklebt werden ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • 5mo02.jpg
    5mo02.jpg
    161 KB · Aufrufe: 849

Spunki

User
Korrektur Festigkeitswerte Verklebung Welle/Nabe

Korrektur Festigkeitswerte Verklebung Welle/Nabe

Muss meine berechneten Werte nochmals nach unten revidieren, folgendes: die 5 OS-Motore liefern zusammen ein Drehmoment von 3,55Nm. Soweit nun gut, allerdings hatte ich dabei vergessen dass sich durch die 2:1 Untersetzung das Drehmoment verdoppelt, sprich es müssen eigentlich 7,1Nm übertragen werden ...

Setzen wir nun noch zusätzlich für die Drehmomentspitzen einen Stoßfaktor von 1,2 (1,15 bei Otto-Motoren mit 4Zyl. und mehr) an so erhalten wir rund 8,5Nm.

Ausgehend von meinem ermittelten statischen Bruchmoment von 107Nm (siehe Versuch oben) ergibt das dann immerhin noch mehr als die 12-fache Sicherheit (Loctite empfiehlt bei dynamischen/wechselnden Belastungen einen Sicherheitsfaktor von 2, besser 3) ...

Eine zusätzliche axiale Scherbelastung durch den Propellerzug tritt hierbei nicht auf, die Welle wird ja am Wellenende durch eine M8-Schraube+Scheibe axial gesichert - und zwar so dass die Verschraubung keine axiale Kraft (durch das Schraubenanzugsmoment) auf die Nabenverklebung ausübt ...

Die Verklebung sollte also nach wie vor dauerhaft halten ...

Abschließend noch zum Thema Demontage (Welle auspressen): rechnerisch ist dafür eine Kraft von rund 4t notwendig, 20t stehen mir zur Verfügung (hydraulische Presse), sollte also im Falle des Falles ebenfalls klappen ...


Grüße Spunki

PS: Der Wellentunnel ist auch fertig, warte im Moment nur noch auf die 5 bestellten Motore ...
 

Spunki

User
Test- bzw. Prüfstand ...

Test- bzw. Prüfstand ...

Um die Wartezeit auf die 5 Motore sinnvoll zu nützen wurde derweilen ein Test- bzw. Prüfstand gebaut. Der Prüfstand ermöglicht es jeden der Motore vorerst mal solo aufs zentrale Alu-Teil (sprich Getriebe) aufzusetzen und erst mal einzeln abzustimmen bzw. einzustellen. Natürlich dann mit kleinerer Luftschraube als die letzendlich vorgesehene 22x10, denke da z.B. an eine 17x6 ...

attachment.php

attachment.php


Die fünf einzelnen 220ccm-Tanks sitzen zur jeweiligen Vergasernadel alle auf gleicher Höhe, sprich der Spritlevel ist dann für alle 5 Motore gleich, damit sollte sich ein "Ersäufen" bzw. "überfetten" der hängenden "Zylinder" verhindern lassen ...

Weiters lässt sich so schön beobachten ob dann alle 5 Motor gleichmäßig viel "nuggeln" ...


Grüße Spunki

PS: @Vergaseranlenkung: jeder Motor bekommt ein eigenes kleines Gasservo, damit lässt sich dann sogar für jeden Motor eine individuelle "Gaskurve" programmieren (falls notwendig bzw. sinnvoll) ...

PPS: 5Stern-Glühung von www.rainbow-tronic.de ist auch bereits unterwegs ...
 

Anhänge

  • tst04.jpg
    tst04.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 189
  • tst03.jpg
    tst03.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 140
ich muss mal was loswerden ...

ich muss mal was loswerden ...

... je länger ich diesen Thread mitlese, desto begeisterter bin ich von deinem Projekt. Klasse Aktion. Wenns fertig ist und läuft, wär das doch vielleicht nen Artikel in ner Zeitschrift wert, oder?
 
Hallo

Hab mir gerade den ganzen Bericht durchgelesen und muss sagen respekt!!!!
Nicht nur das du es überhaupt durchgezogen hast, sondern auch das Erbebnis is ja absolut der Hammer. Drück dir ganz dolle die Daumen das er auch so läuft wie du es dir vorgestellt hast.

Greetings Matthen
 

Spunki

User
@Mosquitoflieger, @Matthen

Vielen Dank Jungs, wenns sichs ausgeht kann ich nächstes Wochenende bereits die Einzelmotore etwas einlaufen lassen und einstellen ..., danach wird die Zündfolge (1,3,5,2,4) exakt eingestellt und sobald ich die 5Stern-Glühung hab erfolgt der erste vorsichtige Lauf im 5er-Verbund, bin schon gespannt ...

attachment.php



Grüße Spunki

PS: falls das Ding je zuverlässig läuft so sind die Alu-Teile auf einer CNC-Maschine schnell gefertigt, CAD-Daten wären vorhanden ...
 

Anhänge

  • stern06.jpg
    stern06.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.112

joga

User
Super *****

Super *****

Hallo Spunki

Ich kann zwar kein Fachwissen beisteuern aber meine Bewunderung ausdrücken das du das Projekt schon soweit umgesetzt hast !! :cool:

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
!! Das nennt man dann wohl Modellbauvirus !!!:D

Super Fünf Stern ***** Projekt ( Ohhh zufalls Wortspiel )
 
also ich fänd das ganze spiel ja auch mit nem Wankel geil - hab dazu auch schon mal nen thread gestartet ...

was fürn Modell hast Du denn dafür eigentlich angedacht?
Eine moderne Adaption der großen Rennflugzeuge alá GeeBee R2 oder Hughes H1 Racer im Retrodesign-Stil alá Ford Mustang wär doch cool. Hatte sowas ähnliches mal als Idee für ein neues Modell gezeichnet, dann aber nicht weiter verfolgt.
 

Spunki

User
Hallo Mosquitoflieger

Modell dafür?, hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, das Projekt hat ja derzeit erst "Machbarkeitsstatus" und es steht ja noch gar nicht fest ob es überhaupt je zufriedenstellend klappen wird, und falls doch welche Probleme treten wann und wo auf ...

attachment.php


Du siehst es ist also alles noch offen, von unüberwindbaren Problemen (Mißerfolg) bis hin zum "Abgang eines Achterls" falls das Ding super läuft! ;)


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • stern07.jpg
    stern07.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 246
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten