Größenordnung Drehmoment ...
Größenordnung Drehmoment ...
Um nur mal ein Gefühl dafür zu bekommen um welches Drehmoment es sich dabei handelt und worüber wir uns (ich) die ganze Zeit die Köpfe zerbrechen:
Der "OS FS-70 Surpass II" liefert laut Herstellerangaben eine Leistung von 1.1 hp @ 11.000 rpm.
1,1hp = 1,12PS = 0,82kW
Daraus lässt sich das Drehmoment errechnen:
M[Nm] = 9550 * P[kW] / n[min-1]
9550 * 0,82kW / 11.000[min-1] = 0,71[Nm]
Der Motor liefert also ein Drehmoment von 0,71Nm
Wir haben aber 5 Stk. davon, diese liefern dann gemeinsam:
0,71Nm * 5 = 3,55Nm
Durch die Untersetzung von 2:1 verdoppelt sich das Drehmoment:
3,55Nm * 2 = 7,1Nm
An der Hauptwelle liegen also max. 7,1Nm an (Drehmomentstöße ausgenommen)
Setzen wir nun einen "Sicherheitszuschlag" von 2 an so ergibt sich:
7,1Nm * 2 = 14,2Nm
Meine Wellen/Nabenverbindung ist also auf ein Drehmoment auszulegen dass einer 1m langen Stange entspricht an dessen Ende ein rund 1,5kg schweres Gewicht hängt ...
Ich wage mal zu behaupten dass dies eine reine Klebeverbindung mit "Loctite 648" wegsteckt (bei d=15mm und L~30mm) ...
Werde einen entsprechenden Versuch machen ...
Grüße Spunki
@Armin, sorry falls ich bei Dir den Eindruck erweckt habe, wollt ich nicht, die drei Madenschrauben gefallen mir ja auch nicht wirklich und waren nur als zusätzlicher Formschluß zur Verklebung gedacht, die Kerbwirkung ist umso höher je tiefer die Nut in die Welle ragt, flache runde 120° Senkungen an der Oberfläche sehe ich nicht so kritisch an wie eine tiefe scharfkantige Nut, und eine zentrale Gewindebohrung ebenfalls nicht solange noch genügend "Fleisch" bleibt ...
Und die "Kegellösung" ist ja nach wie vor im "Rennen", nicht umsonst hab ich mir die Mühe mit den Skizzen gemacht, ich verstehe daher Deine Reaktion nicht ganz ...
Aber mag schon sein dass ich hier ein wenig übertreibe, und Du hast recht, eigentlich sollte ich gar nicht viel darüber nachdenken und es einfach so machen wie es eben alle machen ...