Stoppuhr für Rahmenzeit und Flugzeit für F5L

pfeiferl

User
Hallo,

Martín Haslinger hat auf der Seite:

https://flugbewerbe.com/stoppuhr

Jetzt eine Stoppuhr für F5L integriert.
Das Besondere zu normalen Stoppuhren ist, daß bei der Flugzeit gleichzeitig auch ein Timer für 6:30 gestartet wird.
Die Rahmenzeit zeigt auch eine Überzeit an und stoppt automatisch bei Rahmenzeitende die Flugzeit!

Viele Grüße, Georg

4e51ed18-6948-41a5-81cd-ed94b005c2aa.jpeg
 

Marcel85

User
Hallo Georg,

super Sache diese Stoppuhr, was mich aber gleich zu meiner Frage bringt ob es etwas derartiges (gerne auch für F3L) auch für mobile Endgeräte gibt? Quasi eine App fürs Handy wo ich im besten Fall Rahmen- und Flugzeit, sowie eine Akustische Ansage die runter zählt (zum selbst einstellen) habe. Ich suche schon länger und hab bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.

Beste Grüße Marcel
 

piwo

User
Servus vom Chiemsee.

Die Stoppuhr ist gut.
Aber so was haben wir ja mit normalen Stoppuhren schon.
Das Problem ist doch der Abgleich mit der offiziellen Rahmenzeit.
Beim ersten Wettbewerb war die Rahmenzeit mit einer mp3 Datei, Abgleich nur mit den Ansagen möglich!!!
So ist mir gleich beim ersten Flug die Rahmenzeit ausgegangen. Warum? Mein Helfer sagt da stimmt mit der Rahmenzeit was nicht.
Habe dann nachgestoppt. Die 9 Minuten Rahmenzeit haben gestimmt. Wo lag der Fehler?
Die Ansagen vor schluss der Rahmenzeit 2min ; 1min ; kamen 3,5 Sekunden zu Spät.
Bei der Ansage von 1 min waren es also nur noch 56,5 Sekunden Rahmenzeit !!!

Mein Helfer hat die Rahmenzeit mit der Ansage abgeglichen. Pech...mein Flug hat nach den Ansagen genau gepasst, mit Reseve.
Somit war der Bewerb für mich gelaufen und ich war ziemlich frustriert, zumal ein zweiter Flug Zeit voll, Landung knapp über 15 Meter aber im Landefeld mit 10 Punkten trotz Reklamation gewertet wurde. Sollten eigentlich so um 780 Punkte sein.

Wie kann der Abgleich Pilot Helfer offizielle Rahmenzeit geregelt werden? Nicht mit mp3 Datei.
Wer Richtet über die Rahmenzeit?
Welcher Aufwand ist nötig das gerecht und genau zu lösen? Da hilft auch der Glider Score nichts. Befasse mich gerade damit.
Man braucht eigentlich für jedes Landefeld einen Ofiziellen Zeitnehmer mit Rahmenzeit.

In Hall Tirol hab ich mich angemeldet.
Man kann sich ja mal so gedanken machen.

MFG Wolfgang
 
Hallo Marcel,
das geht am besten über die Senderstoppuhr. Ich hab nen Hott-Sender. Stoppuhr starte ich bei F5L über den Motorschalter, bei F3L mit einem gut erreichbaren Schalter. Im Voiceystem hab ich die Worte Sekunden und Minuten rausgenommen, so dass der Sender nur z.B. 4.35 sagt. Und dann Wiederholung 1 Sekunde einstellen. Und nen Schalter, dass der Sender nur bei Bedarf sabbelt. Geht jedenfalls besser als die normalen Countdown-Töne des Senders.
Gruß Hans
 
Und wenn mit Gliderscore gearbeitet wird und man im Besitz einer Pandora-Stoppuhr ist, wird einem auf die Uhr Vorbereitungszeit und Rahmenzeit, Runde und Gruppe geliefert. Und die Flugzeit wird bei Bedarf auch rückwarts plus vorwärts gezählt. In meinen Augen die optimale Lösung.
Gruß Hans
 

pfeiferl

User
@Marcel,
F3L kommt sicher auch bald😁

@wolfgang,
In Hall i Tirol werden wir mit dem Gliderscore Timer fliegen. Inkl Anzeigetafeln von Gruppe, Runde und Rahmenzeit.
Das hat in Windischgarsten sehr gut geklappt. Das Equipment steht bei uns jedem Veranstalter zur Verfügung.

Die Stoppuhren auf flugbewerbe.com stimmen mit dieser Uhr überein.

Nebenbei hab ich meine gewohnte Zeitansage auf meinem Sender…

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Richtet über die Rahmenzeit?
Welcher Aufwand ist nötig das gerecht und genau zu lösen? Da hilft auch der Glider Score nichts. Befasse mich gerade damit.
Man braucht eigentlich für jedes Landefeld einen Ofiziellen Zeitnehmer mit Rahmenzeit.
Hallo Wolfgang,
eben das liefert Gliderscore mit der Andora Stoppuhr. Da ist am Wettbewerbslaptop ein kleiner Sender, der die Uhren synchronisiert. Dann hat man auf dieser Stoppuhr neben anderen Information die genaue Rahmenzeit. Eine weitere Besonderheit ist, dass jede gestoppte Flugzeit gespeichert wird. Hier im Norden hat sich dieses Jahr Gliderscore durchgesetzt und es gab einen regelrechten Run auf die Andora Stoppuhr. Die kostet mit 70 Euro zwar gutes Geld, es reicht aber eine Uhr pro Team.
Wir hatten das Glück, dass etliche F3K-Piloten Interesse an F3L bekamen und das bei F3K verbreitete Gliderscore public machten.
Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Da bei F5L mit keiner Teambindung geflogen wird, zumindest bei uns, so dass jeder auch gegen jeden dran kommen kann, bleibt nur, dass der Veranstalter die Uhren stellt… ein teuerer Spaß.

Akustisches Signal kombiniert mit optischem Ablauf der Vorbereitungszeit-Rahmen- und Überzeit.
Da kann man schon richtig drücken, wenn man will.

Vielleicht gibts da auch noch andere Lösungen in der Zukunft. Bin gespannt 🤔😉
 

pfeiferl

User
Hier ging’s eigentlich um die „gratis“ Stoppuhr auf:

flugbewerbe.com

Wollt ihr nicht eigene Themen aufmachen für die anderen Möglichkeiten?

Viele Grüße, Georg
 
Hallo alle, ich habe mit einem esp 8266 Mini Board und einer LCD Anzeige eine f5l Stoppuhr gebaut, die mit einem Kippschalter die Flugzeit startet und stoppt (count-up und count-down) und mit einem zweiten Kippschalter den Rahmenzeit Count down startet.
Auf dem Display sieht man links oben die count-up Flugzeit, drunter den Count-down. Rechts oben läuft der Cout-down der Rahmenzeit. In der Mitte wird die letzte Flugzeit vor der laufenden gespeichert, Ein 3. Kippschalter ist zu Ausschalten / Resetten an der Hinterseite. Die Klemme für die startliste fehlt noch. Programmiert habe ich das Ganze in Arduino IDL. Nach Einfügen eines Korrekturfaktors läuft die Uhr auch genau. Da ich eigentlich ein Laie auf dem Gebiet der Microcontroller bin, müsste das Ganze noch von einem Profi überarbeitet werden.
 

Anhänge

  • die wichtigsten Bauteile.jpg
    die wichtigsten Bauteile.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 52
  • Hinterseite.jpg
    Hinterseite.jpg
    402 KB · Aufrufe: 50
  • Klemmbrett mit Uhr.jpg
    Klemmbrett mit Uhr.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 57

pfeiferl

User
Ich glaube, dass die Zeit rauf und runter schon Sinn macht beim Abschätzen ob sich ein Restart auszahlt. Manche wollen die Zeit rauf, andere runter gezählt haben…
Alles auf einen Blick hat schon was.

VG Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten