Stromversorgung Empfänger - Sinnvolle und sichere Verbindung

SB1987

User
Regler mit BEC nutzen (am besten Kontronik Jive) und dann zwei Kabel mit je 0,5mm² zum Empfänger führen.
1. bestes BEC seiner Klasse (bei anderen als Kontronik zweites Kabel parallel anlöten und entsprechend starkes BEC aussuchen)

Schwachsinn!!!!

Auch bei anderen Reglern funktioniert das BEC einwandfrei.... RobbeRoxxy, Hobbywing Platinum, HypeAlpha, Simprop.....
Und für einen E-Segler reicht es auf jeden Fall...

Und wenn man das BEC nicht nutzt, wäre es falsch ein zweites Kabel parallel anzulöten!!!!!!!
Man führt das rote Kabel des Reglers nicht zum Empfänger, sondern nur schwarz, also - und orange, Signal
Das ext. BEC steckt man dann direkt in den Empfänger

Gruß Stefan
 

k_wimmer

User
Sorry mein geschätzter Kollege, aber wo bitte habe ich geschrieben dass die BEC der anderen Regler nicht gehen?
Ich habe nur gesagt, dass Kontronik das Beste seiner Klasse hat.
Das 2te Kabel soll man anlöten wenn man das BEC einsetzt nicht umgekehrt.
Ausserdem hatte ich geschrieben, dass man sich dann einen Regler mit entsprechend starkem BEC aussuchen sollte,
Egal von welchem Hersteller.

Also demnächst vor dem Meckern erst lesen.

Und bei großen E-Seglern reicht ein normales Stanndard-BEC halt nicht aus, da muss man dann eins mit mehr Bums respektive Ampere nehmen.
 
Guten Abend Modellflieger, -Bauer und -Tüftler,

vielen Dank für die tolle Diskussion, so habe ich Sie mir gewünscht:).
Jeder macht seine Beiträge und ermöglicht so allen, die für gut befundenen Tips rauszuziehen.

Also ich denke auch, dass ein Komponententausch bei Modellen dieser Preisklasse und Größe von Zeit zu Zeit unerlässlich ist, erstens wegen dem "fliegenden Wert" und dann auch wegen der Sicherheit.
Klar, auch mit kleinsten Modellen kann man gehörigen Schaden verursachen, aber mit der Größe steigt eben auch die Größe des möglichen Schadens.

Ich denke, dass ich auf die MPX-Methode zurückgreifen werde.
Ob BEC oder nicht, diese Frage habe ich mir auch noch nicht endgültig beantwortet.
Man könnte sagen, ohne BEC hat man doppelte Sicherheit. Allerdings auch doppelte Fehleranfälligkeit:).
Ich denke das ist Ansichtssache.
Oder gibt es da eine Statistik dazu? ;)

Grüße Nico
 

SB1987

User
Ok, das hätte man auch anders verstehen können!
Zumal man sich das BEC in den meisten Fällen nicht aussuchen kann und du geschrieben hattest "entsprechens starkes BEC aussuchen"

Die Regler haben eins, mit beispielsweise 3A und da gibt's keine Optionen

Ja ja so ein Segler zieht schon mächtig "Servoamperes";)

Kollegen im Verein fliegen eine 1,4m Kunstflugkarre von EF mit einem Hobbywing Platinum 100A
und nutzen das interne BEC für die 4 Digitalservos.

Naja und BEC´s in anderen Reglern sind auch nicht schlechter und deutlich günstiger....
 

SB1987

User
Man könnte sagen, ohne BEC hat man doppelte Sicherheit.

Warum? Wenn dein nicht redundant ausgeführtes BEC versagt, ist auch nix mehr mit steuern....

Doppelte Sicherheit wäre gegeben, wenn der Regler keine Speisespannung für den Empfänger liefert und du eine redundant aufgebaute Spannungsversorgung aus 2 Akkus lieferst.
Aber irgendwo hört Redundanz immer auf... Spätestens bei der linken Tragfläche, viel früher schon bei den Servos oder gar beim Empfänger.

Also man kann auch alles übertreiben und wenn Gewicht keine Rolle spielt ok, aber für einen 2,8m E-Segler reicht das BEC des Reglers vollkommen!!

Gruß Stefan
 

k_wimmer

User
Ich meint, dass man sich einen Regler nicht nur nach den Mot-Ampere sondern auch nach den BEC-Ampere aussuchen sollte.

4 Digitalservos sind übrigens bei Weitem kein Problem für ein 3A-BEC
Bei den Seglern die ich meine werkeln im Flügel alleine 6-8 Digitalservos und im Rumpf und Leitwerk nochmal 3-4, da sind Spitzenströme um 6-8A keine Seltenheit.
Und der Durchschnittsstrom ligt da auch bei 4-5A.

Aber du hast recht 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben!
Das sollte sich JEDER mal vor Augen halten und entsprechend bedenken wenn er/sie das nächste Mal mit der 20kg 300ccm Kiste in 5m Abstand vor den Zuschauern rumturnt (hab ich leider selber schon gesehen).

Mich hindert es nicht daran solche Modelle zu fliegen, aber immer mit dem nötigen Respekt (aber ohne Angst).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten