@Markus: Ja, du hast recht, ist iwi an mir voirbeigegangen. Sry und nix für Ungut.
@Herman: ja, das Datum hab ich gesehn. Aber oder gerade deswegen hätte ich jetzt vermutet, dass das Problem nicht immer noch bei uns Modellfliegern hängen bleibt, sondern als gelöst betrachtet werden darf.
Ich will da auch weiterhin noch dies anmerken: Das Problem mit der Rückspeisung scheint zwar tatsächlich existent zu sein, aber das Hauptproblem sehe ich immer noch in den unzureichenden Gesamtkalkulationen des Strombedarfs.
Ich will dir, Bertram, keinesfalls zu nahe treten, aber den Dauerstrombedarf eines Grosßseglers bei 1A anzusetzen, speziell wenn oben schon steht, dass da mindestens 4-6 Digis werkeln, erscheint mir halt doch etwas zu niedrig. Ist aber nur meine Meinung.
Aber einfach mal angenommen, dass ein Flieger runterkommt wegen Totalausfall, muss das nicht wegen der Rückspeisung gewesen sein. Imho ist die Unterversorgung immer noch das größere Problem. Weniger bei den wirklich großen Kisten, sondern bei denen, die da entweder trotz kleiner SPW dicke Pötte sind, oder generell an der Grenze zum Großsegler stehen.
Aber egal, ich bin da vielleicht wirklich übervorsichtig, soll sich jedere selbst ein Bild machen. Ich addiere einfach stur die Laststromangaben aller beteiligten Servos zusammen, dann habe ich Reserven, solbst wenn man eins blockiern sollte. Ferner können gerade die modernen Servos ihr Potential erst dann entfalten, wenn auch der nötige STrom zu ihnen gelangt. Wieso starke Servos verbauen, wenn dann der Strom doch nur für 2-3 oder verteilterweise nur zu 50% reicht? Wenn die Motoren nicht den voellen Saft bekommen, dann gibbs auch nicht die volle Leistung. Zumindest das sollte unumstritten sein.