frank_wadle
User
Hallo,
hab da mal ne Frage zum Motorlauf bei meinem F2B Modell.
Erst mal kurz zum Setup, damit Ihr wisst wovon wir hier reden:
Motor: Retro Discovery 60
Sprit: 20% Rizinus ; 1% Nitro ; 79% Methanol
Kerze: KC2 ohne Steg aus Russland (sehr heiß, ähnlich ENYA-3)
Prop: Discovery Universal 13,4"x5,9"
Hier mein Problem:
Letzte Woche in Bodman (398m) lief der Motor prima! Schönes (aber wie immer zu aggressives) Schaltverhalten, Rundenzeit 5,3sec/Runde.
Diese Wochenende auf meinem Heimatflugplatz (298m) läuft er mit gleicher Nadeleinstellung einfach zu schnell. Er schaltet auch prima und hört sich gesund und glücklich an, nur ist er eben viel zu schnell. Rundenzeit 4,9sec/Runde.
Drehe ich den Motor fetter, dann läuft er zu kalt. Nach den Vierecken wird er dann erst warm und läuft richtig (vom Schaltverhalten her). Zuvor ist er, weil zu kalt, nur im Viertakt unterwegs. Er ist also anfangs zu langsam und dann nach den Vierecken immernoch zu schnell. Noch fetter machen geht nicht, dann ist er viel zu kalt. Einen größeren Prop, welcher den Motor mehr belastet, hab ich auch ausprobiert. Das bringt ein klein wenig Abhilfe, aber nicht viel.
Nun würde ich gern wissen, was Ihr an meiner Stelle machen würdet? Ich hab da zwar schon die ein oder andere Idee, würde aber erst gern Eure Meinungen hören.
Grüße
Frank
hab da mal ne Frage zum Motorlauf bei meinem F2B Modell.
Erst mal kurz zum Setup, damit Ihr wisst wovon wir hier reden:
Motor: Retro Discovery 60
Sprit: 20% Rizinus ; 1% Nitro ; 79% Methanol
Kerze: KC2 ohne Steg aus Russland (sehr heiß, ähnlich ENYA-3)
Prop: Discovery Universal 13,4"x5,9"
Hier mein Problem:
Letzte Woche in Bodman (398m) lief der Motor prima! Schönes (aber wie immer zu aggressives) Schaltverhalten, Rundenzeit 5,3sec/Runde.
Diese Wochenende auf meinem Heimatflugplatz (298m) läuft er mit gleicher Nadeleinstellung einfach zu schnell. Er schaltet auch prima und hört sich gesund und glücklich an, nur ist er eben viel zu schnell. Rundenzeit 4,9sec/Runde.
Drehe ich den Motor fetter, dann läuft er zu kalt. Nach den Vierecken wird er dann erst warm und läuft richtig (vom Schaltverhalten her). Zuvor ist er, weil zu kalt, nur im Viertakt unterwegs. Er ist also anfangs zu langsam und dann nach den Vierecken immernoch zu schnell. Noch fetter machen geht nicht, dann ist er viel zu kalt. Einen größeren Prop, welcher den Motor mehr belastet, hab ich auch ausprobiert. Das bringt ein klein wenig Abhilfe, aber nicht viel.
Nun würde ich gern wissen, was Ihr an meiner Stelle machen würdet? Ich hab da zwar schon die ein oder andere Idee, würde aber erst gern Eure Meinungen hören.
Grüße
Frank