Auf dem Portal Web.de ist dieses Video zu sehen:
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/13814598.html#.A1000107
Darin wird eine Computersimulation des Sturzfluges einer Boing 737/700 vor einiger Zeit gezeigt und erklärt, wie es zu dem Zwischenfall kam.
Einer der Piloten war wohl mal austreten und wollte zurück ins Cockpit. Sein Kollege verwechselte dann den Knopf des Türschliessers mit dem Knopf für die Querruder. Darauf hin kippte der Vogel ueber die Fläche ab und ging in den Sturzflug
1. War mich nicht bekannt, dass Querruder mit einem Knopf bedient werden
2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der Maschine 2 so unterschiedliche Knöpfe (von der Funktion her) unmittelbar beieinander anordnen würden. In so einem Cockpit herrscht ordnung - alle Bedienelemente sind funktionsmaessig in Blocks angeordnet und nicht wild verstreut wie bei einem chinesischen Kleinwagen.
Weis jemand wie in dem angegebenen Flugzeugmuster die Querruder angesteuert werden ? - nehme an mit einem kleinen Joystick a la Airbus...
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/13814598.html#.A1000107
Darin wird eine Computersimulation des Sturzfluges einer Boing 737/700 vor einiger Zeit gezeigt und erklärt, wie es zu dem Zwischenfall kam.
Einer der Piloten war wohl mal austreten und wollte zurück ins Cockpit. Sein Kollege verwechselte dann den Knopf des Türschliessers mit dem Knopf für die Querruder. Darauf hin kippte der Vogel ueber die Fläche ab und ging in den Sturzflug
1. War mich nicht bekannt, dass Querruder mit einem Knopf bedient werden
2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der Maschine 2 so unterschiedliche Knöpfe (von der Funktion her) unmittelbar beieinander anordnen würden. In so einem Cockpit herrscht ordnung - alle Bedienelemente sind funktionsmaessig in Blocks angeordnet und nicht wild verstreut wie bei einem chinesischen Kleinwagen.
Weis jemand wie in dem angegebenen Flugzeugmuster die Querruder angesteuert werden ? - nehme an mit einem kleinen Joystick a la Airbus...