Styroporschneidemaschine selbst bauen ????

Hallo

Möchte mir gerne selbst eine Styroporschneidemaschine bauen .

Das Gestell und der Draht ist kein Tehma , aber der Regelbarer Transformator und der richtige Schneidedraht !

Wenn jemand Ideen hat wo ich Günstig an die Teile komme oder sogar Bilder von Eurer Maschine , währe ich Dankbar .

Bis dann.

Eric
 

Paratwa

User
Steuerung

Steuerung

Vergiss das mit dem regelbaren Trafo, du brauchst eh eine CNC Steuerung, kauf dir das Set von Letmathe mit Heizdrahtsteuerung.

Lösungen für die Mechanik gibt es wie Sand am Meer. Ich setze für die X-Achsen jeweils zwei supported Rails ein. Die bekommst du mit den passenden offenen Linearlagern bei Dold Mechatronics.

Den Antrieb solltest du unbedingt mit Trapezgewindestangen machen, normale Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von Bewegung geeignet. Alle benötigten Teile inklusive Kugellager bekommt man bei Dold.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Vergiss das mit dem regelbaren Trafo, du brauchst eh eine CNC Steuerung, kauf dir das Set von Letmathe mit Heizdrahtsteuerung.

Lösungen für die Mechanik gibt es wie Sand am Meer. Ich setze für die X-Achsen jeweils zwei supported Rails ein. Die bekommst du mit den passenden offenen Linearlagern bei Dold Mechatronics.

Den Antrieb solltest du unbedingt mit Trapezgewindestangen machen, normale Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von Bewegung geeignet. Alle benötigten Teile inklusive Kugellager bekommt man bei Dold.

Gruß
Thomas
Vielleicht soll es ja "nur" eine Schwerkraftschneide werden...
Nirgends steht CNC
Und weshalb sind Gewindestangen nicht geeignet? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....
Wolfgang
 
Für meine Schwerkraftschneide habe ich bei Reichelt ein 15 Ampere Netzteil für ca 80 € geholt. Reicht für Schneidebögen bis 150 cm. Mehr hab ich noch nicht getestet. Schneidedraht habe ich von r+g. Stärke weis ich nicht mehr, müsste ich nachmessen. 0,3-0,5 mm.
 
Draht gibt es bei Letmathe und R-g.
Ein Ringkerntrafo mit vorgeschaltetem Lampendimmer kommen auf etwa 20€ bei ebay. Natürlich soll man Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit der Spannung beachten.

Hier sieht man etwas davon (ein Testaufbau)

100_7629.jpg

Gruß
Juri
 
Hallo

Richtig , keine CNC !!

Nein nein , ein Einfacher Schneidedraht .

Der Aufbau ist da , denke ich einfach . Aber mit welchen Gerähte soll ich da Strom drauf machen ??

Bis dann .

Eric
 
Stromversorgung für Draht ist gleich bei cnc und Handschneider.
Am Anfang kann man auch einen größeren Akku nehmen. Ob Blei oder Lipo. 12v reichen oft für einen Meter Draht (hängt vom Draht ab). Die Temperatur per Länge des angeschlossenen Drahtes regeln. Also eine Krokodilklemme am Draht verschiebbar machen.
So ist es auch sicherer, glaube ich.

Gruß
Juri
 
Hallo Eric,

um einen einfachen Schneidebogen zu beheizen nehme ich einen alten Regler für Bürstenmotoren (also kein brushless!), einen Servotester und irgendeinen Akku mit um die 12 Volt. Klappt bei mir einwandfrei. Statt des Servotesters kann man auch gut die Jeti-Box dafür benutzen.

Gruß

Detlef
 

PK

User
Bürstenregler

Bürstenregler

Ich mache es auch mit einem alten Bürstenregler an einem Akku, oder einem Netzteil.
Eingeschleift ein Multimeter zur Strommessung.

Regelung über die Fernsteuerung mit dem Gastrimmer, da kann ich 0,1 A Schritte einstellen.
Schneidedraht ist eine Gitarrensaite, schneide aber nur Platten.

Kosten: 1,2€ für Gitarrensaiten.... :-) Rest aus der Restekiste.

Peter
 
Genau wie Peter sagt,

Einfach einen alten Bürstenregler (bei mir 30A) nehmen, mit einem Servotester und dem Draht von R&G.

Die Regelung ist perfekt, der Regler bleibt Eiskalt...

Mfg. Mark
 
Hi,

wenn Du von all dem nichts rumliegen hast und auch keine Lust hast mit Dimmer und Trafo zu hantieren, kauf Dir am besten ein Labornetzteil das 30V/3A kann und bei dem Strom und Spannung getrennt einstellbar sind. So was kostet beim Pollin 40€. Mit der Stromregelung hast Du bei jedem Schneidvorgang identische Ergebnisse, egal wie lang der Draht ist. (Vorausgesetzt der Draht ist immer der selbe) . Außerdem ist so ein Gerät sicher und für 100 andere Sachen zu gebrauchen! Beim Kaufen darauf achten das man Strom und Spannung getrennt einstellen kann.

Grüße, steve

P.S. Stichwort für die Suche : Labornetzteil
 
Moin,

wir haben früher immer mit einem Konstantandraht geschnitten, der durch einen regelbaren Eisenbahntrafo von Märklin Strom bekommen hat. Funktionierte immer perfekt.

Gruß
Cord
 

Paratwa

User
Gewindestangen

Gewindestangen

Normale metrische Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von linearen Bewegungen geeignet. Die Flanken sind nicht für die Bewegungsübertragung konstruiert sondern für das Festschrauben im Gewinde. Dabei wird das Gewinde plastisch verformt um so den Kraft und Formschluss herzustellen. Deswegen gibt es Drehmomentschlüssel. Die handelsüblichen Gewindestangen sind aus einem so weichen Material hergestellt, dass es leicht zum fressen der Gewinde kommen kann. Außerdem sind die Gewinde gerollt und nicht sonderlich präzise, jedenfalls wenn man mit CN Steuerungen rumhantiert. Trapezgewindestangen sind präziser, robuster und für die Übertragung einer Rotation in eine Translation konzipiert.
Trapezgewindespindeln kosten nicht die Welt (eine 12x3 in 1m Länge kostet 8,50€...) und wenn man sich schon an die Arbeit macht eine solche Maschine zu bauen, dann sollte man es so machen, dass man sich auch reproduzierbare Ergebnisse bekommt ohne etliche Schwierigkeiten die man sich wegen der vorherschenden Geiz ist geil Mentalität einhandelt. Man schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern macht es richtig.
Ich habe meine Maschine selber konstruiert und gebaut, sie arbeitet jederzeit reproduzierbar mit einer Genauigkeit im Zehntel Bereich ........ Ich schneide damit alle Arten aus beliebigen Schaum Tragflächen und Rumpfteile. Die gesamte Mechanik hat mich unter 200€ gekostet, die Letmathe Elektronik nochmal das gleiche. Letztendlich sind die Mehrkosten für die Trapezgewindespindeln und notwendigen Muttern wirklich minimal-

Gruß
Thomas



Vielleicht soll es ja "nur" eine Schwerkraftschneide werden...
Nirgends steht CNC
Und weshalb sind Gewindestangen nicht geeignet? Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....
Wolfgang
 

migru

User
Normale metrische Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von linearen Bewegungen geeignet....

Gruß
Thomas

Meine Erfahrungen: normale Gewindestangen sind bei einem CNC-Styroschneider kein Problem. Es treten keine Kräfte auf, das Spiel lässt sich prima mit zwei Muttern einstellen. Man kann sich auch eine entsprechende Mutter aus Nylon oder einem anderen festen Kunststoff herstellen. Die Genauigkeit ist absolut ausreichend und auch reproduzierbar. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die geringe Steigung, wenn man z.B. im Schnellgang an einen bestimmten Punkt fahren will. Beim Schneidevorgang ist die geringe Steigung kein Problem. Ich war mit meiner Gewindestangenlösung absolut zufrieden.

Wer allerdings sehr viel schneiden will, sollte tatsächlich über Trapezgewinde nachdenken.
 

Paratwa

User
Meine Erfahrungen: normale Gewindestangen sind bei einem CNC-Styroschneider kein Problem. Es treten keine Kräfte auf, das Spiel lässt sich prima mit zwei Muttern einstellen. Man kann sich auch eine entsprechende Mutter aus Nylon oder einem anderen festen Kunststoff herstellen. Die Genauigkeit ist absolut ausreichend und auch reproduzierbar. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die geringe Steigung, wenn man z.B. im Schnellgang an einen bestimmten Punkt fahren will. Beim Schneidevorgang ist die geringe Steigung kein Problem. Ich war mit meiner Gewindestangenlösung absolut zufrieden.

Wer allerdings sehr viel schneiden will, sollte tatsächlich über Trapezgewinde nachdenken.


Und wozu gibt man dann eine Menge Geld aus wenn man nur ein Flächenpaar pro Jahr schneiden will? Die Ersparnis dürfte bei satten 25€ liegen......

Gruß
Thomas
 
Und wozu gibt man dann eine Menge Geld aus wenn man nur ein Flächenpaar pro Jahr schneiden will? Die Ersparnis dürfte bei satten 25€ liegen......
Gruß
Thomas

Weils ein Hobby ist. Und ein Hobby MUSS Geld kosten, sonst ist es Arbeit. ;)
Ich habe mir auch eine Maschine mit metrischen Gewindestangen gebaut. Funktioniert einwandfrei und es hat richtig Spaß gemacht das Ding zu bauen.

Roman
 

Wattsi

User
Trapez und mehr

Trapez und mehr

Meine Erfahrungen: normale Gewindestangen sind bei einem CNC-Styroschneider kein Problem. Es treten keine Kräfte auf, das Spiel lässt sich prima mit zwei Muttern einstellen. Man kann sich auch eine entsprechende Mutter aus Nylon oder einem anderen festen Kunststoff herstellen. Die Genauigkeit ist absolut ausreichend und auch reproduzierbar. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die geringe Steigung, wenn man z.B. im Schnellgang an einen bestimmten Punkt fahren will. Beim Schneidevorgang ist die geringe Steigung kein Problem. Ich war mit meiner Gewindestangenlösung absolut zufrieden.

Wer allerdings sehr viel schneiden will, sollte tatsächlich über Trapezgewinde nachdenken.

Dem kann ich insgesamt nur zustimmen

Wer allerdings sehr viel schneiden will, sollte tatsächlich über Trapezgewinde nachdenken

genau das tue ich jetzt.

Vielleicht kann mir jemand dazu einige Tipps geben:
Bezugsquelle Gewindestange 8x1,5
Lagerung
Mutter Verbindung mit Schlitten
Kupplung
da wird wohl mehr zusammen kommen als 8,50€ aber darum geht es ja nicht, nix Geiz...
Wolfgang
 
Dem kann ich insgesamt nur zustimmen

Wer allerdings sehr viel schneiden will, sollte tatsächlich über Trapezgewinde nachdenken
genau das tue ich jetzt.

Vielleicht kann mir jemand dazu einige Tipps geben:
Bezugsquelle Gewindestange 8x1,5
Baumarkt, selektieren nach Geradheit ist wichtig.

Bei mir IGUS-Gleitlager

Mutter Verbindung mit Schlitten
Eingeklebte normale Mutter.

Am Ende hat sich eine einfache Schauchkupplung am besten bewährt.


Roman
 

Paratwa

User
Dold

Dold

Hier bekommst du alles was du brauchst: http://www.dold-mechatronik.de/

Einfacher Spritschlauch aus dem Automobilbereich mit zwei Schlauchschellen als Kupplung. Billig und funktioniert perfekt.

Was du nicht an Teilen für die Mechanik bekommst musst du selber bauen, etliche Leute haben das aus Holz oder auch GFK Platten gemacht. Meine Teile sind aus Alu, aber das ist nicht der Standard.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten