Styroschneideanlage von Step four , und keine Steuerung dafür

Hallo,

wir haben hier eine Styroschneideanlage von Step Four, das heißt eine komplette funktionsfähige Mechanik und können sie nicht mehr betreiben.
Auch die Programme sind noch da, aber kein WIN 95 /Dos Rechner.
Jetzt unsere Frage: Gibt es einen Steuerkasten, an den auf einer Seite der moderne Rechner angeschlossen ist und auf der anderen seite die Schneideanlage?
Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem.

Wir würden gerne wieder Flächen schneiden.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Christian
 
Die Antwort auf diese Frage bzw. Hinweise zur Lösung des Problems interessieren mich auch.

Ich habe vor langer Zeit mal eine Baubeschreibung einer Arduino-Umsetzung im Zusammenspiel mit JediCut gefunden, fand aber nie die Zeit um das mal an die S4-Box zu bauen und mit JediCut konnte ich mich in Trockentests auch nicht anfreunden.

http://www.aeropassion.net/forums/read.php?6,8582,page=1
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Wir haben uns jetzt entschieden den Weg über einen alten Rechner und windows )5 zu gehen.
Mein Partner drückt sich momentan etwas unklar aus, so dass ich nicht weiß ob es mit einem neuen Rechner getan ist.
Was gehört denn alles zu so einer Step four Anlage ?
Rechner, Programm, Schneideanlage, und Schneidetrafo? Liege ich da richtig?

Gruß Christian
 
Damit die Anlage funktioniert brauchst du:

Die Mechnik inkl Schneidbogen
Steuerung
Software
Rechner
Trafo

Ich habe eine Stepfour auf eine andere Steuerung umgerüstet.
Letmathe Steuerung in Verbindung mit GMFC unter Windows XP
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei Interesse hätten wir noch einen alten Rechner samt Step4 Schneidesoftware und Steuerung. Lediglich der Schneidtrafo findet bei uns noch Verwendung :)
Das doofe an der Sache ist dass man Software und Steuerung nicht getrennt voneinander betreiben kann da die Hardware gleichzeitig der Dongle für die Software ist und umgekehrt...
Kannst Dich ja mal melden :)
 
Das doofe an der Sache ist dass man Software und Steuerung nicht getrennt voneinander betreiben kann da die Hardware gleichzeitig der Dongle für die Software ist und umgekehrt...
Ist das bei der Schneideanlage anders als bei der Fräsanlage?
Die S4-Fräsanlage habe ich nämlich mit einem Arduino und GRBL zu einem "Empfänger" für GCode umgerüstet und die Steuerung direkt über die Parallelport-Schnittstelle mit dem Arduino verbunden. Das läuft wunderbar :)
 
Hallo,

jetzt muß ich mich hier noch mal melden.
Wir haben jetzt den alten Rechner mit der Schneidesoftware von Step Four wieder re-animiert und haben eine komplette Schneidemechanik. Es fehlt also nur das Steuergerät.
-Gibt es noch irgendwo ein originales Steuergerät zu kaufen, oder hat jemand eventuell ein gebrauchtes abzugeben.
-Alternativ: gibt es ein Steuergerät,daß man frei erwerben kann und in die Anlage integrieren kann.
-Natürlich Dongel. Wer hat die Rechte auf die step four Sachen und kann da eventuell weiterhelfen?
-kann ein versierter EDV Mann diesen Dongel Kram umgehen?

würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich im voraus.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten