Suche 3D Flugzeug

Hallo Beppi,

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Dein Interesse an unseren Fliegern
GONAV bedankt sich.

Frage doch den Markus Richter hier im Forum (von den Tanksystemen)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=125980

Der hat die Yak 55 von uns elektrifiziert.
ich glaube einer der das Fliegt kann Dir gute Ratschläge geben.

All unsere Flieger sind vom gleichen Hersteller und im gleichen Aufbau.
Also die Gewichtsunterschiede sind wirklich gering.
Wenn etwas Schwerer, dann ist auch oft die Fläche etwas breiter.

Ich bin Sicher er wird Dir weiter helfen können.

---MFG---
Martin Deland
 
Moin,

rein von der technischen Seite und auf Leichtbau geachtet, gehört das HR-Servo neben das SR-Servo in den Rumpf und mit Seilzügen angelenkt.

Ab 2,20 m würde mir das die Alltagstauglichkeit jedoch stark vermiesen, deswegen will ich da die Servos im HR haben. Fliegerisch wird das kein spürbarer Nachteil sein, außer es ist ein 2,20 m Shocky.

Mit dünnen Profilen kann man es auch übertreiben, gerade an der Wurzel. Gibt so ein paar Beispiele, die snappen dann ziemlich scheiße... ;-)

Verbeißt euch nicht so in die Details, so wichtig ist das nicht. Glaube kaum, dass man daher von "veralteten Konstruktionen" sprechen kann.

Peter, wenn dein Flieger so genial und anderem am Markt überlegen ist (so kommt's hier rüber), wird sich das schon noch zeigen. Die Saison liegt ja vor uns. Wird aber ne schwere Sache für ne Katana. Und JA, ich mag Katanas nicht ;)

Ist es etwa kalt in Deutschland ? :D

Gruss,

Sascha
 
Moin Sascha,

ja da hast recht, nur das werden die meisten Piloten bzw. Leute nicht so recht bauen können. Wir habens so schon öfter gemacht.... ist geil aber nur schwer zu realisieren...

Anderen "Überlegen" ist da nichts. Es fliegt meiner Meinung nach einfach nur geil ;) Und für den Anfang einer neuer Reihe sehr gelungen und lässt sich sicher mit Extremeflight und anderen klingenden Namen vergleichen.
Tut´s nicht immer gleich so polarisieren....

Es war ja nur ein Vorschlag für den Themenstarter. Er wird ja wohl selber eine Meinung haben ....Und es ist nicht "mein" Flieger. Das Projekt ist von lieben Freunden von mir, dessen Arbeitseifer ich sehr schätze.

.. jetzt kommt der Teil mit vielen Smilies :

:D :p auchja und ich find die c- Yak in den meisten Designs auch

" voi schiarch" :D

Deine geht grad noch , aber nur wegen dem vielen Schwarz und in der Dämmerung ...hehe

Auch wenn andere Flieger gut Snapen , die fliegen dann sonst halt ziemlich scheiße :D :D

...wirds bei dir grad wärmer ? ;)

lg. Peter
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi Peter

Wenn man Deine Kommentare liest, könnte man meinen, dass alle anderen Leute nichts vom Konstruieren verstehen. Ich frage mich jedoch, wie Du das alles beurteilen kannst, wenn Du erst am Lernen bist Harrier zu fliegen und zu hovern...

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1126875&postcount=1

Zudem machst Du hier Beurteilungen von Profilen, musst jedoch selber nachfragen, was für ein Profil passend ist?!

Vielleicht solltest Du einfach mal etwas auf die Bremse stehen... insbesondere dann, wenn Du Dich über andere Modelle auslässt, über die Du nur vom Hören-Sagen Bescheid weisst.

Gruss
JC
 
..das ist ja interessant und ich dachte,er wäre einer der europäischen Spitzenpiloten ,der den Jungs von rc-powerplane mal schnell bei einer Tasse Kaffee erklärt,was "Sache" ist,sie über Profile,Hebelverhältnisse etc.aufklärt.... ;-)

Zitat:"Die wirklich günstigen Modelle sind aus Konkursbeständen die nach Europa kommen, weil die Amis das nicht haben wollten... Dort versucht man die meisten von denen schon seit mehr als zwei Jahren an den Pilot zu bringen...
Das etwas höhere Gewicht, die schlechte Profilwahl und die nicht optimale Wahl der Hebelverhälnisse , waren Ausschlag gebend für den Misserfolg in den USA .Auch das technische Wissen war zum Zeitpunkt der Konstruktion dieser Maschinen nicht gerade hoch, aber das liegt mehr als 2,5 Jahre zurück. "

Da würde mich jetzt interessieren,um welche Modelle es sich genau handelt?Ich möchte unbedingt vermeiden,daß ich mir aus Unwissenheit so ein "schundiges"Modell kaufe ;-)
Gruß
Markus
 
Hallo Beppi,

falls Du Deinen Beitrag noch verfolgst, dann schau Dir mal die Velox oder die Extra mit 2,2 m von Orion an.

http://www.oriononline.cz/

bericht der Velox hier in RC-Network

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48725&highlight=orion+velox

Die Modelle dürften mit die Leichtesten sein.

Da Gewicht bekanntermassen immer Gewicht nach sich zieht, müsstest Du aufgrund Deines ,,schwereren´´ Motors schon mal eine leichte Zelle als Einstand haben.

Grundsätzlich ist aber wohl dein Dein Motor das gröste Handicap bei Deinem Vorhaben. Zum einen das resultierende Gesamtgewicht und zum anderen das Einhalten des Schwerpunktes ohne unnötiges Gewicht in den Leitwerksbereich zu packen.

Größer als 2,2 m wird denn wohl nur klassisch gehen.

Für 3D und dann zum Einstand ist je leichter desto besser.

Gruss Andreas
P.S.
Ist doch immer wieder auffallend, dass nach den ersten 3-5 Post, in vielen Beitägen, die Angifterei beginnt. Muss das sein ?
 

reas

User
Hallo

Ich flog das ganze letzte Jahr mit einer Orion Velox. Die wiegt mit ZDZ 40 6kg.
Das Leitwerk ist fest verbaut und die Servos hinten in der Rumpfseitenwand.
Trotz des leichten Motors mußte ich 60g blei an den Hecksporn kleben um die hintersete Schwerpunktposition zu erreichen.
Ich glaube ein leichteres Modell als die Orion Velox gibt es in der Größenklasse nicht. Wobei ich mir ab und zu gewünscht hätte das sie bei stärkerem Wind ein wenig mehr auf die Wage gebracht hätte.

Gruß Andreas
 
Hallo Kunstflugfreunde,

an dieser Stelle erst mal danke für eure Tips, kann mich noch nicht so ganz begeistern, bzw. ich habe noch viel Bedenken bezüglich der Modellgröße, ich glaube sie werden mit 2,20 m und meinen 65 ccm Motor zu schwer für mich, das bedeutet wieder einen schnellen Landeanflug und damit entstehende Verdaungsprobleme!

Ich denke das Problem stellt mein vorhandener Motor dar, für 2,20 und 2,30 zu mächtig, für 2,60 ARF zu schwach.
Würde noch die Tolle Velox von Orion mit 2,60 m bleiben, die könnte glaube ich, mit dem Motor gut fliegen, da reicht aber mein Budget nicht, sprich 1000,-€ sind 2 Monate Buchstabensuppe!:cry:

Ich denke ideal wäre so 2,40 m ARF, am besten wäre wohl ein Diablotin XL, der gefällt mir aber nicht, es sollte schon nach Flugzeug aussehen.

Vielen Dank
Grüße
 
...seht Ihr , so mache ich mir auch meine Gedanken was Andere von gewissen Profilen halten Konstruktionen halten- und ja, ich konstruiere nur meine eigenen Flieger.... und für die Baubrache Brücken....da hat man ein bisserl was mit Statik zu tun ....

Ich finde es nur beeindruckend , was die Jungs von Powerplane alles tun , damit die Flieger perfekt werden. .. Desshalb die Euphorie.... ich dachte nicht , daß da mit Programmen wie Solid edge gearbeitet wird ...


Ich gehöhre nicht zu den Spitzenpiloten. - Das Stimmt.
Ich mach auch keine Beurteilungen , Krill verwendet nun dünnere Profile - oder nicht ? Ich stelle nur fest und gebe ein Wissen preis, daß anscheined gewissen Leuten nicht gefällt. Es sind Fakten, wenn jemand dagegen etwas hat , dann kann er es ja mit Fakten wiederlegen...

Ich höhre gern damit auf, wenn es niemand lesen will. Nur dürfte ich die bescheidene Frage stellen warum manche Direktimporteure auch direkt Werbung betreiben....

Lieber Markus , lass es dir von deinem Händler erklären und achte darauf ob er oft mit den Augen in die linke obere Ecke schaut... übrigends war das ein schöner Baubericht!


Ihr braucht euch ja jetzt nicht alle Zusammenrotten nur um es mir zu zeigen .... :D


ha ha ich gähne .....:D


liebe Grüße in die kalte Schweiz und ins frostige Deutschland

:D locker bleiben .....

so jetzt fahre ich in die Therme .... und geh U-boot fahren ... :D

Peter
 
Hi Beppi,

vor lauter herumgezanke kommt man da ja zu nichts... ;)


Also , da die EXFL Yak mit einem 50er eh schwach ist ... könntest den Motor da rein bauen ...


außer es ist ein wirklich schwerer Motor....

lg. Peter
 
EXFL denke ich soll Extremeflight bedeuten...
Nur die liegt halt bei 699,- oder so und somit bissl überm Budget...
 
Hi Peter,

Anderen "Überlegen" ist da nichts. Es fliegt meiner Meinung nach einfach nur geil Und für den Anfang einer neuer Reihe sehr gelungen und lässt sich sicher mit Extremeflight und anderen klingenden Namen vergleichen.
Tut´s nicht immer gleich so polarisieren....
Ja, will ich auch gar nicht bestreiten. Es gibt viele gute Modelle ! Deine Postings kommen allerdings so rüber, als wenn diese Firma das Kunstflugzeug neu erfunden hätte und alle anderen Sachen veraltet wären. Daher wahrscheinlich die vielen polarisierenden Reaktionen. Ich denke, Du bist ein Typ, mit dem man auf nem Flugtag bei ein paar Bier 'nen netten Abend haben kann und der hier im Forum vielleicht etwas mißverstanden wird.

Anyway, viel Spaß mit den Fliegern.

Hier (in Tucson) ist's schön warm, so wie im deutschen Hochsommer. Das hilft, die Sachen etwas relaxter zu sehen und sich nicht so (wegen Flugplatzabstinenz) in die Details zu verbeißen - das kenne ich von mir im deutschen Winter selber.

Cheers,

Sascha
 
Zitat: Hier (in Tucson) ist's schön warm, so wie im deutschen Hochsommer.

Na dann vielen Dank auch :p , das baut mich ja jetzt so richtig toll auf während ich hier im Schmuddelwetter hocken :cry: und mir den Allerwertesten abfrieren darf...ungerecht ist das. ;)

Trotzdem viele Grüße an die DA-Front ;)

Ciao,
Wolfgang
 
Hi Sascha,

Flugplatz und Bier wäre schon ok :)

Dann müsste man nicht zu Hause sitzen...

Habe trotzdem heute mal meine MH-Yak hergerissen :D

war sau kalt :D das macht ja so keinen Spaß....

Das wegen dem Missverstanden werden kann schon sein, ich bin vom dem Projekt begeistert und finde es schön wenn es Firmen wie Rc-Powerplane gibt, die auch Entwicklungsmäßig etwas machen weil das uns allen zu Gute kommt.
In der heutigen Zeit muss mann viel Mut haben um viel Geld und Energie in die Entwickung neuer Modelle zu Stecken.
Es ist sicherlich bequemer billiges Zeug einzukaufen und direkt teuer zu versilbern als zu forschen und konstruieren um den Kunden in der Zukunft etwas neues und ausergewöhnliches bieten zu können.

liebe Grüße

Peter
 

Tom.G

User
Warum kaufst du dir nicht ein Motorrad, und fährst damit an einen Baum, dann währe uns allen geholfen... Gut für die Rentenkasse...hihihih
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten