Suche 3m E-Segler.

Hallo Fliegerfreunde. Ich hab folgendes Problem. A. ich fliege einen 3m Sirius von Reichard, bin sehr
Zufrieden damit, ist halt ein reiner Thermikflieger. B. Für etwas flotteres fliegen (Rollen, loop, Rückenflug) könnte ich mir einen 2m sog. Hottliner wie z.B. Orion V.4 zulegen. C. Eine weitere Überlegung wäre, ein 3m Modell zu kaufen, mit dem beide Kriterien (Thermik und ein bisschen Kunstflug) möglich sind. Mom. . bin ich auf die Alpina 3001 gestossen. – Preis eher im oberen Bereich-- (Meine Deteil Vorgaben: geräumiger Rumpf, K-Ltw., 2teilige Fläche.)
Was ist Eure Meinung. 3m Voll Gfk Modelle kommen auf Grund zu schmalem Rumpf und zu hohen Preis eher nicht in Erwägung. Vielen Dank für Eure Infos. L.G. Rudi.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,

hier in der Börse gibt es nur Angebot und Nachfrage, keine Diskussionen.
Ich verschiebe Deine Frage mal in die Rubrik Elektrosegelflug.
Dort kannst Du Dich beraten lassen.
Und wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, kannst Du das in der Börse suchen.

Servus
Hans
 
Rival Abachi oder Signal von FVK gehen gut.
Oder ein Dragon von Valenta mit dem E-Rumpf.
 
Hallo Rudi,

der perfekte Allrounder in 3m ist für mich immer noch die 3 Meter Alpina. Die hast du ja auch schon auf dem Radar. Ist zwar nicht ganz so günstig, meiner Meinung nach aber jeden Cent wert! Ich bin mir sicher dass du damit glücklich werden wirst.

Grüßle
Thomas
 
2-3 Meter E Segler

2-3 Meter E Segler

Hallo Rudi,
als etwas kleinere Variante bin ich immer noch voll begeistert vom Starling von ED Modellbau.
Daten: 2 Meter Spannweite, dreiteilige Fläche, V-LW einzeln abnehmbar, Profil SD 7084 (gut in der Thermik und der Speed langt auch). Figurenmäßig ist alles machbar.
Gibt es als 2 und 4 Klappenflügel. Ich hab beide.
Ich flieg ihn eigentlich wie einen kleinen F3bler (natürlich nicht mit aktuellen Wettbewerbsmodellen zu vergleichen) aber für den "Immer dabei Einsatz" wirklich zu empfehlen.
Der Einbau von billigen gekapselten Außenläufer Motoren ist auch möglich.
Ich habe einen Kontronik Fun 480/33 mit Getriebe verbaut, mit 3 S geht er senkrecht aus der Hand.

Die 3 Meter Alpina habe ich auch und ist wie bei #5 beschrieben auch für mich als perfekter Allrounder anzusehen. Die Fliege ich am Hang als reinen Segler. Zudem hat sie ein wirklich schönes Flugbild.

Bilder von den Modellen schick ich Dir gerne.
Gruß
günter böhm
 
Zuletzt bearbeitet:
3m Segler

3m Segler

Hallo und danke für Eure Infos. Meine Entscheidung ist folgende.:
als Thermiksegler bleibt mein (Sirius 3m von Reichard. Am Platz und am Hang für lange, entspannte Flüge ideal)
Für die etwas schnellere Gangart (bin kein holzer) kommt und ist auch schon eingetroffen, der ORION V.4. um 199 Euro von Lindinger.
Sieht optisch sehr gut aus, (3 aber auch 4S sind locker möglich), Flugeigenschaften bin ich schon sehr gespannt.
Leider ist der empf. Motor 3548-5 erst Ende Mai lieferbar. Entweder ich suche Vergleichbares oder ich muss warten.
Danke nochmals und l.G. aus der Stieiermark.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten