Suche Bauplan oder Model von Carrea Student 2Achs Segler

Hallo Leute,
In einem Anfall von totaler Midlive Crisis habe ich den Plan entwickelt meine alten Kindheits und Jugendmodelle wieder auferstehen zu lassen. Ich bin dabei wohl nich der einzige der so eine "Mission" vor hat, und hoffe auf eure Hilfe: Ich suche seit 3 Jahren den Plan oder ein Modell von Carrera (ein Holzmodell) namens Student. Ist ein Segler 2 Achs gewesen mit ca 1,6m Spannweite und ABS Rumpfspitze. Hat jemand dieses Modell je besessen und evtl noch den Plan. Mir würde sogar ein Photo davon reichen, die Größe könnte ich durch ein referenzmaß herleiten. Ich möchte den gerne nachbauen.
1000 send Dank für die HIlfe...(hoberwalder@bht-solutions.at) DANKE!
 
Servus Babyhermann

Ich habe zwar nie den Student von Carrera besessen, jedoch habe ich den Carrera Katalog von 1981 und habe daraus die Katalog Seiten mit Dreiseitenansicht und den Modellmassen gescant.
Vielleicht kannst Du damit schon etwas anfangen. in dem Katalog ist noch das Elektroflug Set sowie deren Einbau abgebildet. Solltest Du daran Interesse haben kann ich noch einen Scan davon machen.

Gruß Schorsch Carrera Student 1.JPGCarrera Student 2.JPG
 

purzel

User †
Alles da

Alles da

Hallo,
den Baukasten habe ich, den Antriebsset ebenso,

Den Plan und die Anleitung kann ich Dir also "ausleihen" melde Dich einfach und gedulde Dichetwas

Markus
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Carrera Student

Bauplan Carrera Student

Das ging aber schnell, Markus hat die Zeichnung.
Dann kann Hermanns Suche nach dem Bauplan
Carrera Student
nach 3 Jahren verzweifelter Suche beendet werden.
Suche Bauplan oder Model von Carrea Student 2Achs Segler



Hallo Leute,
In einem Anfall von totaler Midlive Crisis habe ich den Plan entwickelt meine alten Kindheits und Jugendmodelle wieder auferstehen zu lassen. Ich bin dabei wohl nich der einzige der so eine "Mission" vor hat, und hoffe auf eure Hilfe: Ich suche seit 3 Jahren den Plan oder ein Modell von Carrera (ein Holzmodell) namens Student. Ist ein Segler 2 Achs gewesen mit ca 1,6m Spannweite und ABS Rumpfspitze. Hat jemand dieses Modell je besessen und evtl noch den Plan. Mir würde sogar ein Photo davon reichen, die Größe könnte ich durch ein referenzmaß herleiten. Ich möchte den gerne nachbauen

(bitte soetwas in Zukunft per PN klären)

Aus der 3 Seitenansicht im Carrera Katalog hätte ich auch einen Bauplan in 1:1 zusammen stellen können, ähnlich dem Carrera MILAN.

Adventsgrüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzel

User †
Fortsetzung.

Fortsetzung.

Hallo, besteht Interesse an Bilder vom Baukasten und Antriebsset?

Stell die Bilder jemand für mich ins Wiki ein?

Grüsse Markus
 

purzel

User †
Auch wenn kein Interesse besteht.

Auch wenn kein Interesse besteht.

Hallo,

den Baukasten von der Student und passendem Antriebsset habe ich einmal abgestaubt und abgelichtet.

Erst einmal der Baukasten

Baukasten Student.jpg

und hier der dazugehörige Antriebsset

Antriebsset Student.jpg

Grüsse Markus
 
Hallo Markus

Hallo, besteht Interesse an Bilder vom Baukasten und Antriebsset?
Stell die Bilder jemand für mich ins Wiki ein?

Nö, weil:

Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuche es erneut, indem du unter der folgenden Textvorschau nochmals auf „Seite speichern“ klickst. Sollte das Problem bestehen bleiben, melde dich ab und danach wieder an.

Für das Baukastenbild jetzt das dritte Mal, inklusive temporärer Abmeldung. Das des Antriebs wird's wohl kaum anders wollen.

Dem Baukastenbild habe ich den Rand weggeschnitten und es ein wenig aufgebrezelt:

Carrera_Student_Baukasten.jpg

pro dolor servum esse nescio,
Patrick
 
Woraus ich schließe, daß Du den den sprachlichen Hintergrund des auch bei Dir üblichen Grußes nicht kennst? ;-)

servus,
Patrick, der zum Ausgleich seine Morini "handy" findet, das Ding rechts von mir ist ein "Eifon"
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nana, man muss sich doch nicht gleich als Sklave der Wikisoftware fühlen -
(Dolor hic tibi proderit olim! I.e.: Dieser Schmerz wird Dir einst nützen. (Ovid)
- wenn's mal mit dem Einstellen nicht gleich so klappt... Die wahren Knechte bzw. Moderatoren werden das schon irnkwann hier lesen und sich meisterlich erbarmen. Mich würde mal "Übersetzung"sgrad und Prop-Durchmesser des Student-Antriebs interessieren, oder hab ich da im Wiki was übersehen?
Gruß Jan

(back at home... schön war's im Land von SpeedsterDEN ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, man muss sich doch nicht gleich als Sklave der Wikisoftware fühlen -

Ich hab' mich dem Joch ja entzogen ... ;-)

Die wahren Knechte bzw. Moderatoren werden das schon irnkwann hier lesen und sich meisterlich erbarmen.

AOL.

Mich würde mal "Übersetzung"sgrad und Prop-Durchmesser des Student-Antriebs interessieren, oder hab ich da im Wiki was übersehen?

Nö, im Wiki steht das ned, aber hier. Bei der Getriebeuntersetzung fand ich leider keine Angabe. Trotzdem gehe ich stgark davon aus, daß Krotti für die Ominös-Antriebe in Anlehnung an Helmut Schenk ebenfalls ein zweistufiges Stirnradgetriebe und jeweils einen kleineren Motor verwendet hatte.


BTW: Als ich den Studenten das erste Mal bei Klaus life und in Holz gesehen hatte, hab' ich den sofort und ersatzlos aus meinem einklich großen Haben-will-Reservoir gestrichen. Da ich's beim Primus für Robert Janx-Geist schon so getan hatte (damit notfalls der hohe Originalantrieb unter den Onaneur drunterpasst - ging bei Carrera nicht) , würde ich das beim Studenten erst recht so machen. Wenn man das übertreibt, geht die Optik irgendwann in Richtung Bölkow Junior ;-) Multiplexens Elektro-Baby finde ich doch die hübschere Version.

HTH und servus,
Patrick
 

purzel

User †
Student Antrieb

Student Antrieb

Hallo,

zunächst muss ich den Eintrag im Wiki korrigieren. Es ist kein Mabuchi 380, der Motor hat kleinere Abmessungen. Wenn ich ein Datenblattdes Herstellers finde, sehe ich einmal nach, welcher Motor das ist.

Daten von Getriebe und Luftschraube liefere ich nach.

Der plan wird demnächst durch die Republik reisen, um sich scannen zu lassen.

Kuck Patrick, irgendwie liebäugelte ich auch mit dem Elektro Baby, aber als ich den Plan angesehen habe dachte ich, och ist der schnuggelig

Markus
 

purzel

User †
Daten

Daten

Also der Motor iste ein Mabuchi RS36, steht zumindest drauf.
Das Getriebe hat eine Unterestzung 1:4,8 geradeverzahnt in Kunststoffbuchsen gelagert.
Luftschraube hat einen Durchmesser von 232mm, damit es jeder versteht 9,17"
Steigung nur mit graupner Luftschraube verglichen 3"

Markus
 
Hallo Markus,

zunächst muss ich den Eintrag im Wiki korrigieren. Es ist kein Mabuchi 380, der Motor hat kleinere Abmessungen. Wenn ich ein Datenblattdes Herstellers finde, sehe ich einmal nach, welcher Motor das ist.

Das scheint auf Deinen Bildern der 360er zu sein, den auch Helmut Schenk im E1, dem geplanten E2 und vermutlich G. Allgaier in Elektro-Baby verwendet hatte. Der hat dengleichen Durchmesser wie der 380er, ist aber etwas kürzer. Drum sollte auch die arg zu hoch gegriffene Aussage von der "150W-Klasse" beim Studenten auf "40W-Klasse" korrigiert werden.

Die Getriebeuntersetzung steht in der Wikipedia, die LS ebenfalls, letztere ist deckungsgleich mit dem Link in meinem Post von gestern um 21:42.

Kuck Patrick, irgendwie liebäugelte ich auch mit dem Elektro Baby, aber als ich den Plan angesehen habe dachte ich, och ist der schnuggelig.

Ich hab' auch gerade herumprobiert das Elektro-Baby zu "Modelle ähnlich Student von Carrera" dazuzustellen, da ich die drei dort aufgeführten weder von der Leistungsklasse noch vom Zielpublikum für soo geeignet halte. Dann aber das "Bearbeiten" wieder zugeklappt ...


servus,
Patrick
 
Ein neues Spiel, kein neues Glück! (hab' einklich auch keines erwartet ...)

Ein neues Spiel, kein neues Glück! (hab' einklich auch keines erwartet ...)

Hallo,

Nana, man muss sich doch nicht gleich als Sklave der Wikisoftware fühlen -
(Dolor hic tibi proderit olim! I.e.: Dieser Schmerz wird Dir einst nützen. (Ovid)
- wenn's mal mit dem Einstellen nicht gleich so klappt... Die wahren Knechte bzw. Moderatoren werden das schon irnkwann hier lesen und sich meisterlich erbarmen.

Bilder_ins RC-Network-Wiki_nicht_hochladen.jpg

Die von Markus bzw. mir zum Einfügen gewünschten Dateien sind hier und hier.


Also der Motor iste ein Mabuchi RS36, steht zumindest drauf.
Das Getriebe hat eine Unterestzung 1:4,8 geradeverzahnt in Kunststoffbuchsen gelagert.
Luftschraube hat einen Durchmesser von 232mm, damit es jeder versteht 9,17"
Steigung nur mit graupner Luftschraube verglichen 3"

Diese Steigung passt mit der begründet vermuteten Drehzahl nicht zusammen: Haschenks 20000/min geteilt durch das Getriebe ca. 1:5 macht 4000/min. = 67/s. Multipliziert mit drei Zöllnern gibt das 5m/s Strahlgeschwindigkeit. Bei der Annahme, daß die bei wenigstens 130% der Fluggeschwindigkeit liegen soll, betrüge letztere 3.8m/s = 14km/h. Da sag' ich glatt, daß Du Dich verguckt bzw. vermessen hast. Denn so langsam fliegt ein Rogallo/Flexwing, ein A2/F1A-Segler oder vielleicht noch ein langsam getrimmter Open Air von Heinz Eder.

Gegen"rechnung" mit "meinen" 11 Zöllen: der Motor dreht doch langsamer, da unter Last, ist eine langsamer drehende Version und wird eh nur mit sechs Nickels betrieben: 3000/min = 50/s. Strahlgeschwindkeit bei 11" ist 14m/s. Die o.e. 130% darauf angewandt passt dazu eine Fluggeschwindigkeit von 10.7m/s = 39km/h. Das erscheint mir "tief getrimmt" oder eben durch einen schweren Antrieb schnell gemacht.

Die 130% stammen aus Freifliegerangaben, also z.B. aus der Abstimmung eines Wakefieldprops. Ein kleinerer Prop mit höherer Stahlgeschwindigkeit hat zwar einen niedrigeren Maximalwirkungsgrad, aber einen breiteren Einsatzbereich: der fährt nicht gleich gegen die Wand, wenn der optimierte, paläozootische Ekeltroflieger doch mal überzieht, abnickt und im Abfangbogen unbotmäßig hohe Geschwindkeiten erreicht. Das (und der Preis) war der Grund für den Erfolg von Einfach-Elektrofliegern à la Elektro Uhu mit 9x5-Latte am 550er Mabuchi.

Hier steht was von Klaus N. zum Student-Antrieb, den er ja hat. Und auch die Bestimmung der Student-Latte für die unbekannten/-nannten Carrera-Flügelantriebe, die vermutlich früher existierten. Denn eine Spritzgußform war für Carrera aufgrund deren Autoles ja gut beherrschbar, aber trotzdem ziemlich teuer, die schmeißt man nicht mal eben weg, sondern passt lieber ein Getriebe an. Bei Nuriklaus ist auch ein 280er Mabuchi für den Studenten erwähnt. Ich geh' da wohl mal nachmessen.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Bitte melden

Bitte melden

Das ging aber schnell, Markus hat die Zeichnung.
Dann kann Hermanns Suche nach dem Bauplan
Carrera Student
nach 3 Jahren verzweifelter Suche beendet werden.


(bitte soetwas in Zukunft per PN klären)

Aus der 3 Seitenansicht im Carrera Katalog hätte ich auch einen Bauplan in 1:1 zusammen stellen können, ähnlich dem Carrera MILAN.

Adventsgrüße
Olaf

Hallo Ofal, ich habe Dir eine PN gesendet

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten