Scheint ja kein FS 4000 User anzuspringen, deshalb vieleicht mein bescheidener,wenig fundierter Input.
Die FS 4000 war mal so vor 10 Jahren der Renner auf unserem Platz,gab wohl 3 oder 4 davon,alle mit dem damals aktuellsten Zeug in der Nase, Lehner 1930 oder 1925 mit Reisenauer Getriebe und (glaub ich)19x10).
12-14Zellen 2400 Sanyo waren Standard (50 A dürften wohl das Maximum gewesen,damals gabs ja gar noch Accukühler..),alle waren definitiv deutlich unter 5Kg,Steigleitung war beachtlich, mancheiner sprach von fast senkrecht, 30° aus dem Stand waren dann aber wohl eher schon optimistisch.
Das Ding ist ein Koffer,Platz satt (für meine Verhältnisse),toll gebaut mit super leichtem Leitwerk und langer Nase, die Seglerversion brauchte nicht allzuviel Blei.
Wenn ich mich recht erinnere waren die 12 Zellen weit hinten unter dem Flügel mit Servos davor um den Schwerpunkt einzustellen.
Hab dann mal aus Spass aus 2 ausgelutschten alten Pylonpacks nen 13 Zellen GP 2200 Nimh gestrickt, war zu leicht,da musste Blei vorne rein.
Gewichtsersparnis sicher keine 300g aber angeblich hat mans deutlich gespürt....sowohl beim Steigen als auch im Segelflug.
Mal anders gefragt: was empfielt denn der Hersteller des Modells für Antriebe? Vielleicht kann man sich ja von der Seite heranhangeln, und was besseres/preiswerteres suchen? Dann hätte man aber schonmal das nötige Gewicht...
Ich hab keine Ahnung ob man in einer aktuellen FS4000 das Potential eines modernen leichten Antriebs nutzen kann, deshalb ist die konservative Lösung um einen 300g+ Getriebeinnenläufer wohl die sicherere Lösung.Sport Klemm hat da auch wohl praktikable Lösungen mit bis zu 10S 3200 Kokam..und noch Platz für ein Vario...
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Der Themenstarter hat aber als klare Vorgabe den Antriebsaccu mit 4S 2450mAh bestimmt (den 3S Vorschlag lassen wir mal weg) und fordert 45°-50° Steigwinkel bei 600-800W.
Offensichtlich(für mich) strebt er eine leichte Lösung an, anders wäre der kleine Accu nicht zu erklären(der schwere Empfängeraccu gibt mir dann aber Rätsel auf,oder aber er sieht den Schwerpunkt eher im antriebslosen Flug).
Das gibt wie auch immer im besten Fall 2 ordentliche Steigflüge und die defininiv nur dann an die Sichtgrenze wenn man die Brille zu Hause vergessen hat.
Um diese Vorgabe auch nur halbwegs einhalten zu können muss der Koffer möglichst leicht sein, ein Motor der schwerer ist als der Accu beruhigt das Gewissen aber lässt Potential offen.
Ob die Peggy jetzt die Anforderungen alle erfüllt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ein doppelt so schwerer Motor wird bei gleicher Eingangsleistung aber kaum eine bessere Performance zeigen,man schleppt ihn dann halt nach dem Steiger sinnlos mit rum und er wird dann auch nicht leichter wenn er 20° kühler ist.
Diskussion hin oder her,bisher steht nur ein Vorschlag und der ist von Andy,die anderen Vorschläge sind ohne Propempfehlung einfach nur Aufzählungen bevorzugter Marken.
Weils aber in dem 250-300g Segment ein Elfmeter ohne Torwart ist brauch ich mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen für folgende Vorschläge:
Kira 500 26 6,7:1 an 4S und 18x10 ca 600W
Kira 500 30 6,7:1 an 4S und 18X10 ca 700W bzw 18,5 x10 ca 750W
(Nee, sind keine eigenen Erfahrungen, sind aus einem "gängigen Rechenprogramm")
Gruss
Yello