Suche einen passenden Antrieb für meine FS-4000

e-yello

User
Yello,

ich schau mir gerne die Werte an, die auf der HP stehen, und versuche sie in einem oder mehreren der gängigen Rechenprogramme nachzuvollziehen. Bisher leider mit... sagen wir gemischten Resultaten.
Hallo Rene,

Auch ich schaue mir die Hp Daten an, und entscheide darüber ob der Antrieb zu meinen Anforderungen passt.Die bekannten Rechenprogramme sind mir nicht grundlegend fremd allerdings betrachte ich diese als Simulation mit mehr oder weniger genauer Annäherung an die Realität.

Meine eigenen Messungen stimmen in der Regel mit Andys weitestgehend überein, und in der Praxis(im Flug) bestätigt sich das.

Natürlich kann ich jetzt sagen dass das alles falsch ist weil die Realität nicht mit der Simulation übereinstimmt.
Aber warum sollte ich das tun?:confused:

Ich habe kein Problem damit deine Einwände zu hören und bedroht hab ich dich sicher noch nicht.
Aber warum sollte ich darauf eingehen,ich hab bisher weder Daten noch Hardware von dir persönlich gesehen,nur Einwände.

Yello
 

e-yello

User
Scheint ja kein FS 4000 User anzuspringen, deshalb vieleicht mein bescheidener,wenig fundierter Input.

Die FS 4000 war mal so vor 10 Jahren der Renner auf unserem Platz,gab wohl 3 oder 4 davon,alle mit dem damals aktuellsten Zeug in der Nase, Lehner 1930 oder 1925 mit Reisenauer Getriebe und (glaub ich)19x10).
12-14Zellen 2400 Sanyo waren Standard (50 A dürften wohl das Maximum gewesen,damals gabs ja gar noch Accukühler..),alle waren definitiv deutlich unter 5Kg,Steigleitung war beachtlich, mancheiner sprach von fast senkrecht, 30° aus dem Stand waren dann aber wohl eher schon optimistisch.

Das Ding ist ein Koffer,Platz satt (für meine Verhältnisse),toll gebaut mit super leichtem Leitwerk und langer Nase, die Seglerversion brauchte nicht allzuviel Blei.

Wenn ich mich recht erinnere waren die 12 Zellen weit hinten unter dem Flügel mit Servos davor um den Schwerpunkt einzustellen.

Hab dann mal aus Spass aus 2 ausgelutschten alten Pylonpacks nen 13 Zellen GP 2200 Nimh gestrickt, war zu leicht,da musste Blei vorne rein.
Gewichtsersparnis sicher keine 300g aber angeblich hat mans deutlich gespürt....sowohl beim Steigen als auch im Segelflug.

Mal anders gefragt: was empfielt denn der Hersteller des Modells für Antriebe? Vielleicht kann man sich ja von der Seite heranhangeln, und was besseres/preiswerteres suchen? Dann hätte man aber schonmal das nötige Gewicht...

Ich hab keine Ahnung ob man in einer aktuellen FS4000 das Potential eines modernen leichten Antriebs nutzen kann, deshalb ist die konservative Lösung um einen 300g+ Getriebeinnenläufer wohl die sicherere Lösung.Sport Klemm hat da auch wohl praktikable Lösungen mit bis zu 10S 3200 Kokam..und noch Platz für ein Vario...:eek:!

Der Themenstarter hat aber als klare Vorgabe den Antriebsaccu mit 4S 2450mAh bestimmt (den 3S Vorschlag lassen wir mal weg) und fordert 45°-50° Steigwinkel bei 600-800W.
Offensichtlich(für mich) strebt er eine leichte Lösung an, anders wäre der kleine Accu nicht zu erklären(der schwere Empfängeraccu gibt mir dann aber Rätsel auf,oder aber er sieht den Schwerpunkt eher im antriebslosen Flug).

Das gibt wie auch immer im besten Fall 2 ordentliche Steigflüge und die defininiv nur dann an die Sichtgrenze wenn man die Brille zu Hause vergessen hat.

Um diese Vorgabe auch nur halbwegs einhalten zu können muss der Koffer möglichst leicht sein, ein Motor der schwerer ist als der Accu beruhigt das Gewissen aber lässt Potential offen.

Ob die Peggy jetzt die Anforderungen alle erfüllt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ein doppelt so schwerer Motor wird bei gleicher Eingangsleistung aber kaum eine bessere Performance zeigen,man schleppt ihn dann halt nach dem Steiger sinnlos mit rum und er wird dann auch nicht leichter wenn er 20° kühler ist.

Diskussion hin oder her,bisher steht nur ein Vorschlag und der ist von Andy,die anderen Vorschläge sind ohne Propempfehlung einfach nur Aufzählungen bevorzugter Marken.

Weils aber in dem 250-300g Segment ein Elfmeter ohne Torwart ist brauch ich mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen für folgende Vorschläge:

Kira 500 26 6,7:1 an 4S und 18x10 ca 600W
Kira 500 30 6,7:1 an 4S und 18X10 ca 700W bzw 18,5 x10 ca 750W

(Nee, sind keine eigenen Erfahrungen, sind aus einem "gängigen Rechenprogramm")


Gruss
Yello
 

Alby

User
Hallo Randolph,

also, ich habe einen PP HK 2524/1950 mit 5:1N 4 plus
mit 18x11 und Klemm 70° Spinner (dann eher 17x11) an 2S+3S=5S
in eine FS4000 mit dem dünnen Rumpf (FXL) verbaut, flugfertig ca. 4,2kg.
Der Motor wiegt ca. 160g und man muß schon alles nach vorne tun dass
der SP von 93mm einiger Maßen einzustellen ist, mit 4S wirds knapp.
Habe ca. 60A und 1100W, geht problemlos aus der Hand, Steigwinkel ca. 75-80°.
Mit dem PP hatte ich noch nie thermische Probleme, eine gute Kühlung ist vorausgesetzt,
ruf mal bei Andy an und lass dich beraten bzgl. PP mit 4S, und noch was,
falls du noch den dicken Rumpf hast, mit dem SP wirds noch schwieriger den einzustellen/einzuhalten.
Der Einbau kannst du in dem FS4000 Thread dir einsehen, falls Interesse.
 
Moin,

Yello, meine Antriebsvorschläge scheinen nicht auf allgemeines Interesse zu stoßen, deshalb lass ich es mittlerweile. Ist eben nicht Mainstream, genauso wie meine Modelle. Ich baue meine Antriebe weitestgehend selber. Meine Erfahrungen kommen noch aus der Zeit, als Ralph Okon aus diesem Forum "vertrieben" wurde. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum ich "99%" Getriebewirkungsgrad (der wird immer besser: im "normalen" DC stehen sie noch mit 98% drin) skeptisch gegenüber stehe. Mal zum drüber-nachdenken: Ralph O hat niemandem den Anwalt angedroht, er hat lieber nen Motor zum Testen kostenlos verschickt... der Antrieb, den ich von Andi mal wollte, hätte Umbauten am Getriebe erfordert. Wollte er nicht, konnte er nicht (Maschinenpark)? Seis drum, seine Antwort damals bestätigt meine Ansichten.

Warum ich in DIESEM Thread keinen Vorschlag poste: Randolph müsste mal sagen, wie viel Gewicht er in der Nase bräuchte, um den SP einzustellen. Motorlänge 100mm gibt hier viel Spielraum. Interessant wäre, was der bis zu 100mm lange Motor wiegen darf. Auf jeden Fall soll der Antrieb das sein:
Bitte daher keine unterdimensionierten Antriebe posten. Ich möchte was robustes ohne viel "Schnick-Schnack"
Sinnig finde ich in der Hinsicht den Kommentar des Autors eines Artikels in der MFI 2/2014 zu einem ähnlichen Thema: S.52 Mitte links. Da geht es um die Espada RXL, wohl recht vergleichbar mit der FS-4000?

Ich kenne mich "ein wenig" mit den Scorpion-Motoren -und die PP ist einer - aus. Hab ich ja woanders schon geschrieben. Es sind tolle Motoren; ich verbaue sie sehr gerne, aber Andis Auslegungen halte ich für grenzwertig, seine DC-Diagramme ... schaut mal auf die Plausibilitätsreiter -wenn sie nicht ausgeschnitten sind:D aber das will eh keiner hören, stimmts? Weil, hier werden ja Lanzen gebrochen, also eher emotional denn sachlich/thematisch ausgerichtet diskutiert.

Gruß,
Rene
 
Heutige.....

Heutige.....

Hallo Randolph,

also, ich habe einen PP HK 2524/1950 mit 5:1N 4 plus
mit 18x11 und Klemm 70° Spinner (dann eher 17x11) an 2S+3S=5S
in eine FS4000 mit dem dünnen Rumpf (FXL) verbaut, flugfertig ca. 4,2kg.
Der Motor wiegt ca. 160g und man muß schon alles nach vorne tun dass
der SP von 93mm einiger Maßen einzustellen ist, mit 4S wirds knapp.
Habe ca. 60A und 1100W, geht problemlos aus der Hand, Steigwinkel ca. 75-80°.
Mit dem PP hatte ich noch nie thermische Probleme, eine gute Kühlung ist vorausgesetzt,
ruf mal bei Andy an und lass dich beraten bzgl. PP mit 4S, und noch was,
falls du noch den dicken Rumpf hast, mit dem SP wirds noch schwieriger den einzustellen/einzuhalten.
Der Einbau kannst du in dem FS4000 Thread dir einsehen, falls Interesse.


Danke Alby für Deinen sachlichen Beitrag.

Unser Glückwunsch:
Bei der heutigen internen,
nicht notariell überwachten
Losziehung haben Sie eine Gratisprobe von unserem
neuen

Peggy Pepper 9 Drops Getriebe Fluid

9Dropskk.png

gewonnen.:)
Bitte per PN Anschrift mitteilen.
Für die Kristallkugelschauer und Kaffeesatzleser war
diesmal leider nicht's dabei:o
Vielleicht nächstes Mal....:D

Liebe Grüße
Andy Reisenauer:-)
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Danke Alby für Deinen sachlichen Beitrag.

Unser Glückwunsch:
Bei der heutigen internen,
nicht notariell überwachten
Losziehung haben Sie eine Gratisprobe von unserem
neuen

Peggy Pepper 9 Drops Getriebe Fluid

Anhang anzeigen 1126394

gewonnen.:)
Bitte per PN Anschrift mitteilen.
Für die Kristallkugelschauer und Kaffeesatzleser war
diesmal leider nicht's dabei:o
Vielleicht nächstes Mal....:D

Liebe Grüße
Andy Reisenauer:-)

Schade:-(
Das Zeugs sieht aus wie zum anfixen:-)
 

gp24

User
Für mich passen preiswert, 4s 2400er, 5kg dynamischer 4m-Segler, bis 800W einfach nicht zusammen.
Die FS-Maschinen sind bewusst keine Leichtgewichte sondern auf Alltagstauglichkeit ausgerichtet (und daher deswegen ws. so beliebt).
Hier einen Antrieb "auf Knopf" einbauen, der bei jeder nur geringsten Abweichung droht sich in Einzelteile aufzulösen, passt mir zumindest nicht bei diesem Seglerkonzept.
Egal von wem der Vorschlag kommt.
Der ganze Segler ist mit genügend Sicherheitsreserven gebaut; warum beim Antrieb (und auch beim Akku) dann so an die Grenze gehen ?
Wäre doch Schade, wenn man im Sommer nicht fliegen kann, weil bei 30 Grad im Schatten der Motor dann garantiert den Geist aufgibt.

Ich spiele mit dem Gedanken, bei der 4000er ein (moderates !) 8S-Konzept zu verwenden (weil die 4s 2400 auch mein "Standardakku" ist). Nur so, mal als Alternatividee.

Wäre sehr interessant, ob der Ideenstarter eine Lösung erhält.

Bin gespannt.
 

flymaik

User
Ich hab das Gefühl ,das der TS eher verscheucht wurde.........

wenn das zu leicht sein sollte, könnte man auch ein Superchief montieren.
6:1 und 20x13
 

e-yello

User
Hallo zusammen,
Rene,
Hab grade sowieso meinen Flieger mit der Peggy auf dem Tisch liegen,darf ich für Andy einspringen?

Andi: Du kannst natürlich alle Bedenken aus der Welt schaffen: bau den Motor auf, und MISS mal Strom, Spannung, thermische Entwicklung. Dazu braucht es nur einen Datenlogger Deiner Wahl ;)

Hab den Antrieb auf die angeforderte Leistung zurückgeschraubt, kleinerer Prop und nur 4S 2650mAh.
Versuchsaufbau möglichst realistisch:rolleyes:,Motor eingebaut,Flügel drauf, keine Kühlung.

Heizung in der Werkstatt voll an und Licht aus(wegen 30° im Schatten;))

Habe auch den DAU simuliert (dümmsten anzunehmenden User) und hab voll stehen lassen bis der Accu eingebrochen ist.
Timing immernoch bei 30°,für diese Last eher suboptimal.

Tempsensor wurde durch eine der 4 Zuluftöffnungen direkt an den Statorträger mit Kontakt zur Wickllung mit Wärmeleitkleber (nichtleitend) verklebt, die Zuluftöffnung ist damit fast komplett zu.



K640_Temp log 2.JPG





Temperatur nach 125 Sekunden Motorlauf war 83° bei 25 ° Startemperatur also 56 Kelvin. der Motor hat dann ohne jeglichen Kühlluftstrom durchgeheizt auf 103° als Maximum.
Der 2. 7sek Run bei 5min05 zeigt schön die Wirkung des Radiallüfters.
Der Motor hätte noch länger gekonnt allerdings wäre der Accu dann eingegangen und meiner hat mehr Kapazität als der geforderte 2450mAh



102° nach über 130sek Motorlaufzeit ohne jegliche externe Kühlung mag manchem Motorhandaufleger viel erscheinen,zeigt aber (so gut es geht) die Temperatur der Wicklung), die Glocke wird dabei kaum mehr als 70° erreichen.

Zutat Scorpion:

and are wound with wire that is rated at 180 degrees C (356 F). The magnets used in Scorpion Motors are custom manufactured to be able to withstand high temperatures, making a motor that is virtually impossible to burn up in normal use.

Eben diesen oben geloggten Motor habe ich schon mit einer maximalen Temperatur von 126° geloggt(bei erheblich höherer Last) das scheint noch nicht die Grenze zu sein.

Wie auch immer,ein Motor der im Stand bei I max und ohne Fahrtwindkühlung seinen Accu in einem Rutsch leersaugt ist,(bei einer Seglerauslegung) für mich grundsolide wenn nicht gar erzkonservativ.;)
Im Flug werden die Verhältnisse in jedem Fall besser.


Ob auch immer ein Superleichtantrieb in einer FS4000 Sinn macht muss jeder User für sich entscheiden.

Gruss
Yello
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, in meiner Klemm werkelt der hier: http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs16.html
... und sorgt schon seit Jahren für einen ordentlichen Steigflug von gemessenen >12ms Steigen
(Mittelwert) laut Logging.
Wenn es mehr sein soll täte ich mich an Reisenauer orientieren und nun nicht den kleinsten Möglichen,
sondern gerne eine Nummer größer wählen, um eben die Reserven zu haben die man (ich) sich wünscht!;)

PS: Erstaunliche robuste und hochwertig verarbeitete Flieger in ihrer Qualität. Datt Dingens fliegt wie am
ersten Tag und sieht auch noch so aus und bereitet immer noch viel Freude! Ein Band bisher nur gewechselt!
:)
 
Ich habe den Scorpion 2221 mit 5:1 nur beläschelt als Andy ihn vorgestellt hat, konnte mich dann durchringen den 6 und 7 Winder zu testen, jetzt habe ich 3 Stück im Einsatz und würde ihn und auch die größeren sofort wieder kaufen :)
 

Thermike

User
Hi,

nun ist ja alles gesagt...

Yello, klasse logfile!
Warum kann der Hersteller das nicht? Sorry, von jemandem, der SO aggressiv wirbt und in diesem Forum JEDEN Thread nutzt, um sich und seine Produkte in den Vordergrund zu stellen, der für JEDEN Anwendungsfall NUR SEINE Produkte als die einzig geeigneten sieht, erwarte ich das einfach...aber dafür hat er ja euch:D Mach Dich schonmal frisch: Du bekommst sicher auch bald die Supertropfen:rolleyes:

Wenn ich den Segler hätte, würd ich mir den Kira kaufen...

Gruß,
Rene
 

e-yello

User
Rene,

nun ist ja alles gesagt...
Noch nicht ganz....


Du machst dich,zu Recht, für Sachlichkeit stark.

Dann fällt das Lanze-brechen mal aus und wir können wieder sachlich diskutieren...


Ich habe mich bemüht dem gerecht zu werden, hab hauptsächlich real geloggte Daten herangezogen.
Die Einschätzung zur FS 4000 nach 10 Jahren aus dem Gedächnis habe ich entspechend als wenig fundiert markiert;)


Andere PP User haben das selbe getan,halt ohne Logs aber durchaus plausibel.
Andi hat ebenfalls seine Daten auf den Tisch gelegt,ich kann nix unsachliches daran finden(selbst der kleine Scherz mit den Tropfen ist nicht unsachlich.

Für unsachlich halte ich die hier geübte Praxis einen Antrieb den man nicht hat und nicht kennt als fehlangepassen überlasteten Spielzeugantrieb darzustellen.


Unsachlich finde ich auch das:
Warum kann der Hersteller das nicht? Sorry, von jemandem, der SO aggressiv wirbt und in diesem Forum JEDEN Thread nutzt, um sich und seine Produkte in den Vordergrund zu stellen, der für JEDEN Anwendungsfall NUR SEINE Produkte als die einzig geeigneten sieht, erwarte ich das einfach...aber dafür hat er ja euch

Das ist dein subjektiver Eindruck der jedoch nicht die Meinung des gesamten Forums repräsentieren muss.

Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist ein anderer.

Andy ist einer der ganz wenigen Antriebsvertreiber die hier im Forum präsent sind.
Er hat zu fast allen Antrieben auf seiner HP eine umfangreiche Dokumentation mit verschiedensten Propempfehlungen bei unterschiedlichen Zellenzahlen inkl empfohlener Laufzeiten.
Nenn mir einen anderen Vertreiber bei dem das auch nur annähernd der Fall ist (am besten noch mit einem Temperaturlog für alle möglichen Varianten)

In der Regel bringt er seine Antriebsvorschläge hier im Forum auf Anfrage ins Spiel,wie auch jetzt hier in diesem Thread.
Und üblicherweise unterscheiden sich seine Vorschläge von den gängigen Standardempfehlungen in mindestens einem Punkt:
Sie sind entweder leichter, leistungsfähiger oder haben deutlich besseres ETA,billiger sind sie selten..
Ich kann mich nicht erinnern einmal gelesen zu haben dass er ein Konkurenzprodukt als ungeeignet bezeichnet hätte, es sei denn es war völlig daneben.
Allerdings kann ich mich erinnern dass er regelmässig in sinnlose Scharmützel verwickelt wird mit Kritikern die seine Antriebe nicht haben und auch nicht wollen.
An Kritik von Reisenauer Usern kann ich mich nicht erinnern...

Andy ist Geschäftsmann und Modellflieger,er steht leidenschaftlich hinter seinen Produkten;ich würde mir viel mehr von seiner Sorte hier wünschen.

Es ist schon schade wenn man sich rechtfertigen muss wenn man Vorschläge macht.
Und es ist schade dass mal Lanzen brechen muss für Leute die Vorschläge machen..



So, jetzt ist auch für mich alles gesagt.

Gruss
Yello
 
Hi Yello,

da es langsam den Rahmen deutlich sprengt, lass uns per PN weiter reden, oder hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-E-Motoren-warum-gibt-es-sie-nicht-mehr/page9

Ich werfe Andi nicht vor, dass er Geschäftsmann ist. Auch nicht, dass er dieses Forum zum Support seiner Produkte nutzt. Andere machen das auch: das Hacker-Factory-Team z.B., oder erinnert sich noch wer an Motormike von Kontronik?
Was für mich fragwürdig ist ist die Tatsache, WIE er es macht. Er nutzt DC, obwohl in deren Klauseln explizit drinsteht dass das nicht gewerblich genutzt werden darf. Ich weiß, Andi darf das... sind seine Daten plausibel? Wofür gibt es denn die Plausiblitätsreiter?
Manche Sachen halte ich nunmal für unseriös, wie die 99% Getriebewirkungsgrad... Richtig, alles meine persönliche Meinung. Andere wurden in der Vergangenheit für weniger aus dem Forum verbannt. Leute, die es wissen, sind hier nicht mehr aktiv: Ralph O., Christian L. schreibt nur mehr ab und zu, die Liste ließe sich fortsetzen...
Wer ein Diagramm lesen kann, für den sind K. Angaben übrigens auch sehr aussagekräftig. Für den Rest ist doch DC ein super Tool, dazu brauche ich keinen Hersteller, der mir jeden Tag unter die Nase reibt, nur seine Sachen sind die einzig wahren.

Im übrigen habe ich selten ein Produkt gesehen, bei dem so viele Leute emotional werden: würdest Du den Hersteller Deines Autos, Deiner Schuhe etc. auch so behandeln? Bedarf Andi unseres Schutzes? Er hat einen Anwalt, und mit dem wedelt er auch gerne rum. Warum darf nicht sachlich (der Versuch wurde des öfteren unternommen, nur leider werden immer wieder Lanzen gebrochen und es wird emotional) hinterfragt werden, was er postet? Bei anderen wird das doch tagtäglich gemacht? Warum muss ich mir drohen lassen, nur weil ich hinterfrage, ob ein Antrieb den er gerechnet hat wirklich den Wirkungsgrad unter DER Last hat? Nur weil ich kein Kunde bei ihm bin?

Liebe Mods: wir können diese Grundsatzfragen gerne in einen eigenen Thread legen...

Gruß und Danke,
Rene
 

e-yello

User
Rene,
du hast recht,lass uns das über PN machen allerdings kannst du nicht erwarten dass du bei jeder Gelegenheit öffentlich Anschuldigungen plazieren , und Leuten die dann anderer Meinung sind öffentlich Emotionalität und Unsachlichkeit vorwerfen kannnst,um dann Antworten wegen OT in den privaten Bereich zu verbannen.

Ich habe den Zahnriementhread gelesen, dein Anliegen passt da definitiv nicht hin,heute nicht und damals auch nicht.

Yello
 

Randolph

User
Suche einen passenden Antrieb für meine FS-4000

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank all denjenigen, die auf meine Anfrage gepostet hatten!

Ich fliege hauptsächlichst Motorflieger, glaube aber recht gute Kenntnisse in F3B und F3J zu besitzen. Allerdings kenne ich mich im Bereich "Elektroantriebe" nicht wirklich aus.

Genau deswegen ja auch meine Anfrage ...

Geschichte: Da mir der vorhandene Antrieb ( China-Motor mit preiswerten 3,7:1 Getriebe ) an 3S mit 3200 mAh im Erstflug defekt ging, ( Ritzelbruch im Getriebe ), suchte ich nach einer alltagstauglichen Antriebseinheit. Auch die Leistung war für mich eher grenzwertig ( ca. 450W ) ausgelegt, da ich im Flachland fliege und immer erst ein paar Höhenmeter benötige um in die Thermik einsteigen zu können.

Da der Antrieb schon einige Jahre in Betrieb war, mache ich dem Vorbesitzer auch keinen Vorwurf!

Meine Suche nach einem ähnlich preiswerten Ersatz, musste ich nach lesen Euer Infos revidieren. Zum einen würde das weder der FS-4000 noch meinem eigenem Anspruch gerecht werden!

@Alby: Keine Ahnung ob ich den dicken oder dünnen Rumpf der FS-4000 habe! Ich glaube es ist die Seglerversion die man nachträglich elektrifiziert hat. Der Vorbesitzer hat eine Rumpföffnung im vorderen Rumpfbereich erstellt. Durch diese Öffnung passt gerade so eine 36mm Antriebseinheit inkl. 3 - 4s 3250 mAh Akku rein.

Habe also kein Problem den Schwerpunkt über den neuen Antrieb einstellen zu können. Allerdings bin ich dafür auf max. 4s begrenzt.

Kommen wir zum wichtigsten, den möglichen Antrieben:
Dank der vielen geposteten Infos, rief/mailte ich alle genannten Hersteller dieser Szene an.

Geantwortet hatten Sie alle und das recht kurzfristig! Die E-Mailantwort fiel zumeist sehr spartanisch aus. Beinhalteten aber alle ein passendes Set-Up.
Zumindest gehe ich erst mal davon aus. Einzige Ausnahme: Hr. Szczesny von der Fa.Polytec hatte sehr ausführlich mein Anliegen beantwortet.

Soweit so gut ... aber wie entscheide ich mich jetzt?

Für mich als Laie, zumindest in diesem Thema, ist dann eine Kaufentscheidung immer eine undankbare Sache und wird letztendlich aus der "Bauchebene" entschieden!

Dort hat Hr. Reisenauer ( für mich ) am besten überzeugt.
Bitte nicht falsch verstehen, auch die Telefongespräche mit den anderen Herstellern waren technisch sehr fundiert!
Aber irgendwie fehlte mir da was. Leider hatte ich bei Polytec keinen telefonisch erreicht, sonst wäre ich wohl dort Kunde geworden ...?

Rausgekommen ist jetzt nachstehender Antrieb:

1 x Tenshock EZ 2230/ 10 -6pol mit EDITION 5.1N o.Ass. ( Was heißt eigentlich das Kürzel o.Ass.? )
1 x 17x13 GM CFK Prop - für 4s ( Die größere Steigung gefällt mir und kommt einem dynamischen Steigflug entgegen )
1 x Scorpion Backup Guard ( Zur Ausfallsicherung im Falle eines BEC/Akku-Defekt )

In wie weit sich dieser Antrieb von den anderen unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Ich werde vom oben aufgeführten Bericht erstatten!
 

e-yello

User
Ass. dürfte die Abkürzung für die Assorter Box sein,o bedeutet dann wohl ohne.
Die Assorter Box ist eine kleine Kiste mit nützlichen Utensilien für die Getriebe-Selbstmontage inkl. Fett und Loctide.
Bei Komplettbestellung nicht unbedingt erforderlich.
Vergiss den Spinner nicht, dein 5mm wird nicht passen,ebensowenig wie bei den anderen Mitbewerbern.

Yello
 

Randolph

User
Suche einen passenden Antrieb für meine FS-4000

Vorgestern wurde der neue Antrieb geliefert und sogleich eingebaut.

Heute absolvierte die FS-4000 ( 4350 gr. Abfluggewicht ) bei fast Windstille die ersten Flüge damit.

Alles verlief problemlos, das einzigste was mich noch stört, sind die zusätzlichen 50gr. Blei für die Einhaltung des Schwerpunktes.
Da der neue Antrieb 100 gr. leichter ist, werde ich von den 4s 2650 mAh Akkus auf 4s 3200 mAh Akkus wechseln.

Ebenso muss man sich für einen dynamischen/flacheren Steigwinkel von "nur" ca. 25-30° entscheiden. Das ist durch die verwendete Luftschraube ( 17x13 GM-Prop ) bedingt, passt aber genau zu meiner Vorstellung eines dynamischen Steigfluges. Hierbei liegt die Strömung sehr gut an und es geht schnell und zügig nach oben! Nach lediglich 40-45 sec. wurden heute ohne Thermikeinfluss pro Steigflug immer 250-280m ( via Datenlogger ) erreicht.

Nach jedem Steigflug habe ich die Höhe so schnell es ging vernichtet, wieder eingeschaltet, vernichtet, wieder eingeschaltet ... um anschließend nach 4 Steigflügen zu landen.
Da weder der Regler noch die Akkus/Motor gefühlt warm wurden, habe ich auf eine Temperaturmessung verzichtet.

ZDF ( Zahlen/Daten/Fakten ):

Beim nachladen der 3 verwendeten Akkus ( 4s 2650 mAh ) ergab sich erwartungsgemäß fast kein Unterschied.
Pro Steigflug benötigt diese Modell/Antriebseinheit um die 450 mAh bei neutraler "Luft" um auf ca. 250-280m zu steigen.
Damit fließen lediglich 42 Ampere und ergibt locker 2,5 min. Motorlaufzeit unter Verwendung von hochstromfesten 4s 2650mAh Akkus bei ausreichend Restkapazität.

Resümee: Ich bin mit der oben aufgeführten Antriebseinheit sehr zufrieden!
 

Uwe G.

User
geringere EWD

geringere EWD

Hallo Randolph
wenn Dich die 50gr Blei in der Nase stören und du eh gerne dynamisch unterwegs bist, dann schau dir mal die letzten Beiträge im FS 4000 Bericht an. Du könntest die EWD verringern und mit dem SP weiter zurück,- wenn Du das nicht schon getan hast.
LG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten