Suche Lackierer im Raum bzw. Umgebung von Berlin

1hummel

User
Hallo,

nachdem ich bei einem der ersten Flüge mit meiner neuen Model Power Extra 330 Lc (2,70m Spannweite) die Halteschraube vom Höhenleitwerkssteckungsrohr (war wohl nicht richtig angezogen und hat sich rausgestuckert) verloren habe, nahm das Schicksal seinen Lauf....

Der Rumpf ist inzwischen von innen neu laminiert. Jetzt suche ich in der Umgebung von Berlin einen Lackierer der mit den Rumpf außen an den Bruchstellen lackiert. Über diese Bruchstellen kommen anschließend wieder die von mir entfernten Aufkleber.

Und nun mein Hilferuf:

"Wer kennt jemanden der jemanden kennt ?"

und mir die Schadestellen am Rumpf und der Motorhaube lackiert.

Ich bin über jeden Hinweis danbar....
 

Anhänge

  • IMG_20240229_184805.jpg
    IMG_20240229_184805.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20240302_192008.jpg
    IMG_20240302_192008.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20240302_192021.jpg
    IMG_20240302_192021.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20240304_202515.jpg
    IMG_20240304_202515.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20240304_202537.jpg
    IMG_20240304_202537.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20240304_202620.jpg
    IMG_20240304_202620.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20240304_202732.jpg
    IMG_20240304_202732.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20240304_203049.jpg
    IMG_20240304_203049.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG-20240128-WA0003_edit_920606337879835.jpg
    IMG-20240128-WA0003_edit_920606337879835.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 222

Window

User
Ist die Oberfläche denn angemessen geglättet und verschliffen ? Die perfekte Restauration ist anspruchsvoll . Ohne saubere und glatte Oberfläche ist der Lackierer nicht erforderlich - da reicht der Pinsel . Vorbereitung ist alles - dann lackieren. Viel Erfolg, Claus🍀
 
Ich stimme Claus zu.

Wenn die Oberfläche so ist, wie sie auf den Fotos abgebildet ist, dann ist das kein Fall für einen Lackierer. Dann stehen erst noch einige(!) Stunden Vorarbeiten an (das ungeliebte Spachteln-Schleifen-Nachspachteln-erneut Schleifen.....). Und vor dem Spachteln wäre eine dünne Lage Glasgewebe außen angebracht, damit die Spachtelstellen später unter der Betriebsbelastung nicht wieder aufbrechen. Nur innen laminieren reicht nicht.

Merke: "Eine Lackierung überdeckt nichts, im Gegenteil, sie deckt es auf", wenn der Untergrund nicht sorgfältig vorbereitet wurde! Und ein paar Klebebildchen überdecken das dann auch nicht....

Gruß, Peter
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

das kannst du so vergessen. Den Lackierer, der das macht, den möchtest Du nicht bezahlen

Das muss vorher außen angeschliffen und mit einer Matte überzogen werden. Danach abspachteln und schleifen, mehrmals grundieren und immer wieder schleifen. Danach komplette Flächen oder partiell lackieren. Partiell hast du fast immer ein Problem mit dem Farbton. Hast du die gleiche Farbe vom Hersteller dürfte das gehen. Ich habe die Farbe dann neben den reparierten Stellen auslaufen lassen und bin dann mit Beispritzverdünnung drüber gegangen. Der Farbnebel verbindet sich durch die Verdünnung fest mit dem Untergrund. Das kann man später recht einfach auspolieren
Peter hat Recht wenn er sagt, das zu lackieren deckt die Stellen auf
Habe mehrfach GFK-Teile repariert. Ich weiß, was das für eine elende Arbeit ist

Gruß

Uwe
 

Window

User
…..oder einfach schwarzes Gewebeband von außen draufkleben und deine Aufkleber wieder drüber - spart den Lackierer - dann viel fliegen - bw Claus
 

moze

User
Also ich habe schon so einiges repariert und gut lackiert, auch Kundenmodelle... was ich hier sehe ist, dass du einfach innen eine Matte drauf gelegt hast. EINE. Um den Bruch sieht man immernoch helle Stellen. Ich mag dich nicht enttäuschen wollen, doch das ist so nicht sonderlich haltbar....
Es wirkt als sei der Rumpf mit Stützstoff aufgebaut, kann das sein? Sollte es so sein, was denkst du bringt es nur innen etwas drüber zu legen? die Festigkeit kommt erst mit Reparatur der äußeren Lage, die 100er innen ist wie Papier. Auf mich wirkt die Reparatur weit weg von abgeschlossen.....

Ein Nachlackieren (Spotrepair) solcher kleiner Schadstellen ist eher was für die Airbrush als für einen Lackierer. Ein Lackierer würde eher komplett lackieren, da ein Einpolieren deutlich mehr Arbeit macht. Kosten dann ähnlich wie eine Reparatur am Auto. Spachteln und schleifen wird dir das wohl eher keiner.

Ich würde von außen ebenfalls die Brüche reparieren, also klassisch schäften. Wenn man eh lackieren muss, warum dann nicht vernünftig?

Als Hausmittel greift sicher oft die gute alte Sprühdose... Als Tipp: vorher in warm Wasser stellen, dann wird das Sprühbild bedingt durch mehr Druck in der Flasche feiner. Dann lange (1 Woche mindestens) trocknen lassen und mit 2000-2500 nass vorsichtig schleifen. Anschließend langsam aufpolieren.

1709645315553.png


Gruß

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten