Suche sehr gutes Ladegerät

HPL1

User
Brauche Euren Rat:
Bin Ende der 60er und Anfang der 70er extrem viel geflogen und möchte jetzt wieder einsteigen.
Steuerung und erste Modelle sind klar, beim Ladegerät fehlt mir allerdings der Plan.
Aus einem kurzen Intermezzo um 2000 habe in noch ein Netzteil maas SPS-9400. Laut Datenblatt auf der Rückseite: Output 3 - 15Vdc – 40 A
Was soll ich mir jetzt kaufen? Preis spielt keine Rolle, will also was wirklich Gutes. Akkus werden voraussichtlich von 3s bis 6s gehen - zwei sollen zugleich geladen werden.
Wenn mein Netzteil nichts oder nur mehr bedingt taugt, würde ich einen AC/DC Lader bevorzugen.

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen.
 
Hi,

Kann dir das Multiplex Power peak d 7 empfehlen hab 2 davon seit Jahren im Einsatz.
Damit kann ich z. B. 2 6s 5000mah Lipos mit 12a gleichzeitig laden.
Einziges Manko ist der derzeitige Preis dafür, ich hab vor Jahren 220 Euro gezahlt, jetzt 40 Prozent teurer geworden.

Gruss Christian
 

HPL1

User
Danke für Eure flotten Antworten:
@Gerd Giese Lese Deine tollen Seiten seit einiger Zeit. Verstehe leider (noch) nicht alles. Taugt mein Netzteil für die vorgeschlagenen Geräte? Wenn nein, dann würde ich einen AC/DC Lader bevorzugen.
@Corrado Der Power peak D7 ist mir auch schon aufgefallen. Preis schreckt mich jetzt nicht. Ist das SkyRC D400 baugleich?
 

Mefra

User
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren den JUNSI 308 DUO, den Vorgänger des von Gerd vorgeschlagenen JUNSI 458DUO.
Mit der einfachen Bedienung sowie der Leistung bin ich sehr zufrieden.
Dieser kommt bei mir als stationären Lader an einem maas SPS-9400 zum Einsatz.

Parallel setze ich noch den ISDT SMART DUO CHARGER P10, für den Flugplatz, ein.
Hier handelt es sich um ein wirklich kompaktes Gerät.
Mittlerweile gibt es auch das P30 mit deutlich besseren Leitungswerten.

Für meine, i.d.R. 6s 5.000, Lipos (teilweise auch 7.000) ist bei mir das P10 aber auch ausreichend.

....aber es gibt sicherlich noch andere Varianten

Viele Grüße
 
Servus zusammen
Ich nutze, hauptsächlich aus zwei Gründen, ein ISDT P30 und ein ISDT q8 max.
Die beiden Gründe für ISDT sind erstens die sehr einfache Bedienung, und zweitens das große Display das Mann auch noch lesen kann, wenn Mann über 50 ist 😊.
Ich bin mit beiden Geräten höchst zufrieden.
VG Walter
 
Würde nur noch ISDT und nur Einzellader nehmen.
Erstens wegen Preis-Leistung und zweitens, wenn
was kaputtgeht, hat man noch 50% Ladeleistung.
 

HPL1

User
Vorerst mal Danke für die vielen Beiträge.
Bin jetzt leider genauso ahnungslos wie vorher. :confused:
Beschränken wir uns mal auf AC/DC Lader: Was gibt es event. noch als Alternative zum MPX peak D7?
 

BNoXTC1

User
ISDT K4… wie schon von Gerd und mir erwähnt..

wenn du weniger Leistung brauchst, K2…

Das MPX D7 ist schon ziemlich veraltet.. aber das ist Geschmacksache..
aber das es einen sehr geringen Balancerstrom hat, ist Fakt..
 

turbod

User
Es wundert mich nicht, dass HPL1 jetzt verwirrt ist, wenn ziemlich wahllos Ladegeräte genannt werden.

Mir fehlt da die Systematik und m.E. müsste HPL1 zunächst die folgenden Angaben machen:

Mit wieviel Leistung soll maximal geladen werden, zu Hause und ggf. auf dem Platz.
Falls auf dem Platz geladen wird, gibt es 230V oder nur Akku (welche Spannung 12V/24V/36V)?

Sind detaillierte Lade- und Akkuinformationen gewünscht oder sollen die Akkus einfach nur voll werden?

Wo ist ggf. eine Preisgrenze?

Wenn das geklärt ist, kann man auch zielgenau Ladegeräte empfehlen.
 

HPL1

User
@turbod Danke für Dein Verständnis.
Leistung: Weiß bis jetzt nur 3s bis 6s. Laden zu Hause und am Platz.
Laden am Platz: Weiß ich noch nicht, da ich mir erst wieder einen Verein aussuchen muss.
Will eigentlich nur Laden und Entladen und daraus keine Wissenschaft machen.
Preis: Darf ruhig was kosten.

Momentan macht das ISDT K4 für mich einen sehr guten Eindruck.
 

turbod

User
3S bis 6S sagt ja nur etwas aus über die Anzahl der Zellen.
Entscheidend ist die Kapazität und der geplante Ladestrom.

Beispiel 1:
Ich fliege einen Impeller-Jet mit 6S 5000 SLS Quantum, habe zwei Akkus und möchte die Akkus nach jedem Flug schnell wieder laden.
Die Quantum können mit max. 5C geladen werden, das macht 25A Ladestrom, bei 6S dann etwa 625 Watt, dazu einige Verluste, also ca. 700 Watt. Bei 12 V geht das schon gar nicht, d.h. Spannungsversorgung Minimum 24 V, aber besser mindestens 27 V (wegen Wandlerumschaltung Step-up/Step-down).

Beispiel 2:
Kleiner Flieger, SLS Xtron, 6S 1300 mAh, ich habe viel Zeit beim Laden, d.h. mit 1C. Dafür werden dann unter 40 Watt Ladeleistung benötigt.

Beides sind 6S-Akkus.

Was ich damit sagen will:

Ich würde erst die von mir oben aufgeführten Punkte abklären, bevor ich ein Ladegerät kaufe.
Dabei ist auch zu beachten, dass die modernen Lader überwiegend erst bei Eingangsspannungen höher als ca. 24 V ihre Nennleistung bringen, bei 12 V nur ca. die Hälfte.

P.S.:
Aus verschiedenen Gründen bin ich ein Freund von DC-Einzelladern.
Statt des K4 (nur weil es genannt wurde) würde ich dann 2 Stück Q8 max in Verbindung mit dem vorhandenen Netzteil bevorzugen.
Die 2 Q8 max bringen mit dem vorhandenen Netzteil immer noch mehr (15 V x 40 A = 600 W gegenüber K4 400W) an 220 V, bei DC-Versorgung sind die Q8 max dann deutlich leistungsfähiger. Das K4 dürfe an 12 V nur ca. 2 x 300 W leisten, die Q8 max wohl je ca. 500 W.
Da weise ich dann auch gerne auf das Junsi S6 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

HPL1

User
Jetzt mal meine Anforderungen genauer für die geplanten Modelle:
3S 2600 mAh, 6S 2700 mAh und 6S 6000 mAh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten