Suche STL Datei für Motoraufsatz...

Kyrill

User
Hat jemand zufällig schon einen Motoraufsatz als druckbares File für einen 3D Drucker entworfen? Ich hätte Interesse an dem STL File oder auch den Rohdaten. Stehe momentan mit Freecad noch auf Kriegsfuß was das Verbinden einer Rotationsdatei (Motorgondel) mit einem anderen Volumenkörper (profilierter Träger) angeht. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon auf dem Rechner und kann mir die Datei zukommen lassen. Es handelt sich um einen Bird of Time den ich motorisieren will mit dem Teil also so ca 200-300 Watt stelle ich mir vor. Ich stelle mir so etwas Oldstyle mäßiges vor wie für den Graupner Amigo früher...
 

Kyrill

User
Danke

Danke

Danke Herr van3st!

Da zeichnet dieser liebe Mitmensch mir doch mal eben das gewünschte...

teile_all.JPG

Platz für einen Außenläufer mit 35 mm und 40 A Regler... Ich hoffe das alles so auf den Bird of Time passt wie ich mir das wünsche...
 
Hi

Das erinnert mich an den Motorausatz für meinen F3J Segler, den ich vom Schambeck habe...

Hat aber den Vorteil, dass da auch Aussenläufer vernünftig rein passsen. Ein Tipp: Wenn in der Motorgondel Temperaturen über 60 Grad zu erwarten sind, dann würde ich das mit ABS oder PETG drucken oder wenn PLA, dann die Gondel von innen mit Alufolie bekleben, da PLA über 60 Grad nicht mehr formstabil ist.

Und denke daran, dass Du die Gondelteile am besten mit Supports (Stützen) druckst...den Pylon gerade mal so hoch machen, dass der Propeller noch Luft hat. Je höher der ist, desto stärker wird das Nick Moment beim Starten des Seglers. Meine Xplorer geht beim Werfen auch erst mal heftig auf die Nase, bis Strömung anliegt.


Schöne Sache....
 

van3st

User
Wir nähern uns dem Ende ... bin gespannt, wie es nacher fertig am kompletten Flieger aussieht.
 

Kyrill

User
STL-Daten veröffentlicht...

STL-Daten veröffentlicht...

Stefan (van3st) hat mit freie Hand gelassen die Dateien nach meinem dafürhalten zu gebrauchen. Danke nochmals dafür. Ich habe sie zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung, auf Thingiverse eingestellt:

http://www.thingiverse.com/thing:1696151

Viel Spaß damit...

PS: Änderungswünsche bitte an Stefan. Ich kann so was schönes leider noch nicht erzeugen...

20160729_211131_resize_20160729_211750.jpg

20160729_210852_resize_20160729_211752.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten