Supra Pro
Supra Pro
Vorweg gesagt, ich mag das Design der Supra nicht. Im Rahmen des F3J-Contest-Wettbewerbs in Kharkow haben wir Vladimirs Firma besichtigt und Einblick in die Bauweise der Supra Pro erhalten: Leichtbau in Perfektion bei jedem Detail. Der Holm wird extrem aufwändig in einer externen Form gebaut, ist fest und besonders torsionssteif und führt dazu, dass die Supras im Hochstart allerhand aushalten. Durch die neuen leichten Leitwerke in Rippenbauweise spart man sich ein paar Gramm Blei in der Nase. Der Pylon wird durch ein zusätzliches Verstärkungsteil sehr torsionssteif.
Von der Bauweise, der Gewichtsoptimierung, aber auch von den wirklich ansprechenden Flugeigenschaften hat mir die Supra Pro wirklich gefallen. Die Carbonversion ist auf längere Sicht sicherlich haltbarer, da die Scharnierlinien der WK und QR und die Oberflächen härter bzw. druckfester sind.
Sicherlich gut angelegtes Geld!
Gruß Börny