Sword Regler V2 kommen nicht mehr von Sunrise Model

gerwi

User
Hallo,
danke Euch, jetzt sind zunächst alle mal Fragen/Unsicherheiten von meiner Seite erledigt...bei der Bremse stelle ich auf mid um und übernehme die Reisenauer Werte (12G und 8K). Und am Servotester ist der Motor auch schon mal "leergelaufen".
Die Skizze der Anleitung mit Kabelbaum, Diode, Sicherungsakku, V-Anzeige...habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden - ist aber für meine Anwendung wohl eh irrelevant.
Ja, das Scorpio bub ist umstritten. Bei LV hatte ich es die letzten Jahre bei vielen Modellen ohne Probleme einbezogen/mitfliegen lassen - hatte aber noch keinen Einsatzfall. Bei HV ist die Spannungsdifferenz natürlich erheblich höher - aber besser als nichts/ in der Not...Das Voltario werde ich mir mal ansehen.
Von der reinen Diodenlösung (wie auch bei Klemm beschrieben) haltet Ihr eher nichts!?
 

onki

User
Hallo Gerwald,

Jeder hat halt sein Steckenpferd. Die Diodenlösung ist probat, mir aber zu umständlich in der heutigen Zeit.
Andere fahren Oldtimer mit unsynchronisiertem Getriebe und zugiger Kabine und finden das toll. Ich bevorzuge da aktuelle Technik mit DSG und Klimaautomatik.
Daher nutze ich das Voiltario weil es einerseits eine Weichen- und Schalterfunktion mitbringt, Telemetrie und der Backupakku wird auch immer wieder im Betrieb geladen.
Wie beim Ü-Ei. Spannung, Spiel und noch Schokolade :D.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten 2 Wochen mein Projekt (E-Segler, 3,75m/4,4kg) mit dem Sword 100 A (V2) mehrfach geflogen - dabei macht dieser Regler problemlos und unauffällig, genau was er soll...folgt exakt dem Knüppel beim Gasgeben, Bremse, Anlaufverhalten - nix zu kritisieren (ich klopfe mal auf Holz, dass das auch so bleibt - ich lasse auch immer Reserven, max. sind hier derzeit 60 A zu regeln).

Vielen Dank dazu für Euere Infos und Ratschläge...die Anleitungen enthalten teilweise etwas merkwürdige bzw. schwer nachvollziehbare Erläuterungen.

Ich habe eine weitere Frage an Euch: ich benötige für mein nä. Projekt einen 50-60 A-Regler...warum eigentlich keinen Sword (V2), die Karte hätte ich schon mal. Und das proggen mit der card wird beim 2. Mal wohl auch "flutschen".
Habt ihr mit diesem Regler (EMC-Vega - SWORD 60 A SBEC ESC - V2)
ev. auch schon praktische Erfahrungen
(aus einer Serie müssen ja nicht alle Typen gleich gut/schlecht sein!)?
 

onki

User
Die 60er Regler sind quasi baugleich. Da wird es keine Überraschungen geben.
Hab die 60er, 80er und 100er im Einsatz V1 wie auch V2.

Regler sind keine Raketentechnik und gerade die Ice und Sword-Regler funktionieren bei mir seit Jahren völlig problemlos. Wie auch die Mezon.
Gerade bei den für den Regler langweiligen Segler-Anwendungen sind die Dinger absolut nicht gefordert. Bei Heli-Anwendungen könnte das schon anders aussehen.

Gruß
Onki
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...

ich lasse auch immer Reserven, max. sind hier derzeit 60 A zu regeln).

...

das scheint mir der einzig brauchbare Weg für die ICE/SWORD-Regler zu sein, denn:

onki schrieb:
...

Gerade bei den für den Regler langweiligen Segler-Anwendungen sind die Dinger absolut nicht gefordert.

...

sehe ich ganz anders: 100A Sword-Regler und 93A ziehender Motor - das hat der Regler in keinster Weise geregelt bekommen, der Motor war nur am Stottern oder Rumpeln und Quietschen. Egal welches Timing oder welche PWM. Habe reichlich hin und her gestellt und getestet

Nur den Regler in dem gesamten Setup gegen einen ähnlich großen Regler ausgetauscht und alles lief von Sekunde 1 reibungslos.

Grüße
Woody
 

gerwi

User
mein 100er hat natürlich ne gute Reserve...wie bei allen meinen E-Modellen. Die Meinung dass der überwiegende Teillastbetrieb Regler weit mehr fordert/belastet, ist aber eine "bewährte Weisheit"...E-Segler werden aber eben meist nicht so betrieben.
Hast Du mal mit Deinem 100er versucht ein anderes Modell mit ca. 70A (max.) zu betreiben...ob er dann einwandfrei regelt. Wäre (zumindest für mich) interessant, ob die "Reserve-Strategie" überhaupt notwendig ist...ev. hat Deiner eine Macke oder es gibt doch noch eine optimalere Einstellung...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja, habe an dem Regler PWM und Timing alles hin und her probiert, hat nichts gebracht. Auch andere Löffel und damit ein paar weniger Ampere zeigten keine Verbesserung.

Und noch mal ja, habe den Regler an einem ca. 65A ziehenden Motor gehangen - läuft.

Für mich sind sie ICE/SWORD-Regler eine beschriftungstechnische Mogelpackung - da gehört ca. 1/3 der Ampereangabe abgezogen, dann scheinen die Dinger zu funktionieren.

Das BEC in den Reglern ist dafür wiederum hervorragend!
 

onki

User
Das gilt aber wirklich nur für dich uns mag eine Ausnahme sein.
Ich hab im Pace einen Antrieb der mit vollem Akku rund 75A zieht.
Der Sword 80V2 treibt den Motor problemlos und ohne Murren an.
Von Mogelpackung kann also keine Rede sein.
Teillast nutze ich so gut wie nie, ich will mit dem Modell ja hoch und keine Rundflüge machen.
Das mach ich nur mit der FunCubXL aber da ist kein Sword drin sondern ein YEP und der macht auch einen guten Job.

Gruß
Onki
 
das kann ich so auch nicht bestätigen, mein 80er läuft an einem Tenshock mit Reisenauer Getriebe, GM 16x8 und zieht 73A laut unisens-e seit zwei Jahren und das absolut ohne problemlos. Wobei ich natürlich auch sagen muss im E-Segler gibt es bei mir nur 0 oder 100%.
Gruß
Reiner
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@torsten: ein 14poler und ich habe das Gas auch auf einem Schalter liegen (wie Reiner beschreibt)

und auch Reiner beschreibt einen Fall, wie Onki auch, wo mit 73A lange nicht die nominalen 100A erreicht sind. In dem „niedrigen Bereich“ habe ich auch keine Probleme mit den Reglern…

Wo 100A Dauerlast angegeben sind erwarte ich auch knapp 100A Dauerlast.
 

onki

User
Der Meinung bin ich auch, das die Last hier gar keine Rolle spielt.
Und in den genannten Fällen geht es um einen Sword 80, also gut 90% der Grenzlast. Und gesten waren es sogar mal 76A laut Log.
Die Ampereangabe biezieht sich auf die Dauerleistung. Das ist weitestgehend wegen der Kühlung.
Kurzzeitig können die schon mehr.

Es gibt immer mal wieder Kombinationen von Regler und Motor, die einfach nicht miteinander können. Da ist kein Regler ausgenommen.

Wenn ich wirklich ein Haar in der Suppe des Sword finden müsste, wäre es die Bauform. Einzig die Drossel auf der Platine stört etwas, denn die macht den Regler vergleichsweise dick. Da ich aber selber auch betroffen bin, darf ich darüber nicht so meckern :rolleyes:.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
The brake is not a problem. It must be set with the transmitter. First reduce the motor travel. At mid zero, full throttle +100%, engine off from -100% to -75% depending on the remote control. For example, Futaba has 100% on both sides in the ARF menu at rates 1 and 2, only the stick travel diagram shows + and -. But no matter, it works with other remote controls too.
Then important! Remove prop, transmitter at full throttle, plug in battery, wait for the first signal from the controller, stick off, wait for confirmation: number of cells / ready / and then unplug the battery. Then the servo travel / stick travel back to 100%. Then activate brake with card light / medium / hard / F3A etc. as desired. For gliders with gears, light or medium is sufficient. Of course, the engine only starts to run at the -75% position, the rest is the braking distance.
But the instructions say wait for several signals at full throttle, which didn't always work for us. We now have 5 Sword controllers in the club, 3 of which are still V1 versions, in use without any problems.
I have a problem with brake configuration, the regulator is 80A V2 with orange board installed on glider with gear motor

I followed the instructions of the Klemm link) the brake in flight unfortunately does not close the propeller blades that turn with the engine off

On the controller (Jeti) the motor is 0 - 100 (on-off) reading the instructions I could have changed the% in flight to have the motor brake more active but it didn't work !!

Can I configure the regulator on medium and not modify the% values of the motor channel ?

On the motor channel I have max + and - (100%) and limit + and - (125%)

Thanks for your support
 

onki

User
Hi,

You need to set the switch differently so that "off" is giving -100% Servo output and "on" gives +100% output.

Best regards
Onki
 

ebnet

User
HI
Habe auch den Sword Regler wegen des starken BEC gekauft.

SWORD 80 A SBEC ESC - V2

Fliege einen Segler mit 3S- bis 60A Stomaufnahme.
Funktioniert alles soweit gut.
Anlaufverhalten usw
Habe aber das "Problem"
Beim ausschalten (Habe es auf 3-StufenSchalter, aber auch auf Gasknüppel Probiert)
Der regler regelt langsam runter und kurz vorher kommt mit einem HARTEN SCHLAG die Bremse.
Habe einen Getriebemotor und befürchte das es dem Getriebe nicht gut tut!
Wir haben auf em Platz schon andere Regler getestet:
Diese regeln langsam sanft bis zum Stillstand herunter. Danach ist die Bremse aktiv?

Ist das bei deinen Reglern auch so, oder mache ich was falsch?
Habe mit die aktuelle Programmierkarte dazu gekauft.

Gruß Kurt
 
Habe aber das "Problem"
Beim ausschalten (Habe es auf 3-StufenSchalter, aber auch auf Gasknüppel Probiert)
Der regler regelt langsam runter und kurz vorher kommt mit einem HARTEN SCHLAG die Bremse.

Hall Kurt,

das kommt von der Energie-Rückgewinnung beim Bremsen, ein Feature das m. E. im Eflug praktisch nichts bringt.
Ist bei meinen auch so.

Gruss
Micha
 

Gubi

User
Reglerproblem

Einsatz eines EMC-Sword Regler V2 80 A (ja ist kein Sword mehr) in einen E-Segler.
Dafür wollte ich mit der "V2 ProgKarte" die Bremse aktivieren.
Trotz aller Versuche (Einstellung Gasweg usw.) hat der Regler die Bremseinstellung nicht übernommen. Die sonstigen Funktionen (Motorstop –Drehzahl – Lipo-Erkennung) sind vorhanden.
Nachdem ich frustriert aufgegeben habe, konnte ich jetzt die gleichen Einstellungen an einem baugleichen Regler testen. Und da hat die Bremseinstellung funktioniert!
Frage: Kann da nur ein bestimmtes Bauteil defekt sein ( da der Regler ja sonst funktioniert) oder wo könnte sonst der Fehler liegen?

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten