Hallo Heribert,
die Druckfestigkeit des Rumpfes wird durch das Sandwich und eingelegte Längsgurte aus Carbon erreicht.
Die Rumpfröhre mit dem dicken Querschnitt ist nur stabil wenn sie sich nicht einbeulen kann.
Wahrscheinlich hatte die Skymaster T 38 eine zu dünne Ausenhaut.
@steinix was willst du mit diesem Komentar aussagen, versteht kein Mensch.
Der Einbau des Schubrohres hat sich in jeder hinsicht bewährt.
Wesentlich leiser, mehr Schub und weniger Gewicht, als mit Hosenrohr.
mit 2 Triebwerken hast du bei der F5 keine Chance das 25 Kg Limit einzuhalten.
Vielleich solltest du dir mal überlegen etwas weniger, dafür aber etwas konstruktiver zu posten
und auch die Groß und Kleinschreibung einzuhalten.
Kann ja sein das hier Schüler mitlesen die im Diktat jedesmal einen Fehler angestrichen bekämen.
Gruß Bernd