T-50 Black Eagle Unique Setup mit EPF Mercury 74 3000Kv

Bei meinem Vater ist die Box am Antriebsakku dran.
Der Changesun zieht auch irgendwas um 75A rum ca.
Daran liegt es nicht.

Ja bei mir ist sie auch am Antriebsakku mit dran. Beim Vollgastest mit dem Impeller ist auch alles heile geblieben. Nur als ich das neue Bugfahrwerk eingebaut hatte, wollte ich es am nächsten Tag ausfahren und es war einfach alles tot. Habe schon überlegt ob der YEP 90A Regler auch wirklich 5,6 Volt durch den Jumpersteckplatz abgibt, der dort gesteckt ist, nicht das er trotzdem mal 8,4 Volt ausgibt. Aber was für ein Bauteil könnte man in die Plus Leitung zum Fahrwerksregler verbauen, damit er diese Ripple Ströme besser verkraftet wovon im rc groups Forum berichtet wurde? Er hat es einfach an einen eigenen 3S 350 mah Lipo gehängt?
 

Zameer

User
Nimmst dir halt ein Multimeter zur Hand.
Rippleströme, dass es dir deine Box noch vor dem ersten Start zerlegt, wird es aber nicht geben.
Die war schlichtweg fehlerhaft. Kann passieren.
 
Und wenn dein Kabel vom Regler zum Akku wirklich sehr lang ist, dann löte einen Kondensator ins Reglerkabel, möglichst den gleichen wie er im Regler verbaut ist.
 
Hi, eventuell ist die Beschreibung für die Dimensionierung der Stützkondensatoren hilfreich:
Anleitung
Jetgruß Peter

Ja vielen Dank für die Anleitung, habe dort diese Kondensatoren gefunden :

2*330 µF / 50 V - max. 32 Ni-Cd/Ni-MH Zellen

Wären davon zwei richtig für einen YEP 90A Regler? Und davon dann zwei in die Leitung ziemlich mittig zwischen Akku und Reglerleitung verlöten, so wie in der Anleitung beschrieben? Der Jet fliegt mit 4S 3700mah 65C Lipo und die Akku-Regler Leitung ist so 30-40cm lang, schwer zu schätzen im verbauten Zustand!?
Danke schon mal,
Gruß Alex :)
 

WeMoTec

User
Die Kondensatoren sollten immer möglichst Reglernah verlötet werden.

In der Anleitung von Schulze (ich hoffe mal, der Betreiber der Website hat eine Genehmigung zur Veröffentlichung), ist da leider etwas verwirrend.

Oliver
 
Besten dank für den Tipp.

Hatte da schon viel drüber gelesen und alle hatten bisher geschrieben, dass man alle 15cm einen Kondensator einlöten soll.

Werde die ab jetzt dann Regler nah machen, dann bleibt das Kabel auch flexibler.

Gruß
Flo
 

WeMoTec

User
Hier noch ein wenig Hintergrundinfo:

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Oliver

PS.:
Danke übrigens an Oliver für den Hinweis. Hier ist der Link zur Schulze-Homepage und Anleitung!

Ich fands einfach nur amüsant, daß ausgerechnet auf dem Server eines Softwareladens ein Dokument liegt, bei dem der Verweis auf den Autor nachträglich entfernt wurde. :D
 
Die Kondensatoren sollten immer möglichst Reglernah verlötet werden.

In der Anleitung von Schulze (ich hoffe mal, der Betreiber der Website hat eine Genehmigung zur Veröffentlichung), ist da leider etwas verwirrend.

Oliver

Okay, also ich besorge mir zwei 50V 330uF Kondensatoren und verlöte die circa 1cm vor dem Regler auf der Leitung zum Lipo. Mit der Hoffnung das mein Fahrwerkssequenzer an dem 16 Volt vom Flugakku anliegen nicht wieder nach 20 mal benutzen, durchbrennt. Oder sollte ich dem Fahrwerksregler einen eigenen Stromkreis mit einem kleinen 3S 350 mah Lipo verpassen, damit der kompliziert aus China bestellte Fahrwerksregler, nicht noch einmal durchbrennt?
Weil dieser kleine Fahrwerksregler wird direkt von dem Flugakkuanschluß mit zwei dünnen Kabeln (plus und minus 16V) gespeist und dort ist bestimmt irgendwie eine Spannungspitze entstanden, das der abgeraucht ist? :confused:
Gruß Alex
 

WeMoTec

User
Okay, also ich besorge mir zwei 50V 330uF Kondensatoren und verlöte die circa 1cm vor dem Regler auf der Leitung zum Lipo. Mit der Hoffnung das mein Fahrwerkssequenzer an dem 16 Volt vom Flugakku anliegen nicht wieder nach 20 mal benutzen, durchbrennt. Oder sollte ich dem Fahrwerksregler einen eigenen Stromkreis mit einem kleinen 3S 350 mah Lipo verpassen, damit der kompliziert aus China bestellte Fahrwerksregler, nicht noch einmal durchbrennt?
Weil dieser kleine Fahrwerksregler wird direkt von dem Flugakkuanschluß mit zwei dünnen Kabeln (plus und minus 16V) gespeist und dort ist bestimmt irgendwie eine Spannungspitze entstanden, das der abgeraucht ist? :confused:
Gruß Alex

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Schmeiß das ganze Geraffel (Fahrwerk, Elektronik, Cockpitservo etc.) raus und geh fliegen. :D

Selbst wenn die neue Elektronik ausnahmsweise mal halten sollte, das Fahrwerk wird eh spätestens nach der 3. Landung die Grätsche machen.

Mal abgesehen davon, daß das gesparte Gewicht zu erhöhter Flugleistung beiträgt.

Oliver
 
Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Schmeiß das ganze Geraffel (Fahrwerk, Elektronik, Cockpitservo etc.) raus und geh fliegen. :D

Selbst wenn die neue Elektronik ausnahmsweise mal halten sollte, das Fahrwerk wird eh spätestens nach der 3. Landung die Grätsche machen.

Mal abgesehen davon, daß das gesparte Gewicht zu erhöhter Flugleistung beiträgt.

Oliver

Ja ich weiß, vielleicht wird das nicht solange halten, aber irgendwie mag ich dieses elektrische Fahrwerk, wo danach sogar noch die Fahrwerkstüren so hübsch verschlossen werden. Selbst meine Helis haben hier und da ein Fahrwerk und jetzt konnte ich noch einmal diesen Fahrwerksregler aus China auftreiben und dann wird endlich gestartet. :D::)
Das Problem ist auch an der T-50,selbst wenn ich das Fahrwerk rauswerfe kann ich unmöglich auf den beiden dünnen Einlaufkanälen landen, die würden sofort zerbröseln und sämtliche Raketenattrappen gleich mit abreißen. Klar könnte ich jetzt aufwendig GFK Matten unten dran kleben, aber dann sieht sie bestimmt sehr verbastelt aus. Noch sieht sie ja sehr schick aus. Bugfahrwerk wurde ja auch schon einmal geflickt. Wenn jetzt endlich alles funktioniert, kann sich nur noch um Tage handeln, :Dwird sie auf eine Betonpiste gestellt und dann wird die 1,8 kg Zicke mit Alu Impeller, probiert nach oben zu bekommen. Wenn sie das nicht schafft fliegt alles was schwer ist wieder raus und wird auf Stock zurückgebaut, damit sie wieder 1,3 Kg wiegt!

Und die Kondensatoren verlöte ich 1 cm vor dem Regler auf der Akkuleitung, damit der Fahrwerksregler nicht nochmal durchbrennt? :)
Gruß Alex
 
Hallo,
habe mal ne Frage zur Reglereinstellung vom YEP 90A Regler und dem EPF Mercury 74 3000Kv Impeller. Wegen dem Motortiming, habe es zurzeit mal auf 6 Grad Motortiming gestellt, da er mir mit 0 Grad etwa schlapp vorkam. PWM habe ich von 8khz auf 10 khz programmiert. Motor läuft so ganz gut, nur weiß ich nicht wieviel Pole der Motor eigentlich hat. Kann man das so erstmal belassen? Er fliegt mit 4S und laut Herstellerseite kann er auch mit 5S betrieben werden. Könnte man deshalb noch höher mit dem Timing gehen?
Gruß Alex :)
 
Stell mal 8° ein, ansonsten lass es erstmal so, wenn die Polzahl unbekannt ist.
Wenn es läuft, dann läuft es.

Habe auf der Herstellerseite vom EPF Mercury Impeller einen Chat gefunden, da meinten die 0-3 grad Motortiming. Ob der sowenig Pole hat? Hatte das leider vor dem Einbau nicht überprüft. Aber bei der gestrigen Probefahrt auf dem Parkplatz, hatte sie mit 6 grad Motortiming und Auslassdüse von 62mm auf 65,5mm vergrößert, wesentlich mehr Kraft aus dem Stand heraus. Deshalb laß ich jetzt 6 grad eingestellt !
So wird die jetzt hoffentlich vom Boden wegkommen. Habe jetzt alle Räder einzeln ohne Fahrwerksregler ausgefahren und die Kabinenhaube wird mit einem kleinen 6 Volt Akku manuell geöffnet. So ein Provisorium hält wahrscheinlich am längsten bis der neue Fahrwerksregler ankommt. :D
Wollte sie so eigentlich je nach Wetterlage am Wochenende, auf einer Betonpiste mit ausgefahrenen, fixierten Fahrwerk, endlich mal in die Luft befördern. Dann bleiben die Räder halt einfach draußen, dann bekommt der Impeller auch mehr Luft, durch die geöffneten Cheaterholes :D
Gruß Alex:)
 
Update!
Fahrwerksregler ist soeben von Hongkong in Leipzig beim Zoll mit dem Flieger gelandet und soll tatsächlich schon morgen bei mir eintreffen. Dann kann ich doch mit funktionierenden Fahrwerk fliegen. :D
Nochmal kurz, normalerweise hängt der Fahrwerksregler mit am 16 Volt Flugakku.
Wäre es nicht besser dafür einen eigenen kleinen 2S 600mAh Lipo anzuschließen und er hat seinen eigenen Stromkreis? Damit er nicht wieder abraucht? :confused:
Denn momentan ohne Fahrwerksregler kommt ein einzelnes Fahrwerksbein mit einem 6V Empfängerakku auch so in der richtigen Geschwindigkeit raus? Ich könnte den 2S Lipo vorne in der Nase verbauen und dafür die 30 gramm Blei wieder rausholen. Der 2S Lipo wiegt 37 gramm?
Gruß Alex :)
 
So die kleine T-50 ist jetzt zum dritten mal repariert, bevor sie überhaupt abgehoben ist . Alle Systeme laufen wieder perfekt. - Check. :D

Habe eben die Spur vom Bugrad auf dem betonierten Parkplatz hinter dem Haus, fein eingestellt, da natürlich die dünnen Anlenkschnüre vom Bugrad auch irgendwann gerissen waren. Habe nun super dicke Anglerschnur aus dem Anglergeschäft geholt, die ist so stabil meinte der Verkäufer, damit könnte man fast Haie angeln. :D Sieht aus wie geflochtenes Stahlseil nur wesentlich leichter, da reist jetzt nichts mehr, da jetzt sogar doppelt verlegt.
Jetzt war wirklich erstmal alles kaputt was kaputt gehen kann, und nun kann einfach nichts mehr defekt gehen und sie kann dann endlich Sonntag auf der Betonpiste abheben.
Bin gespannt, was sie sich dann in der Luft neues ausdenkt...! :D
Aber die Beschleunigung war beeindruckend, bei zwei Sekunden mal kurz Vollgas auf dem Parkplatz hatte sie bestimmt schon 40-50 Sachen drauf, das der Parkplatz hinten fast zu kurz wurde, zum ausrollen, Bremsen wären auch nicht schlecht,konnte nur durch Zick-Zack - fahren, die Fahrt wieder rausbekommen. :D
Gruß Alex
 
Hi,
so heute war Erstflug mit meiner Unique T 50 mit Aluminium Impeller Mercury 74 3000Kv Impeller! Was soll ich sagen- Sie ist Schrott!
Bin beim Start erst langsam an mir vorbeigerollt und dann auf Asphalt Vollgas gegeben, mit abartig lauten Impellerfauchen, zog sie nach 50 Meten vom Boden weg. Dann hat der Kreisel sie etwas korrigiert und flog mit circa 80 Sachen hinter zwei Bäumen. Da wieder rausgerettet, flog sie dann immer schneller, das inzwischen bei dreiviertel Gas, aber immer noch völlig vertrimmt. Dann flog sich die ganze Zeit, immerhin 2:37 min völlig außer Sichtweite, da sie wirklich so schnell war. Dirk mein Kumpel meinte : "hol sie bloß von dahinten bei der Straße wieder weg," das gelang mir auch und sie flog im Tiefflug mit Vollgas auf uns zu und hat mit den kurzen Flügeln geschlackert. Die Geschwindigkeit war aber atemberaubend, unglaublich! :D Bei der Geschwindigkeit war der Kreisel zu empfindlich eingestellt. Habe schon mal Maß genommen, wo ich sie ohne großen Schaden auf dem Acker mit 1m hohen Gras absetzen kann. Im Landeanflug ist es dann passiert, sie drehte sich auf den Rücken, - Strömungsabriß plus Windböe, und drehte sich sogar noch weiter, jedenfalls hat sie sich dann mit 60-80 km/h im Rückenflug im 45 grad Winkel, in den Acker gebohrt. 1, 8 KG ungebremst in steinharten Lehmboden, sie war zur Hälfte atomatisiert, der A-SPEC 3700mah 65C Lipo, zwei Flüge alt war nur nochhalbsolang! Aber auf Lagerspannung, 3,86 Volt, dadurch habe wir sie in einem Meter hohen Gras überhaupt erst wiedergefunden, nach Gehör, Impeller Antrieb lief noch beim Gasgeben. Das eingefahrene Bugfahrwerk war im Rumpf Zickzack - förmig zusammengefaltet und hat das Bugservo aufgespießt, sowas habe ich echt noch nie gesehen, was da für Kräfte herrschen. Auch einer der Piloten ist gestorben, es hing nur noch der Kopf an seinem Sauerstoffschlauch, der hintere saß noch heile an seinem Platz, aber seht selbst, hier ein paar Fotos, meine Hände zittern immer noch leicht von meinem ersten Impeller Jet Flug ::D:cry::cry::cry:

Ob man da noch was richten kann, wenn man die Nase in kochendes Wasser hält und das EPO etwas gerade zieht...? :cry::cry:
 

Anhänge

  • IMG-20160522-WA0000.jpg
    IMG-20160522-WA0000.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20160522-WA0001.jpg
    IMG-20160522-WA0001.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20160522-WA0002.jpg
    IMG-20160522-WA0002.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20160522-WA0003.jpg
    IMG-20160522-WA0003.jpg
    110 KB · Aufrufe: 61
Stroemungsabriss bei 80 km/h?

Nein, aber bei der Landung, weil sie mit 1,8kg einfach zu schwer war und durch eine Böe oder so drehte sie sich auf den Kopf und stürzte ab, es ist ja auch so weit weg passiert, vielleicht habe ich sie auch zu eng um die Kurve geflogen, da ich sie nur noch heile aufsetzen wollte, um den verdammten Kreisel runterzuschrauben, das war in dem Moment mein einziger Gedanke, ging aber schief.Hätte ich den Kreisel bloß auf 30% statt auf 50% gestellt, hätte sie nicht so mit den Flügeln gewackelt und ich hätte sie vernünftig austrimmen können. Dann habe ich vergessen ihn einfach abzuschalten oder auf die Rettungsfunktion umzuschalten, nächster Fehler, das ging alles so schnell. Ich hätte sie erstmal ohne Kreisel trimmen müssen und danach mal ganz kurz den Kreisel zuschalten müssen um zu sehen was passiert.
Naja, nun ist sie abgestürzt, seit Dezember bastel ich an ihr rum und so richtig aufgeben möchte ich Sie noch nicht, da sie ohne Kreisel wahrscheinlich richtig gut geflogen wäre. Echt ärgerlich.

Ob man die Rumpfspitze mit heißen Wasser wieder gerade ziehen kann und dann dünne Carbonstäbchen durchstechen könnte um wieder eine gerade Form reinzubekommen, und es mir Epoxy wieder zusammenpuzzelt? Oder lohnt sich sowas nicht mehr? Ich könnte ja alle Fahrwerksbeine entfernen und sie dann zum Starten, werfen und sie wird leichter. Es gibt den Rumpf als Ersatzteil für 50€ bei Aliexpress, aber dann müsste man die Tragflächen irgendwie abtrennen und an den neuen Rumpf bekommen.Hm.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten