ulme
User
Hallo Freunde,
ich fliege seit langem einen 450er im Align Hughes 500 Rumpf, bestückt mit einem HK H2223 2900kV und einem Graupner Compact Control 45 BEC Regler. Mit asymetrischen Spin Blades und einem 13er Ritzel und 3S 2600 Lipo kam ich auf über 15 Min lahme Rundflugzeit.
Jetzt will ich etwas sportlicher fliegen und habe den neuen Turnigy Helidrive SK3 3600kV montiert, zusammen mit einem 11er Ritzel und den schmalen Pro Rotorblättern. Reglereinstellung blieb gleich, alle Werte auf AUTO. Der Heli fliegt nun wesentlich spritziger, doch geht der Motor/ Regler nicht schon zwei drei Minuten nach dem Start in ein sehr beunruhigendes Pulsieren über (deutlich akustisch wahrnehmbar), das ich als "Warnung vor Unterschreiten der Unterspannung" deuten würde.
Klar verbraucht der neue Motor mehr Energie als der vorige, aber ein 45A Regler sollte dem im einfachen Rundflug doch gewachsen sein! An der Futaba TG8 Funke habe ich bei 75% Gas im Stellermode begonnen und bin runter bis auf 60%, Ergebnis immer das Gleiche: Anfangs gute Flugleistung (nie heftige Pitchstöße!), nach kurzer Zeit pulsieren mit etwa 1 Hz, also Landung erzwungen.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke,
Ulme
Alter Motor 2900kV:
Model: 2223
Turns: 6
Cells: 2~4S
Kv: 2900rpm/V
No load Current: 2.7A/10V
Max power: 600W
Weight: 82g
Shaft diameter: 3.17mm
Dimensions: 27.2 x 42mm
Recomended ESC: 2~4S/50A
Neuer Motor Helidrive SK3:
Turns: 10T
Voltage: 3S Lipoly
RPM/V: 3600kv
Motor Poles: 6
Internal resistance: 0.019 Ohm
Max Loading: 50A
Max Power: 550W
ich fliege seit langem einen 450er im Align Hughes 500 Rumpf, bestückt mit einem HK H2223 2900kV und einem Graupner Compact Control 45 BEC Regler. Mit asymetrischen Spin Blades und einem 13er Ritzel und 3S 2600 Lipo kam ich auf über 15 Min lahme Rundflugzeit.
Jetzt will ich etwas sportlicher fliegen und habe den neuen Turnigy Helidrive SK3 3600kV montiert, zusammen mit einem 11er Ritzel und den schmalen Pro Rotorblättern. Reglereinstellung blieb gleich, alle Werte auf AUTO. Der Heli fliegt nun wesentlich spritziger, doch geht der Motor/ Regler nicht schon zwei drei Minuten nach dem Start in ein sehr beunruhigendes Pulsieren über (deutlich akustisch wahrnehmbar), das ich als "Warnung vor Unterschreiten der Unterspannung" deuten würde.
Klar verbraucht der neue Motor mehr Energie als der vorige, aber ein 45A Regler sollte dem im einfachen Rundflug doch gewachsen sein! An der Futaba TG8 Funke habe ich bei 75% Gas im Stellermode begonnen und bin runter bis auf 60%, Ergebnis immer das Gleiche: Anfangs gute Flugleistung (nie heftige Pitchstöße!), nach kurzer Zeit pulsieren mit etwa 1 Hz, also Landung erzwungen.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke,
Ulme
Alter Motor 2900kV:
Model: 2223
Turns: 6
Cells: 2~4S
Kv: 2900rpm/V
No load Current: 2.7A/10V
Max power: 600W
Weight: 82g
Shaft diameter: 3.17mm
Dimensions: 27.2 x 42mm
Recomended ESC: 2~4S/50A
Neuer Motor Helidrive SK3:
Turns: 10T
Voltage: 3S Lipoly
RPM/V: 3600kv
Motor Poles: 6
Internal resistance: 0.019 Ohm
Max Loading: 50A
Max Power: 550W