Taifun Hurrikan wiederbeleben

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen alten Taifun Hurrikan gekauft welchen ich heute versucht habe in Betrieb zu nehmen. Sprit habe ich mir selbst gemischt mit jeweils 1/3 Petroleum, Rizinus und Äther. Nach einer Stunde kurbeln mit gefühlt jeder Stellung der Kompressionsschraube und keiner Reaktion des Motors wollte ich mal kontrollieren ob sich der Gegenkolben überhaupt bewegen lässt.

Ich musste dann feststellen, dass dieser komplett fest sitzt. Habe dann den Entschluss gefasst den Zylinder abzuschrauben, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Mit viel Liebe und Hitze konnte der Gegenkolben gelöst werden. Die ganzen Verkrustungen habe ich beseitigt, aber trotzdem ist der Gegenkolben extrem schwergängig zu bewegen. Öl habe ich beim Einsetzen verwendet, aber wie gesagt trotzdem extrem schwer ihn zu bewegen.

Gehört das so und wenn nicht, wie kann ich dagegen vorgehen? Würde den Motor sehr gerne wieder zum Leben erwecken und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße, Max
 
Hi, der Gegenkolben soll schon ziehmlich fest in der Buchse sein, sollte sich aber mit der Komp.schraube verstellen lassen. Falls es zu schwergängig ist kann man mit 2000+ naßschleifpapier den Gegenkolben nacharbeiten. Zum starten mit GEFÜHL die Kompschraube so weit eindrehen bis der Kolben SEHR leicht den Gegenkolben berührt, dann die Komp.schraube ~90° herausdrehen und den Prop schlagartig durchdrehen dabei sollte der Gegenkolben hochspringen, sollte sich durch ein Klacken hören lassen. In dieser Stellung etwas Sprit in den Auspuffschlitz geben und versuchen zu starten ( per Hand, KEIN Starter) wenn alles i.O. ist sollten jetzt einige Zündungen erfolgen...
Gruß Klaus
 
Hilfreich ist ,
wenn man z.B. per Haarföhn den Hurrikan Zylinder auf dem Prüfstand etwas vorwärmt .
Das beschleunigt die Hurrikan Kompressionsdiesel Zündung immens.
Beim anwerfen ist die Oberarmmuskulatur gefragt.
Je kräftiger , konstant und schnell , um so besser.
Ein E-Starter
verbiegt bei einem abgesoffenen Hurrikan das "weiche" Alu Pleuel in Null Komma Nix.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pefi

User
Hallo Max
Hier Mal die Grundeinstellung aus dem Taifun Start ABC.
Screenshot_20230210-212905.png
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

danke euch für eure Antworten. Das Start ABC kenne ich bereits, trotzdem danke für den Hinweis.

Ich werde den Gegenkolben heute vorsichtig ein bisschen mit dem Schleifpapier abziehen und es nochmal probieren. Ich hoffe ich kann am Abend positive Rückmeldung geben.

Grüße, Max
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Max
Lies mal hier
im Beitrag #26 schreibe ich wie ich das gemacht habe.

Gruß Bernd
 
Ich werde den Gegenkolben heute vorsichtig ein bisschen mit dem Schleifpapier abziehen und es nochmal probieren.

Grüße, Max
Hui Vorsicht , der Gegenkolben hat eine "Klemmpassung" und keine "Gleitpassung" s.a. google.
Wenn du zu viel oder auch nur minimal oval schleifst könnte der Gegenkolben seitlich nach oben abblasen und
ein Gegenkolbenflattern auslösen . Deshalb , erhitzen , zerlegen und mit Metallpolitur reinigen ,einölen und
ohne verkannten mit Buchenholz Runddübel und Gummihammer von unten wieder einsetzen......habe fertig.
 

pefi

User
Hatte gerade meine zwei Hurrikan in der Hand. Beide Gegenkolben sitzen gegenüber meines Zyklons oder den PAW's viel strammer. Ich würde hier auch nicht schleifen. Die niedrigen Temperaturen sind für dein Vorhaben auch nicht förderlich. So wie Peter schreibt vorwärmen.
Sollte du kein Erfolgserlebnis haben komme ich bei besseren Temperaturen gerne vorbei.
 

m1a2x3i4

User
Ich habe eure Ratschläge beherzigt und erstmal nicht geschliffen. Habe den Gegenkolben und die Lauffläche so gut es ging gereinigt und das ganze mit Öl wieder zusammengesetzt.

Der Motor zündete diesmal relativ schnell mit der Grundeinstellung und auch die Kompression konnte ich jetzt einwandfrei einstellen. Es dauerte trotzdem eine Zeit, bis ich endlich eine Einstellung der Kompressionsschraube und der Düsennadel gefunden hatte bis er nicht nur zündete sondern lief.


Ich habe noch ein kleines Video gemacht um meinen Erfolg mit euch zu teilen. 😁

Als nächstes muss ich mir einen Drehzahlesser besorgen und einen stilgerechten Tank löten. Gibt es da eine Anleitung wo der Bau eines solchen Tanks beschrieben ist? Meine Suche war bisher erfolglos.

Danke euch für eure bisherige Hilfe!

Grüße, Max
 
Nur so am Rande bemerkt , mein Diesel anwerf´ Prozedere.
Grundeinstellung Düsennadel lt. Hersteller (2,5-3,5).
Nachdem ich 3-4mal mit geschlossenem Vergaser Sprit angesaugt habe,
dabei langsam den Prop in Laufrichtung durchdrehe
kommt noch ein kleiner Tropfen Sprit in den Auspuffschlitz(e).
Danach werfe ich mit dem rechten Zeigefinger im Lederhandschuh o.ä. mit Kraft und Schwung den Prop an
während ich gleichzeitig mit der linken Hand die Kompressionsschraube in kleinen Schritten ,
wie der Stunden Takt 12-13-14-15 Uhr eindrehe und somit die Verdichtung erhöhe.
Sollte der Motor dabei zurück klopfen , ist er abgesoffen und muss ausgeblasen werden.
Mit langsam zunehmender Verdichtung und vereinzelten Zündungen hat sich der Brennraum genügend aufgeheizt sodass meist nur noch ein Tick Kompri fehlt bis der Motor stabil aber noch zu fett durchläuft.
Düsennadel langsam magerer stellen bis an die Grenze wo die Drehzahl (mittels Gehör) wieder abnimmt und
wieder einen kleinen Tick öffnen bzw. fetter stellen.
Kompri auf max. Drehzahl einstellen und wieder einen Tick zurück.
Nochmals Düsennadel auf max. Drehzahl justieren und nochmals Kompression ein kleinen Tick zurück
ohne dass dabei die Drehzahl abfällt.

Ein Anfängerfehler ,..... einen kalten Diesel mit zu viel Kompression warmlaufen lassen.
Während der Warmlaufphase verdecke ich mit Zeige und Mittelfinger vorne die Kühlrippen.
Das bekommt einem Diesel sehr gut.
Ich habe seit 69 einige Diesel in der Luft sterben gesehen.
Diese liefen Minutenlang "Überkomprimiert" und ruinierten sich somit das Pleuel bzw. den Motor.
Das ausgeworfene Altöl war jedenfalls Rabenschwarz und mit feinsten Alupartikeln durchsetzt.
Das untere Pleuelauge war dadurch nicht mehr rund sondern Ei-förmig---Exitus.
Deshalb mein Rat : den Hurrikan eher mit der "weichen" (max. - minus ein Tick) Kompri Einstellung zu betreiben.
Das Pleuel ist nicht das Härteste und Ersatz wird schwierig.
Wie immer, alle Angaben sind ohne Gewehr.

Gruß
Peter
 

m1a2x3i4

User
Hallo Peter,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Teilweise habe ich diese heute so für mich selber schon herausgefunden, umso besser wenn du das ganze für mich so nochmal bestätigst.

Die Einstellungen für Kompression und Nadel werde ich auch beherzigen und ab jetzt genauso vornehmen.

@mannikla : Danke für dein Angebot, würde jetzt aber erstmal versuchen einen Tank selber zu löten. Kann nicht schaden sich selber daran zu versuchen und so seine Fähigkeiten zu verbessern.

Als nächstes werde ich jetzt mal meinen Taifun Hobby vorbereiten um diesen ebenfalls zum Laufen zu bringen. Ich bin jedenfalls total auf den Geschmack gekommen! 😁

Grüße, Max
 
Hallo Max,

noch ein Hurrikan Tipp bzw. auch für Motore die Baugleiche Düsenstöcke (z.B. Flatterventil COX) verwenden.

Ein zu großes Gewindespiel zwischen Düsenstock und Düsennadel kann zu "Falschluft"
führen was ein genaues einregulieren des Gemisches per Düsennadel unmöglich macht.
Warum ? neben der Düsennadel am Düsenstockende bilden sich Spritblasen.
Abhilfe ,
ein angemessenes Stück Neopren Spritschlauch z.B.v.Kavan (Silikonschlauch eignet sich nicht)
auf die Düsennadel bis zur Düna. Rändelmutter aufschieben, wobei das Ende d. Spritschlauchs
gegen den Düsenstock drückt und den Übergang Stock/Nadel damit abdichtet.
Falschluft ......Ade , Düsennadel einstellen --- Okay.
Viele Worte um hier etwas zu beschreiben und bestimmt schon an anderer Stelle erwähnt.
Man sagt , ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Mit einem Hurrikan Düsenstock Bild kann ich leider nicht dienen.
Diese wurden vor zig Jahren Opfer von "Hurrikan Jägern" und Sammlern.
Viel Hurrikan Spaß
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
für mein Empfinden klingt dein Hurrikan im Video sehr gequält, besser weniger Kompression und etwas fetter einstellen.
Gruß Peter
Hallo Peter ,
in der Tat zu viel Kompression , hätte man da die Kompression reduziert wäre die Drehzahl nach oben geschnellt.
Eben eine geschulte Gehörsache um einen Diesel Materialschonend einzustellen.
Mann kann jeden Dieselmotor über die Kompressionsschraube regelrecht abwürgen und beschädigen.
Lange tut das nicht gut .....würde "Werner" sagen , das Pleuel sucht sich schon seinen Weg.
 
Noch ein Tipp aus dem Nähkästchen.
Mit einem Tropfen "Loctide Blau" Gewindesicherung auf das Lupenrein gereinigte und entfettete Feingewinde
der Hurrikan Stahllaufbuchse in das ebenso gereinigte Feingewinde des Alu Gehäuses die Buchse eindrehen bzw. festdrehen.
Zwei kräftig schließende Männerfäuste (für ein Halleluja) in Lederhandschuhen reicht dazu im Bizeps-Pond Bereich völlig aus.
Hilfsmittel wie Schraubstock , Wasserpumpenzange oder Schraubendreher den man zum anziehen der Buchse durch die Auspuffschlitze steckt , sind ein NO-GO.
Aufgrund unterschiedlicher Material Ausdehnungskoeffizienten schüttelt sich die Stahllaufbuchse im weicheren Alugehäuse gerne mal locker und verdreht sich dabei.
Dadurch läuft der Kolben auf einer anderen Bahn und verschleißt um so mehr.

Zum Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Max Thema Blechtank falls es dich intressiert

entweder Weissblech kaufen

oder selber suchen bei alten Dosen.

Nachtrag:
Der Link im Artikel auf die Seiten von den Kehnen ist nicht mehr aktuell da die Seite aus dem Netz ist.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

m1a2x3i4

User
Hallo,

Peter, ich danke dir für deine vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde versuchen sie beim nächsten Lauf umzusetzen und bin gespannt auf das Ergebnis. Gerade mit der Einstellung der Kompression hab ich einfach noch überhaupt keine Erfahrung und daher sind solche Tipps sehr wertvoll! Ob es der Motor jemals in ein Modell schaffen wird weiß ich nicht, dennoch soll er natürlich halten und nicht kaputt gehen.

@Bernd Langner: Danke für deine Links, werde ich mir direkt mal ansehen.

Grüße, Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten