Tante Ju aus dem 3D Drucker

Rc-Role

User
Obwohl vollständig 3D gedruckte Flugmodelle in der Regel zu schwer werden, hab ich mich mal ausgerechnet an der Tante Ju mit 1,5m Spannweite versucht.

Soviel vorab: Ja sie ist mit 2,3kg Abfluggewicht sehr schwer geworden aber sie fliegt:
Ju52_V1_Bild_02.jpg Ju52_V1_Bild_01.jpg

Fürs Drucken hab ich das 3D Modell von https://www.3dcadbrowser.com/3d-model/junkers-ju-52-g9 gekauft, mit Fusion 360 auf 1,5m Spannweite runterskaliert, für den RC-Einbau angepasst und in ~130 Häppchen für den 3D Drucker unterteilt:
Ju52_V1_Screenshot_Fusion360.jpg

Als Material hab ich nicht PLA, sondern PETG gewählt, damit die Ju auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen noch formstabil bleibt. Druckversuche haben gezeigt, dass unter 0,4mm Druckdüsendurchmesser zumindest bei meinem Drucker (Sindoh 3DWOX1) nix geht. Damit war auch die minimale Wandstärke der Teile von 0,4mm vorgegeben. Dazu hab ich die Teile im CAD also zuerst mit 0,4mm Wandstärke "ausgehölt". Damit kam jedoch mein Slicer nicht zurecht und druckte z.T. löchrige Teile. Schließlich funktionierte es dann mit Vollkörpern, die über den Slicer auf 0,4mm Wandstärke eingestellt wurden. Die Flügel dabei mit ~4% "Füllung" zur Stabilisierung, die Rumpfteile ohne "Füllung" (mit extra eingeklebten Spanten zur Stabilisierung):
Ju52_V1_Screenshot_Slicer_Flügel.jpg Ju52_V1_Screenshot_Slicer_Rumpf.jpg

Die Teile habe ich mit Sekundenkleber verklebt. Anfangs stumpf, was aber nicht so schön wurde, da der Kleber natürlich schnell fest wird und so eine nachträgliche Positionierung kaum noch möglich ist. Wo es konstruktiv ging, hab ich also Führungen zum Positionieren eingebaut.

Hier die Grunddaten des Modells:

Spannweite: 1,5m
Fluggewicht: 2,3kg
Flächenlast: 60-70g/dm²
Antrieb: 3x Pulsar Shocky Pro 2206 1400kV mit Props 2x APC 8x4,7SF (Flügel) + 1x APC 9x4,7SF (Mitte)
Schub: etwa 2,3kg

Details:
Ju52_V1_Bild_07.jpgJu52_V1_Bild_03.jpg
Ju52_V1_Bild_05.jpgJu52_V1_Bild_06.jpg
Ju52_V1_Bild_10.jpgJu52_V1_Bild_08.jpg
Ju52_V1_Bild_09.jpg
 

Rc-Role

User
Hab mal meine Konstruktion und die Druckdaten hier zum runterladen gespeichert:
Ju52 Druckdaten zum Runterladen
Wenn ihr die CAD Software Fusion 360 installiert habt (Privatlizenz ist kostenlos) könnt ihr die Ju52_V1_Fusion360.f3d direkt öffnen.

Die oben gezeigte Ju ist übrigens nur mein "Prototyp". Die "Richtige" wird lila und ist gerade in Arbeit:

Ju52_Milka_Screenshot_Fusion360.jpg

20220128_173946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hast du mal nen Stringing-Test gemacht?

Für PETG ist das doch recht viel Stringing. Denke du kannst noch einiges an Gewicht sparen, wenn du die Stringing Parameter noch optimierst.
Vermute, dass man sehr schlecht an die Stellen zum nachträglichen entfernen kommt, oder?
 

Rc-Role

User
Danke für den Tipp. Ja, hab viel Stringing, weil ich mit 250°C drucke, damit die Layer bei 0,4mm Wandung bestmöglich zusammenhalten.
Versuche so viel wie möglich vom Stringing mit nem Heissschneider wieder rauszufischen, zumindest aus den großen Zwischenräumen.
Das meiste Gewicht kommt wohl von der 0,4mm dicken Wandung. Da komm ich mit dem PETG und meinem Drucker nicht drunter.
Jedenfalls stimmt das vom Slicer errechnete Materialgewicht bis auf ein paar Gramm hin oder her mit dem fertigen Druckteil (inklusive Stringing) überein.
 
Obwohl vollständig 3D gedruckte Flugmodelle in der Regel zu schwer werden, hab ich mich mal ausgerechnet an der Tante Ju mit 1,5m Spannweite versucht.

Soviel vorab: Ja sie ist mit 2,3kg Abfluggewicht sehr schwer geworden aber sie fliegt:
Anhang anzeigen 12129018 Anhang anzeigen 12129017

Fürs Drucken hab ich das 3D Modell von https://www.3dcadbrowser.com/3d-model/junkers-ju-52-g9 gekauft, mit Fusion 360 auf 1,5m Spannweite runterskaliert, für den RC-Einbau angepasst und in ~130 Häppchen für den 3D Drucker unterteilt:
Anhang anzeigen 12129031

Als Material hab ich nicht PLA, sondern PETG gewählt, damit die Ju auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen noch formstabil bleibt. Druckversuche haben gezeigt, dass unter 0,4mm Druckdüsendurchmesser zumindest bei meinem Drucker (Sindoh 3DWOX1) nix geht. Damit war auch die minimale Wandstärke der Teile von 0,4mm vorgegeben. Dazu hab ich die Teile im CAD also zuerst mit 0,4mm Wandstärke "ausgehölt". Damit kam jedoch mein Slicer nicht zurecht und druckte z.T. löchrige Teile. Schließlich funktionierte es dann mit Vollkörpern, die über den Slicer auf 0,4mm Wandstärke eingestellt wurden. Die Flügel dabei mit ~4% "Füllung" zur Stabilisierung, die Rumpfteile ohne "Füllung" (mit extra eingeklebten Spanten zur Stabilisierung):
Anhang anzeigen 12129049 Anhang anzeigen 12129050

Die Teile habe ich mit Sekundenkleber verklebt. Anfangs stumpf, was aber nicht so schön wurde, da der Kleber natürlich schnell fest wird und so eine nachträgliche Positionierung kaum noch möglich ist. Wo es konstruktiv ging, hab ich also Führungen zum Positionieren eingebaut.

Hier die Grunddaten des Modells:

Spannweite: 1,5m
Fluggewicht: 2,3kg
Flächenlast: 60-70g/dm²
Antrieb: 3x Pulsar Shocky Pro 2206 1400kV mit Props 2x APC 8x4,7SF (Flügel) + 1x APC 9x4,7SF (Mitte)
Schub: etwa 2,3kg

Details:
Anhang anzeigen 12129076Anhang anzeigen 12129072
Anhang anzeigen 12129074Anhang anzeigen 12129075
Anhang anzeigen 12129079Anhang anzeigen 12129077
Anhang anzeigen 12129078
Als absoluter CAD-Noobe hab ich eine Frage zu dem Projekt.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt fürchterlich blamiere:

Du hast geschrieben, du hast sie auf 1,5m "runterscaliert"

Wie groß wäre sie geworden, wenn du sie nicht runterscaliert hättest? etwa 1:1, und anders gerfragt, bedeutet "runterscalieren", es wird größer, oder es wird kleiner?

Auf der verlinkten Seite habe ich für die dort gezeigten modelle keine Größenangaben gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Role

User
Das 3D Modell von der verlinkten Seite hatte beim Import in Fusion 360 13,5m Spannweite, d.h. ich musste es mit dem Faktor 0,111 verkleinern um auf die geplanten 1,5m Spannweite zu kommen. Das meinte ich mit "runterskalieren".
 
oh je, ja, 13,5m, die würden vielleicht gehen, aber dann doch eher in konventioneller Bauweise:D

Aber sehr chick ist das Ding geworden. Bin auf einen Flugbericht gespannt.
 

Rc-Role

User
Es geht voran mit der Milka-Ju. Hab noch ein anderes Fahrwerk dran gemacht. Ist ziemlich "robust" und auch nicht ganz Ju-like geworden. Hab den Radstand verbreitert und nach vorne verlegt um auf unser holprigen Startbahn keine Probleme zu bekommen. Insofern wird der Erstflug mit dieser Ju auch wieder spannend. Mein Prototyp war ja schon 10 Minuten in der Luft und ist so passabel geflogen, dass ich an der Geometrie der Milka-Version nix mehr geändert hab.
Im Moment siehts mehr aus wie ein Star-Wars-Jet der Zukunft und noch nicht wie ein 90 Jahre alter Flieger ;)
20220202_104951.jpg
 

Ralffr

User
Hallo Roland
Wenn ich mir die Dateien runterladen möchte komme ich auf eine Seite wo steht die Sitzung ist abgelaufen.
Und ich solle mich registrieren.
Viele Grüße
Ralf
 

Rc-Role

User
Zur Light Weight (LW) Variante

Die wird dann 1kg leichter sein, also 1,3kg wiegen und ein 2mm Draht Fahrwerk haben, da das bisherige, gedruckte Fahrwerk zumindest für ne Graspiste nicht stabil genug ist (Vgl. mit #11).
1690879776807.png

Fürs Drucken verwende ich das LW-ASA von ColorFabb, um keine Probleme bei den Temperaturen im Sommer im Auto zu kriegen.
Außerdem habe ich eine zusätzliche, längere 10mm Flächen-Steckung reingemacht, da das LW-Material etwas spröder ist als PETG.
Da ich mir nicht sicher bin, ob die bereits gedruckten Tragflächen auch bis zu den Randbögen stabil genug sind, werde ich noch auf der Unterseite je zwei parallele 1mm Schlitze reindremeln und entsprechende Gurte einkleben.
Die mittleren Rumpfteile (2 und 3) drucke ich doppelwandig mit geringer Füllung als Stützstruktur, da die sich sonst verziehen beim Druck mit ASA.
Durch die Gewichtsersparnis konnte ich auch auf kleinere Motoren gehen. Die Motorhalter sind jetzt an T-Motor AM40 (1500kV) angepasst.
Quer- und Wölbklappen haben jetzt - wie im Original - auch nur 7 Scharniere im Gegensatz zu den 8 in der ersten Version.
Inzwischen gibts auch ein "Glas"-Cockpit, extra gedruckt mit transparentem PETG.
Da es LW-ASA nur naturfarben gibt muss es lackiert werden. Hab mich für mein LW-Testmodell wieder für die Ursprungslackierung der HB-HOT entschieden. Die endgültige LW-Ju wird dann natürlich wieder Milka-lila werden.
1690880005331.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Role

User
Zur Light Weight (LW) Variante
Da ich mir nicht sicher bin, ob die bereits gedruckten Tragflächen auch bis zu den Randbögen stabil genug sind, werde ich noch auf der Unterseite je zwei parallele 1mm Schlitze reindremeln und entsprechende Gurte einkleben.
Die LW-Daten sind nun (anstelle der Gurte) mit innenliegenden Führungen für 4/3mm CFK-Stäbe bis zu den Tragflächenspitzen und am Kreuzleitwerk.
1696851171860.png
 
Mega, sehr cooles Projekt, Hut ab.
Man könnte fast neidisch werden über Dein Know How.
Danke, daß Du uns daran teilhaben lässt.
Liebe Grüße
Hias
 

Rc-Role

User
Besten Dank!
Hab jetzt alle Teile für die LW-Variante ausgedruckt und lackiert und bin gerade am Zusammenkleben/-bauen...
Für (unsere) schlechte Startbahn hab ich mir inzwischen auch ne einfache geschleppte Federung überlegt:
1706523159381.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten