Taranis xlite (pro): gibts alternative Empfänger für d16 v2 Sender?

Hi Leute..:)
Ich habe eine xlite pro aber die Frage lässt sich auf viele neue Access - d16v2 Sender von Ecoflow übertragen.
Für d16 v1 und d8 gibts einen ganzen Haufen alternativer Empfänger bspw orange oder radiomaster r8x v2

Kennt jemand Empfänger die dich mit den xlite und andern x16 v2 Sendern betreiben lassen? Oder gibts einen Trick (abgesehen vom multi Module)?

Vg stefan
 
aaaalso die taranis kann Access und d16..

an den frsky Empfängern stört mich nichts außer dem mittlerweile ziemlich hohen Preis..
Ein Freund von mir ist super zufrieden mit orange Rx Empfänger - die nicht Access können aber auch nur 1/4 von Originalen frsky Empfängern kosten.

Außerdem lassen sich manche Alternativen Empfänger Flashen und somit von frsky auf bspw futaba umstellen, falls doch mal ein Systemwechsel ansteht..
 
Ich spring hier mal kurz auf, das Thema beschäftigt mich auch schon einen Moment:

Ich habe eine Frsky X Lite mit ACCST und bin sehr happy mit meinem G_RX6 mit Vario für F3K. Für ein paar billige, einfache Schaummodelle (Nuri/Flidl), die ich aus alten Beständen basteln will finde ich die 50+ euro für den Empfänger aber recht teuer.

Verstehe ich es richtig, das ich einen Radiomaster R84/R86 V2 über D16 ACCST mit der xlite verbinden kann? Das wäre dann für solche Modelle eine attraktive Alternative.
 

Meier111

User
Ich spring hier mal kurz auf, das Thema beschäftigt mich auch schon einen Moment:

Ich habe eine Frsky X Lite mit ACCST und bin sehr happy mit meinem G_RX6 mit Vario für F3K. Für ein paar billige, einfache Schaummodelle (Nuri/Flidl), die ich aus alten Beständen basteln will finde ich die 50+ euro für den Empfänger aber recht teuer.

Verstehe ich es richtig, das ich einen Radiomaster R84/R86 V2 über D16 ACCST mit der xlite verbinden kann? Das wäre dann für solche Modelle eine attraktive Alternative.
Im Prinzip: ja.
Beide (Sender und Empfänger) müssen die selbe Version von D16 ACCST haben.
Entweder D16 V1 oder D16 V2. Und natürlich entweder FCC oder EU.
 

max z

User
Angenommen es geht um ein externes XJT-Lite Modul, aber der X_Lite Pro kann auch ACCT D16 mittels das interne Sendemodul.
Also ist die Frage noch immer nicht (komplett) beantwortet, v2 nach v1 oder v1 nach v2, wie?

Gruss,
Max.
 
Ich spring hier mal kurz auf, das Thema beschäftigt mich auch schon einen Moment:

Ich habe eine Frsky X Lite mit ACCST und bin sehr happy mit meinem G_RX6 mit Vario für F3K. Für ein paar billige, einfache Schaummodelle (Nuri/Flidl), die ich aus alten Beständen basteln will finde ich die 50+ euro für den Empfänger aber recht teuer.

Verstehe ich es richtig, das ich einen Radiomaster R84/R86 V2 über D16 ACCST mit der xlite verbinden kann? Das wäre dann für solche Modelle eine attraktive Alternative.
Sind die Radiomaster RX denn überhaupt noch erhältlich ?
 
außer dem mittlerweile ziemlich hohen Preis..
Da muss ich etwas schmunzeln einen X8R Empfänger voll Telemetrie fähig mit S-buss biss zu 16 Servos ansprechbar bekommt man im aliexpress unter 25 .-
Ich kann mich noch gut an Mutiplex, Sekrum, futaba, Jety erinner da bekam man kaum einen Empfänger unter 100.- erwerben und das sogar ohne Telemetrie. ;)

Als ich meine 2 jährige Sektrum zur Reparatur geben wollte und es damals hiess sie sei zu alt zum reparieren hab ich zu frsky gewechselt und alle gebrauchen Sektrum Empfänger (Die meisten ohne Telemetrie) verhökert. Beim verkauf von ca. 3 Speckrum Empfänger bekam ich durchschnittlich 4 Stk neue X8R Empfänger bekommen dafür. Härte ich damals schon bei alli eingekauft wäre es wohl noch mehr Gewesen.

Mann hätte übrigens ein Modul in die Frsky Steuerung einsetzen können und die Spektrum Empfänger damit weiter nutzen können. Hab mich damals aber dermassen aufgeregt das eine 2 j Steuerung zu alt sei zum reparieren das ich davon nichts mehr wissen wollte. Meiner Meinung nach hätte dort nur Die Software neu aufgespielt werden müssen dann wäre die wohl wieder OK gewesen.

Im Nachhinein war das verkaufen der Spektrum Empfänger die beste Lösung und dei X8R Empfänger sind Supper damit Fliege ich bis an dei Sichtgrenze vereinzelt auch schon drüber. Ich wechsle meisten nur noch meine Sensoren von den ich 3 Stände habe mit präzisem Vario 1 Zellen Lipo Überwachung der bei 6s geht und einem GPS Sensor mit dem ich auch Geschwindigkeit und Entfernung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung !

Sind die Radiomaster RX denn überhaupt noch erhältlich ?

Ich habe jedenfalls mal bestellt, direkt bei Radiomaster. Für 10$ plus ein bissel Versand und Zoll ist das ein No-Brainer.
Mal sehen ob was kommt, bzw. wie lange es dauert :)
Meine X Lite ist schon auf ACCST v2.1.x upgedated, aber ich habe noch eine Taranis QX7, ich glaube die fährt noch mit ACCST v1... also kann ich es testen und werde berichten.
Lassen sich denn die Radiomaster RX Firmware auch updaten? Ich habe da bisher nichts gefunden.
 
Danke für die Rückmeldung !



Ich habe jedenfalls mal bestellt, direkt bei Radiomaster. Für 10$ plus ein bissel Versand und Zoll ist das ein No-Brainer.
Mal sehen ob was kommt, bzw. wie lange es dauert :)
Meine X Lite ist schon auf ACCST v2.1.x upgedated, aber ich habe noch eine Taranis QX7, ich glaube die fährt noch mit ACCST v1... also kann ich es testen und werde berichten.
Lassen sich denn die Radiomaster RX Firmware auch updaten? Ich habe da bisher nichts gefunden.
Welche RXs ast du gekauft?

Ich habe die Radiomaster RX alle auf die FrSky Software geflasht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das nächste mal kannste auch bei Radiomaster Europe bestellen:
Da habe ich letzte Woche ein paar FrSky-Empfänger gekauft, weil die RM-RX nicht lieferbar waren. Naja, jetzt gibt es auch nur einen pro Besteller.
Das ist leider nur der berühmte Tropfen… 😭

Edit:
Gleich mal ein paar RM-RX nachbestellt. Die fressen ja nichts weg, wenn sie herumliegen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Es gab mal eine Phase, da hatte Radiomaster illegal den FrSky Bootloader auf seinen Empfängern. Der R168 war zum Beispiel so ein Kandidat. FrSky ist dagegen vorgegangen und vor etwa zwei Jahren wurde der Vertrieb dieser Empfänger eingestellt.
Aktuelle RM Empfänger lassen sich nicht mit FrSky Firmware flashen. Es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit, diese mit LBT-Sendern zu betreiben.
 
Es gab mal eine Phase, da hatte Radiomaster illegal den FrSky Bootloader auf seinen Empfängern. Der R168 war zum Beispiel so ein Kandidat. FrSky ist dagegen vorgegangen und vor etwa zwei Jahren wurde der Vertrieb dieser Empfänger eingestellt.
Aktuelle RM Empfänger lassen sich nicht mit FrSky Firmware flashen. Es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit, diese mit LBT-Sendern zu betreiben.
Das war mir neu aber trotzdem danke für die Info.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten