Taschenflitzer.zip

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde des Balsastaubes...

wir haben für die Jugendlichen unseres Segelflugvereines mal ein kleines Kostengünstiges Modell gezeichnet und CNC gefräst. (Ein paar Bausätze sind noch frei...).
Ich will euch dieses Modell nicht vorenthalten und hier einmal mit ein paar Bildern und wenig Worten vorstellen.

Aber zunächst mal die Technischen Daten:
Spannweite: 800mm
Länge: 630mm
Gewicht: ca. 250g

Antrieb: Dymond IL2040 / CamProp 5,25 x 5,25 /
Servos: 3x Dymond D47

So fängt ein Beitrag im Forum an, der sehr viel Resonanz erhalten hat.

Hier der Weg dorthin.

Und jetzt dürfen wir verkünden, das die Daten in die Sammlung eingeflossen sind und hier zur Verfügung stehen.

Vielen Dank an Marcel und Florian im Namen von :rcn:


Die recht große Datei enthält die DXF-Daten, die Bauanleitung sowie den Bauplan.

Anhang anzeigen 9195056 DXF Datensatz für den Taschenflitzer
 

Anhänge

  • Taschenflitzer.jpg
    Taschenflitzer.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

zuerst nochmal ein Dank an Volker Cseke für das Onlinestellen :)

Aufgrund der häufigen anfrage ob man den Plan auch auf A4 Drucken kann, ja das geht, ich habe euch die Arbeit einmal abgenommen und den Plan auf A4 gekachelt, einfach ausdrucken und zusammenkleben.

Viel spass weiterhin!

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • bauplan gekachelt.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 980
Hallo,

das ist ja ein Service hier :)

Ich werde bei Gelegenheit das PDF mit in das ZIP-Archiv des Fräsplans packen, dann hat man das immer zusammen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Volker
 
thema nochmal aufgreifen

thema nochmal aufgreifen

hey leute,
habe heute mal mit meinem kollegen ein bauplan für einen kleinen kofferraum flieger gesucht und sind hierbei auf den älteren thread des taschenflitzers gekommen. wir beide finden den super und würden den gerne bauen.

mein problem ich habe keine fräse und somit sind die fräsdaten für uns sinnlos. der bauplan selbst zeigt wunderschön wie er gebaut wird, aber damit kann ich keine rippen aussägen.

meine frage ist gibts diesen teileplan auch als pdf, den ich mir schön daheim auf mein A4 drucker seitenweise ausdruck und ecke an ecke lege damit ich gleich die originalgröße aller rippen, seitenwände usw. habe?

könntet ihr mir da helfen. wir wollen noch schön mit cuter und laubsäge arbeiten ;)

danke leute und einen schönen sonntag weiterhin. :)
 
Shop

Shop

mein problem ich habe keine fräse und somit sind die fräsdaten für uns sinnlos. der bauplan selbst zeigt wunderschön wie er gebaut wird, aber damit kann ich keine rippen aussägen.

Marcel und Florian haben doch einen Shop wo man einen CNC Bausatz kaufen kann und das zu einem wie ich finde recht vernünftigen Preis.
 
Hi,

das Balsaholz kostet in Summe <=10 Euro. Ein paar Kumpel und ich wollen den im Winter bauen. Da lohnt sich das selbst fräsen dann schon mehr. Kann ich alles gleich 3x fräsen, da lohnt sich dann auch die "Rüstzeit" :cool:
 
Taschenflitzer

Taschenflitzer

ich habe vor mit das Modell mal nachzubauen.

Die Flächen wollte ich aus Styro schneiden und beplanken.
Kannst du mir bitte sagen welches Profil da verwendet wurde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten